No23 Recorder - Alternativen?

G

Gaffer

Registriert
24.07.14
Beiträge
56
Reaktionen
7
Punkte
85
Hallo allerseits,

ich habe vor 15 Jahren mal den No23 Recorder, ein Tool zum Audio-Grabben genutzt. Jetzt würde ich gerne wieder ein paar Dinge samplen, um sie auf meinem Akai Professional MPX8 in live-Situationen abzufeuern. Das Tool gibt es noch, aber leider nur bei paar dubiosen Seiten wie Chip oder gar softonic.
Gibt es andere Audio-Grabber, die Ihr empfehlen könnt? Es sollte aber schon freeware sein und die Clips sollten als WAV-Dateien abgespeichert werden können.

Beste Grüße
 
Chip ist ne dubiose Seite? Seit wann?
 
Hmm...willst du grabben, was für mich z.B. auslesen von Medien wie CD ist oder samplen, d.h. aufnehmen?
Für ersteres ginge z.B. Jet-Audio oder der VLC kanns auch, glaub ich.
 
Mag sein, dass man die einfache Installation ohne Chip-Schnick-Schnack einstellen kann, aber es sollte andersrum sein. Da es das nicht ist, halte ich es für dubios.
@boogie2266 Nee, ich meinte das, was tatsächlich gerade abgespielt wird, z.B. einen Stream oder konkret in meinem Fall Filmzitate. Ich weiß, ich kann mein BR-80 auch direkt an die Box halten und die Quali ist dann erstaunlich gut. Aber ich will halt auch den Komfort, das Aufgenommene gleich im passenden Format auf meinem PC im passenden Ordner meiner Wahl ablegen zu können, ohne die SD-Karte auf Weltreise schicken zu müssen.
 
Mag sein, dass man die einfache Installation ohne Chip-Schnick-Schnack einstellen kann, aber es sollte andersrum sein. Da es das nicht ist, halte ich es für dubios.
@boogie2266 Nee, ich meinte das, was tatsächlich gerade abgespielt wird, z.B. einen Stream oder konkret in meinem Fall Filmzitate. Ich weiß, ich kann mein BR-80 auch direkt an die Box halten und die Quali ist dann erstaunlich gut. Aber ich will halt auch den Komfort, das Aufgenommene gleich im passenden Format auf meinem PC im passenden Ordner meiner Wahl ablegen zu können, ohne die SD-Karte auf Weltreise schicken zu müssen.
Was ist mit Audacity? Wichtig ist da nur, dass deine Soundcard eine Loopback Funktion hat, wobei ich meine, mich erinnern zu können, dass man in Audacity intern eine Loopback Funktion einschalten kann.

Hier beschrieben:
https://www.delamar.de/faq/windows-sound-aufnehmen-39028/
Punkt 1
 
Welcher Sequencer und welches Audio-Interface wird benutzt?
 
@Ennui
Ich habe die Juli@ PCIe drin. Der Sequenzer ist ja eigentlich egal, da das Programm, wenn es so funktioniert wie der No23 Recorder ja alles alleine macht vom Grabben bis zum Speichern im gewünschten Format (WAV). Oder kann Cubase Artist 11 auch grabben?

@boogie2266
Oh, Audacity kann das auch? Schön, das sollte die Lösung sein. Vielen Dank!
 
softonic finde ich schon dubios, aber chip ist meist ok (wenn man nicht den extra-downloader von denen nimmt)...

welches betriebssystem hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juli@ kann man doch intern digital so "verkabeln", dass du den Ton, der über sie läuft, aufnehmen kannst? Zumindest war das mit meiner alten Juli@ Soundkarte so. Da konnte man virtuelle Kabel umstecken, lol.
 
Über Chip gab's früher gerne mal nen Virus oder ungewollte Nebeninstallationen. Blind und taub installieren würde ich auch bei denen nicht. Ich mach nen Bogen drum.
 
@Ennui
Ich bin leider nicht sehr affin, was Routing jedwelcher Art angeht. Ganz rudimentäre Dinge kriege ich hin, aber alles, was darüber hinausgeht, wird schwierig - vor allem, wenn ichs dann wieder in den Urzustand versetzen soll. Deswegen habe ich so Sachen wie mit den Kabeln (hatte früher auch die Vorgänger-Juli)
Hab gerade gesehen, dass man ein Loopback recording auch bei Cubase Pro hinkriegt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=k5sKHPRnnKk
Muss mal schauen, ob das mit meiner Artist Version auch geht.

@jet2
Win 11
 
unter windows habe ich immer den kostenlosen audiograbber zum cd-rippen benutzt, wenn das mal nötig war.

fürs recorden von audio im netz kann man ein virtuelles audiokabel nehmen und dann seine daw benutzen.
fürs youtube recording kann man zb. den jdownloader nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ennui
Ich bin leider nicht sehr affin, was Routing jedwelcher Art angeht. Ganz rudimentäre Dinge kriege ich hin, aber alles, was darüber hinausgeht, wird schwierig - vor allem, wenn ichs dann wieder in den Urzustand versetzen soll. Deswegen habe ich so Sachen wie mit den Kabeln (hatte früher auch die Vorgänger-Juli)
Hab gerade gesehen, dass man ein Loopback recording auch bei Cubase Pro hinkriegt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=k5sKHPRnnKk
Muss mal schauen, ob das mit meiner Artist Version auch geht.

@jet2
Win 11

Ich habe zwar ein anderes Focusrite Device als er, aber das ging bei mir nicht, er legt den Software output auf den SPDIF out, was ja der Hardware Output ist, und in Cubase wählt er SPDIF als Input fest, was wieder der Hardware Input ist, das kann doch nur mit einer Kabelbrücke gehen, oder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben