[...noch mehr HipHop] TeK59 - Ignoranz

Registriert
12.07.19
Beiträge
1.012
Reaktionen
1.004
Punkte
4.079
Tja...

...es sollte ein Beat alter Schule werden; lediglich durch einen hauch moderne akzentuiert. Wir (@Sweetsweep und @der-eine-sprach ) hatten Wochenlang nach einem DJ gesucht der uns Cutz dazu liefern könnte. Hatte dazu sogar einen Thread eröffnet. Aber irgendwie wollten die alle nicht unsere Kohle (das war nicht mal wenig) :oink: lediglich einer hatte die Eier und meinte, er sei für den Job nicht der Richtige...

Die Hook sollte Ursprünglich mit Cutz gefüllt werden. Da ich kein Bock mehr auf heiße Luft via Insta oder Konsorten hatte, haben wir einfach zu Plan B gegriffen.

Hier der Track...

 
Ach schade, dachte ihr habt da jemanden gefunden der für euch die Cuts macht. Hab ich in meinen nächsten beiden Tracks auch vor. Ich hoffe das wird was...
Hätte ich das gewusst hätte ich mal bei meinem Kumpel nachfragen können, der hat da jemanden für Scratches am Start (aber wie gut er das kann, weiss ich noch nicht). Falls ihr mal wieder einen braucht, schreibt mir ne PN dann kann ich mal anfragen (ohne jegliche Garantie ob derjenige Bock drauf hat).

Zum Track: Beat ist richtig nice, da hab ich rein gar nichts auszusetzen. Abwechslungsreich, Breaks sind cool, Sound ansich ebenfalls. Rap von Tek wie immer Top. Die Hook ist auch ohne Cuts richtig gut geworden. Der Phone Effekt auf der Stimme kommt auch geil.
Insgesamt absolut stimmig und ich bilde mir ein das bei eurer Zusammenarbeit, im Gegensatz zu Teks Alleinregie (die ebenfalls schon gut war), ein noch besseres Ergebnis raus gekommen ist.
Hab ich sehr gern gehört, danke! Bitte mehr davon! :smil451d632849b7b:
 
Beat ist richtig nice

Merci. Sollte ursprünglich gar kein Beat werden; war ein reines Testprojekt in dem ich FLs Patcher-Tool ausprobiert/studiert hatte. Ist dann nebenbei irgendwie zum Beat gereift.

Der Phone Effekt auf der Stimme kommt auch geil

Eine Kombi aus EQ und der im Forum verhassten Phils Cascade von Elysia. Mein Lieblingstool von PA. Und irgendwie auch mein letztes verbliebenes :)

Hab ich sehr gern gehört, danke! Bitte mehr davon!

Danke. Das liest man gerne.

dachte ihr habt da jemanden gefunden der für euch die Cuts macht

Die Suche war der Horror. Ich spiele schon mit dem Gedanken mir das anzueignen :oops:

[...] meinem Kumpel nachfragen können, der hat da jemanden für Scratches am Start

Da werde ich vielleicht mal drauf zurück kommen. Ein Versuch ist es wert.
 
:cool::cool::cool::cool::cool: Mega gut !

habe absolut nichts zu meckern....könnte Original etwas deutsches von den Snowgoons sein, erinnert sehr stark an das german Snow Album !
 
dachte ihr habt da jemanden gefunden der für euch die Cuts macht
Die Suche war der Horror. Ich spiele schon mit dem Gedanken mir das anzueignen :oops:
Wirklich? Hätte ich nicht gedacht das es so schwer ist jemanden zu finden. Ich hoffe das wird bei mir nicht auch so eine Tortur. Hab schon haufenweise passende Samples notiert, wäre schade wenn das alles umsonst war.

[...] meinem Kumpel nachfragen können, der hat da jemanden für Scratches am Start
Da werde ich vielleicht mal drauf zurück kommen. Ein Versuch ist es wert.
Klar und fragen kostet nichts! Ich garantier aber wie gesagt für nix. Sag einfach Bescheid! :smil451d632849b7b:
 
Stark! Gefällt mir gut. Der Bass grummelt schön und kommt gut auf meinen Boxen. Der Groove ist top.
Für mich dürfte es noch einen Tick dreckiger sein. Vll noch eine Spur, die bischen Patina/Struktur macht und oder mehr Crunch?
Rap mag ich auch, passt alles schön zusammen.
 
Nun bin ich musikalisch ja breitbandig aufgestellt und mag ("guten") HipHop grundsätzlich, aber konsumieren tue ich ihn eher nicht. Gerade bei deutschen Lyrics ist der Grat oft schmal und mir persönlich ist das bei vielen HipHop Tracks dann zu aufgesetzt: zu viel "SWAG", oder zu viel (teils imitierter) "Assi-Slang" oder der Klassiker, das maximal harte "Gedisse" als reiner Selbstzweck um die Grenze des Sagbaren auszuloten und sie hin und wieder auch zu verschieben.

All das oben Kritisierte seid Ihr zum Glück aber NICHT.(höre den Track beim Schreiben gerade nochmal)- Groove, Synthie/Sampler und der Sound überhaupt haben mich sofort abgeholt. Die Art (der "Style") des Rappens läuft mir persönlich gut rein, weil er nichts zu kopieren versucht, sondern etwas authentisches hat. Vor allem kommt er nicht so maßlos übertrieben daher und von daher kann ich Eurer Kritik "Bekanntheit vor Echtheit" nur voll zustimmen.

Die Hook Line ist wirlich fett: nicht nur weil sich der Groove erbarmungslos ins Ohr hämmert, sondern auch wegen der Botschaft. Ihr seid zwar im Prinzip auch am Dissen aber kommt zu einer philosophisch-pazifistischen Schlussfolgerung (naja: bis auf das Genickbrechen aber da wird ja nur festgestellt, dass man es *könnte* wenn man es denn wollte) :) Der U-Turn "ich kille Euch nicht", sondern ignoriere Euch und sehe zu wie Eure Zeit langsam vergeht, macht es dann genau NICHT zum Standard-Gedisse, was ziemlich smart ist. In den Strophen hat der Text allerdings 2-3 Tiefen. Nicht in dem Sinne, dass das jetzt inhaltlich irgendwie skandalös wäre aber da kann der Text das eigentlich gute rhetorische Niveau kurzzeitig nicht ganz halten.

Insgesamt ist das nicht nur (Zitat): "vorzeigbar" sondern ziemlich geil. Wenn ich jetzt Autofahren würde (da bin ich echt wählerisch was Mucke angeht) und der Song liefe zufällig im Radio, würde ich definitiv nicht umschalten und (je nach Situation) vielleicht sogar eher den Pegel hochdrehen und beim Fahren entspannt vor mich hin wippen.

Grüße von
Ganz Unten
 
Freut mich zu hören, dass es hier gut ankommt. Beim Texten hatte ich jetzt nicht den Anspruch etwas Anspruchvolles zu schreiben. Manchmal darf es einfach nur Rap sein. Der Beat war ganz nach meinem Geschmack, deswegen klappte das auch so gut.
 
@Ganz_Unten

Danke für dein ausführliches Feedback, die aufgebrachte Zeit und deine geteilten Gedanken. Dein Fazit fällt sehr positiv aus...vielen Dank dafür!
 
Warum nicht mal fiverr.com ausprobieren. Da sind tatsächlich fähige Leute unterwegs. Die wollen zumindest.
Dope Beat, Dope Rhyme, Dope Cutz (kommt noch).
 
Cool. Da ich mich mit dieser Musikrichtung nicht besonders gut auskenne, habe ich in mehrere professionell produzierte HipHop-Songs reingehört und mir kommt die Stimme in deinem Song definitiv zu laut vor. Sonst kann ich mir auch vorstellen, die Instrumente etwas mehr im Stereo-Raum zu verteilen. Die Bassgitarre ist leider kaum zu hören.
 
@RobertRumble gegen fiverr haben wir uns bewußt entschieden, da uns da der persönliche kontakt fehlt. man will halt lieber noch mit den leutchen chatten und sich nen kleinen eindruck verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekte die sich übers Forum finden, haben mehr Seele als irgendein fiverrrrrr-Ding, wo der Dinero fließen soll.
 
und mir kommt die Stimme in deinem Song definitiv zu laut vor

Die Beurteilung der Lautstärke der Vocals fällt mir immer schwer. Ich hoffe das es mit zunehmender Erfahrung besser wird. Beim Mixen hab ich da (noch) keinen richtigen Bezugspunkt. Die Lautstärke meiner Snare orientiert sich z.B. an der Kick; die Lautstärke der Hi-Hats an Kick und Snare, der Melodiepart am Drumsbus...aber bei den Vocals habe ich noch keinen richtigen Bezugspunkt gefunden.

etwas mehr im Stereo-Raum zu verteilen

Stimme zu. Die Projektdatei ist genau 93 (!) Projekte alt. Und ja...zu dem Zeitpunkt hatte ich den Fokus noch nicht so sehr auf das Panning gerichtet; zumal es ein eher experimentelles Projekt war. In aktuelleren Projekten sollte das Panning merklich kreativer und bewusster eingesetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mal fiverr.com ausprobieren. Da sind tatsächlich fähige Leute unterwegs. Die wollen zumindest.
Dope Beat, Dope Rhyme, Dope Cutz (kommt noch).

Wie @der-eine-sprach es bereits angedeutet hat, waren die Ansprechpartner auf Fiverr sehr unpersönlich. Im virtuellen Gespräch wurde kaum auf Fragen eingegangen, sondern nur auf die Buchung via Fiverr verwiesen. Da vergeht einen dann schnell die Lust. Hinzu kam, dass (im Idealfall) bei den Cutz ein inhaltlicher Bezug hergestellt werden sollte. Muttersprache Deutsch wäre da definitiv von Vorteil gewesen. Deutschsprachige Anbieter waren jedoch überhaupt nicht zu finden; alle anderen waren uns zu verschlossen und undurchsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sweetsweep @der-eine-sprach @Ennui
Sicherlich verstehe ich diese Haltung. Ihr/Du wollt es halt selbst machen und wenn nicht dann zumindest auf irgendeine weiße den Typ, die Perle kennen.

Ist aber auch nicht so leicht.
- Du hast diese Vorstellung.
- Bitte nutze so ein Sample zum Scratchen.
- Wir machen´s hier für die gute Sache.
Da musst du halt Suchen bis einer um die Ecke kommt.

P.S. @Ennui
Die Seele zählt nicht. Ich geb dir meine und du mir ein Batzen Geld.
Dann mache ich für dich was du willst.
 
Die Beurteilung der Lautstärke der Vocals fällt mir immer schwer.
Ist es auch, weil man irgendwann den Text kennt, der Hörer aber nicht.

Zu laut scheint mir der Gesang übrigens nicht.

Ich level danach, das ich nicht mit Anstrengung hinhören muss und das es mich nicht anspringt.

Lieber 1dB zu laut als zu leise. Jeder zweite Rap hier ist schwer zu verstehen, zu leise, oder zu viel Melodie-Gedudel im Hintergrund. Das ist gar nicht gut, ich zumindest mache sowas nach 20 Sekunden aus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben