(Noch) instrumentaler Metalcore

N

NULL

Guest
Servus Forum!
Ich bin meines Zeichens Gitarrist, Tontechniker und "Produzent" unserer Band Downtime. Wir arbeiten gerade an unserer ersten E.P. und nehmen diese vollständig im Alleingang auf. Ich würde gerne mal eure Meinung zu Musik und Sound von einem der Tracks hören, den Link poste ich unten. Ich bitte um konstruktive Kritik, braucht kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Im Laufe des nächsten Monats werden wir dann auch die Gesangsspuren fertigstellen, mal sehen, vielleicht poste ich das ganze dann nochmal. Danke schonmal...

http://de.geocities.com/sebastian_lammel/Track2.[g=114]mp3[/g]
Sebastian / Downtime

hi downtime!

ist zwar nicht meine musik, aber irgendwie find ich den mix wirklich gut gelungen!
hat ein echter schlagzeuger die drums programmiert? die klingen super!

als tipp vielleicht: etwas mehr breite in den mix bringen und den gitarrensound ein bißchen weniger kratzig klingen lassen, weiß immer nich wie ich sowas abstraktes wie soundvorstellungen beschreiben soll ;-)
außerdem kann ich die bassdrum nicht so gut ausmachen. einfach mal den platschigen kickanteil im eq suchen und ordentlich anheben und aggressiver machen.

ich weiß zwar nicht, wieviele gitarren da jetzt schon zu hören sind, aber vielleicht kannste ja mit nem stereo enhacer noch eine jeweils ganz nach links und rechts außen schicken um dem ganzen noch mehr breite zu geben.

was mir auch positiv auffällt ist, dass ich eigentlich keinen [g=108]hall[/g] höre! das verleiht den gitarrenparts schöne präzision.

zusätzlich könnte ich mir in diesem mix noch krasse soundfx vorstellen aber ich will eure künstlerische autorität nich untergraben und sag euch einfach, dass mir das arrangement so wie's ist schon zusagt! ;-)

ich würde den track gern mal mit gesang hören!

mfg, nils

Erstmal danke für dein Lob!
Die Gitarren liegen schon 100 % links und rechts. Unter normalen Umständen hätte ich die gar nicht erst so extrem gemischt, aber in diesen Mix hat das gut gepasst. Die Bassdrum könnte durch aus in der Patsch-Frequenz noch lauter, sie darf aber durch ihren erhöhten Einsatz (Double-Base und Co) nicht zu dick werden, da sie sonst die klampfe zumatscht. Da ich für das gesamte Songwriting zuständig bin stammen die Drums auch von mir, war eine Mordsarbeit, deshalb vielen dank für das Lob!! Die Idee bezüglich abgefahrenen Sound-FX ist mir auch gekommen, ich wollte aber erst die Gesangsspuren abwarten um unserm Sänger im Sound noch eine Chance zu geben ;) und dann noch verfeinern mit dem einen oder andere Psycho-Effekt :-D !

Würde mich freuen sich ein paar mehr Leutchen mal das Ding reinziehen würden, aber macht nüx...

Sebastian

greets

klingt doch schon ziemlich Fett.

bis auf die Basedrum wobei da eher die Mosh frequenzen (80-110Hz) fehlen oder da löscht sich was gegenseitig.
vielleicht täusch ich mich auch hör grad nur auf
Komputerwürfeln.

Ansonsten auf jeden fall mal mit Voc/Screams posten n Gesamtbild is immer besser.

c ya

@Downtime

Hallo - Gutes Riffing gefällt mir -
Jau die Drums sind auch echt gut Programmiert!

Ich finde grade wenn man Metal oder "Core" macht und Breaks in dem Gitarren Sound sind müssen sie Links rechts liegen..das gibt doch grade den gewissen Kick und hat was von Live Feeling!
Ich steh auf solche Gitarren Verteilungen total!

Weil meine 1st. Scheibe in dem Bereich ist immer noch "Slayer = Show no Mercy" - war und ist für mich der absolute Vorreiter solchen Mixings!

KRITIK:
Der Sound hat keine Tiefe!!! Könnte haber sein das wenn der Gesang kommt diese entsteht?
Weiß ich nicht...so hat man das Gefühl, es ist KEIN Raum da...!!!

Ein Tipp dazu - Die Instrumente über Send Effekt mit einem [g=108]Hall[/g] versehen - Gut kommt, für Snare und Bassdrum einen jeweils seperat! Mit unterschiedlicher "Pre-Delay Zeit" - Dann entloppelst du den Klang und es wird Transparend von den Schlägen! - Den [g=118]Bass[/g], kann man dann auch mit dem Rewerb von der BassDrum ansteuern...!
Die Gitarren brauchen eigentlich keinen!
WEIL:
Wenn du das so machst hast du den Raum des Instrumentes erfasst!

Und wenn du jetzt noch einen in den Master [g=190]Channel[/g] reinlegst baust du den "Raum in dem sich die Instrumente befinden" -

Also wie in echt! - Raum der Trommeln im Raum!

Wichtig ist dabei die "Pre-Delay Zeit" nur wenn die richtig eingestellt ist kommt der Transparenz effekt! Und die tiefe im Raum zustande!

Und das muss dann wiederum auf die Gitarren passen!

Gruß McDEATH