Information ausblenden

Noch mal - Ja was denn?

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von pitto, 17.04.21.

  1. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    9.804
    9804
    Hio zusammen,

    hab mich heute mal hingesetzt und eine kleine Nummer gemacht, in der ich zum ersten mal ein längeres Instrumentensample (hier Trompete) einarbeite. Irgendwie ist da ein totaler musikalischer Mix rausgekommen, den ich gar nicht mehr zuordnen kann. Trägt aber aus meiner Sicht trotzdem...

    Was meint ihr? Komposition / Mix wie ist das so geworden? Danke für euer Feedback!

     
    pitto, 17.04.21
    #1
    Ennui bedankt sich.
  2. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    6.533
    6533
    Ohne Reinhören:

    Trip-Hop!

    EDIT:
    Mit Reinhören auch. :D

    Wieder meine ganz persönlichen, subjektiven Eindrücke:

    Hab das Gefühl, die Snare stolpert ab und zu (z.B. ab 0:52 immer wieder).
    Und die Panorama-Aufteilung der Instrumente fühlt sich über Kopfhörer nicht gut an. Das ist zu strikt, zu getrennt. Mal versucht ein Instrument links zu pannen und den Reverb dazu auf rechts? Ich finde einfach, das sollte mehr kleben. Wäre schön, wenn die anderen mal explizit dazu was sagen könnten oder ob das nur eine Rotzerei von mir ist.

    Ansonsten angenehm zu hören. Du wärst einer der Typen, für den ich als MC Geld für Beats hinlegen würde, wenn ich Geld hätte. ^^ Ich spar schon mal.

    Genaueres Reinhören evtl. später. Du lenkst mich von meiner Bachelorarbeit ab, hast einfach zu viel Output.
     
    Ennui, 17.04.21
    #2
    pitto bedankt sich.
  3. Locis

    Locis

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    13.915
    13915
    Irgendetwas ist mit dem Rhythmus seltsam. Kanns es sein, daß da ein Swing auf den Drums ist, der von den anderen Instrumenten nicht aufgenommen wird? Auch das Pumpen des Kompressors am Anfang wirk unangenehm. Musik also Kompo und Arangement hingegen scheinen stimmig zu sein.
     
    Locis, 17.04.21
    #3
    pitto bedankt sich.
  4. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    6.533
    6533
    @Locis
    Was sagst du zum recht harten Panning der Instrumente über Kopfhörer?
     
    Ennui, 17.04.21
    #4
    Locis und pitto bedanken sich.
  5. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.797
    35797
    Ich höre da zwar keinen Swing auf den Drums, aber irgendwas holpert da ganz schrecklich und groovt gar nicht.
     
    sts, 17.04.21
    #5
    pitto bedankt sich.
  6. dhinda

    dhinda Triangelspieler

    Registriert seit:
    05.01.16
    Punkte:
    8.648
    8648
    Interessante Nummer. Sind das Drum Loops oder sind die programmiert? Da musst du Nochmals ran. Teilweise ist die Snare zu früh und die Hat’s auch nicht ganz im Metrum. Wenn die Drums stimmen,, kannst du uns die Nummer gut verkaufen.
     
    dhinda, 17.04.21
    #6
    pitto bedankt sich.
  7. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    9.804
    9804
    Nur ganz kurz,

    Danke euch allen schon mal für euer Feedback!

    Das „stolpern“ in der HiHat hatte ich absichtlich so programmiert, kommt offensichtlich nicht ganz so gut....
     
    pitto, 17.04.21
    #7
  8. kling1

    kling1 Bedroomproducer

    Registriert seit:
    14.08.13
    Punkte:
    508
    508
    Hört sich bis auf das Akkordeon oder was da ganz nach rechts gepannt ist.. sehr gut an.
     
    kling1, 17.04.21
    #8
    pitto bedankt sich.
  9. Locis

    Locis

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    13.915
    13915
    Könnte man unter Geschmackssache ablegen. Aber jetzt wo ich so direkt daraufhin angesprochen werde, ich persönlich würde es wohl nicht so machen ;-)
     
    Locis, 17.04.21
    #9
    pitto und Ennui bedanken sich.
  10. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    9.804
    9804
    Zunächst noch mal allen vielen Dank für das Feedback, habe heute noch mal an der Nummer gearbeitet und ein paar Themen von euch aufgenommen:

    ein bisschen angepasst, ist immer noch rechts und links, aber nicht mehr so hart...

    oh, danke, freu ich mich, dass es dir gefällt! Brauchst nicht zu sparen, ist ja für umme...

    worüber schreibst du? in welchem Fach? Nur mal so interessehalber...

    hab die HH jetzt korrigiert und auch deutlich leiser gemacht, sollte besser klingen

    selbst programmiert...

    s.o.

    ansonsten hab ich noch ein bisschen am Mix gefummelt sollte insgesamt ausgewogener klingen!
     
    pitto, 18.04.21
    #10
  11. dhinda

    dhinda Triangelspieler

    Registriert seit:
    05.01.16
    Punkte:
    8.648
    8648
    Ja, so finde ich es gut. Coole Nummer jetzt!
     
    dhinda, 18.04.21
    #11
    Locis und pitto bedanken sich.
  12. Locis

    Locis

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    13.915
    13915
    Dem schließe ich mich mal an. Kannste weiter dran arbeiten.
     
    Locis, 18.04.21
    #12
    pitto bedankt sich.
  13. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    9.804
    9804
    mhh, was gibts denn noch zu tun? Hatte gerade mit einer Bossa Nova Nummer angefangen, da ich mich durch deine „Ballade in Jazz“ recht inspiriert fühlte..
     
    pitto, 18.04.21
    #13
    Locis bedankt sich.
  14. Locis

    Locis

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    13.915
    13915
    Soll der Schluß so? Obwohl, als Fingerübung mach ich das manchmal auch so...
    Da bin ich mal gespannt :)
     
    Locis, 18.04.21
    #14
    pitto bedankt sich.
  15. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    9.804
    9804
    Stichwort 2 5 1 aber ein bisschen anders, glaub ich....
     
    pitto, 18.04.21
    #15
  16. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    6.533
    6533
    Ich find die Nummer geil.
    Nur links, diese Orgel ... ich höre das eigentlich irgendwie mehr in der Mitte, weil so ein padartiger Sound.

    Bei dem Blechbläser hast du das gemacht mit Instrument rechts, Raum links? Finde das klingt sehr gut.
    Vielleicht würde das auch der Orgel für eine bessere Panoramabalance zu Gesicht stehen.

    Ab 1:38 könnte man nochmal was anderes versuchen. Mit dem Outro liegt Locis schon richtig. Wird dem restlichen Instrumental nicht gerecht.
     
    Ennui, 19.04.21
    #16
    pitto bedankt sich.
  17. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    9.804
    9804
    super, danke dir für dein Feedback! Vielleicht muss ich wirklich noch mal nachdenken, wie ich auch das Ende gestalte, das ist wahrscheinlich doch ein bisschen schwach...

    hast du mal in meine neue Nummer reingehört. Würde mich mal,interessieren, was du davon hälst, ist eben was völlig anderes...
     
    pitto, 19.04.21
    #17