Noch mal - Ja was denn?

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hio zusammen,

hab mich heute mal hingesetzt und eine kleine Nummer gemacht, in der ich zum ersten mal ein längeres Instrumentensample (hier Trompete) einarbeite. Irgendwie ist da ein totaler musikalischer Mix rausgekommen, den ich gar nicht mehr zuordnen kann. Trägt aber aus meiner Sicht trotzdem...

Was meint ihr? Komposition / Mix wie ist das so geworden? Danke für euer Feedback!

 
Ohne Reinhören:

Trip-Hop!

EDIT:
Mit Reinhören auch. :D

Wieder meine ganz persönlichen, subjektiven Eindrücke:

Hab das Gefühl, die Snare stolpert ab und zu (z.B. ab 0:52 immer wieder).
Und die Panorama-Aufteilung der Instrumente fühlt sich über Kopfhörer nicht gut an. Das ist zu strikt, zu getrennt. Mal versucht ein Instrument links zu pannen und den Reverb dazu auf rechts? Ich finde einfach, das sollte mehr kleben. Wäre schön, wenn die anderen mal explizit dazu was sagen könnten oder ob das nur eine Rotzerei von mir ist.

Ansonsten angenehm zu hören. Du wärst einer der Typen, für den ich als MC Geld für Beats hinlegen würde, wenn ich Geld hätte. ^^ Ich spar schon mal.

Genaueres Reinhören evtl. später. Du lenkst mich von meiner Bachelorarbeit ab, hast einfach zu viel Output.
 
Irgendetwas ist mit dem Rhythmus seltsam. Kanns es sein, daß da ein Swing auf den Drums ist, der von den anderen Instrumenten nicht aufgenommen wird? Auch das Pumpen des Kompressors am Anfang wirk unangenehm. Musik also Kompo und Arangement hingegen scheinen stimmig zu sein.
 
@Locis
Was sagst du zum recht harten Panning der Instrumente über Kopfhörer?
 
Kanns es sein, daß da ein Swing auf den Drums ist, der von den anderen Instrumenten nicht aufgenommen wird?
Ich höre da zwar keinen Swing auf den Drums, aber irgendwas holpert da ganz schrecklich und groovt gar nicht.
 
Interessante Nummer. Sind das Drum Loops oder sind die programmiert? Da musst du Nochmals ran. Teilweise ist die Snare zu früh und die Hat’s auch nicht ganz im Metrum. Wenn die Drums stimmen,, kannst du uns die Nummer gut verkaufen.
 
Nur ganz kurz,

Danke euch allen schon mal für euer Feedback!

Das „stolpern“ in der HiHat hatte ich absichtlich so programmiert, kommt offensichtlich nicht ganz so gut....
 
Hört sich bis auf das Akkordeon oder was da ganz nach rechts gepannt ist.. sehr gut an.
 
Was sagst du zum recht harten Panning der Instrumente über Kopfhörer?
Könnte man unter Geschmackssache ablegen. Aber jetzt wo ich so direkt daraufhin angesprochen werde, ich persönlich würde es wohl nicht so machen ;-)
 
Zunächst noch mal allen vielen Dank für das Feedback, habe heute noch mal an der Nummer gearbeitet und ein paar Themen von euch aufgenommen:

Und die Panorama-Aufteilung der Instrumente fühlt sich über Kopfhörer nicht gut an.

ein bisschen angepasst, ist immer noch rechts und links, aber nicht mehr so hart...

MC Geld für Beats hinlegen würde, wenn ich Geld hätte. ^^ Ich spar schon mal.

oh, danke, freu ich mich, dass es dir gefällt! Brauchst nicht zu sparen, ist ja für umme...

meiner Bachelorarbeit

worüber schreibst du? in welchem Fach? Nur mal so interessehalber...

Irgendetwas ist mit dem Rhythmus seltsam. Kanns es sein, daß da ein Swing auf den Drums ist,

hab die HH jetzt korrigiert und auch deutlich leiser gemacht, sollte besser klingen

Sind das Drum Loops oder sind die programmiert?

selbst programmiert...

ich persönlich würde es wohl nicht so machen

s.o.

ansonsten hab ich noch ein bisschen am Mix gefummelt sollte insgesamt ausgewogener klingen!
 
Ich find die Nummer geil.
Nur links, diese Orgel ... ich höre das eigentlich irgendwie mehr in der Mitte, weil so ein padartiger Sound.

Bei dem Blechbläser hast du das gemacht mit Instrument rechts, Raum links? Finde das klingt sehr gut.
Vielleicht würde das auch der Orgel für eine bessere Panoramabalance zu Gesicht stehen.

Ab 1:38 könnte man nochmal was anderes versuchen. Mit dem Outro liegt Locis schon richtig. Wird dem restlichen Instrumental nicht gerecht.
 
Ab 1:38 könnte man nochmal was anderes versuchen. Mit dem Outro liegt Locis schon richtig. Wird dem restlichen Instrumental nicht gerecht.

super, danke dir für dein Feedback! Vielleicht muss ich wirklich noch mal nachdenken, wie ich auch das Ende gestalte, das ist wahrscheinlich doch ein bisschen schwach...

hast du mal in meine neue Nummer reingehört. Würde mich mal,interessieren, was du davon hälst, ist eben was völlig anderes...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben