Information ausblenden

Nimm´meine Hand...Update!!

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von Alies, 12.07.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Alies

    Alies Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.12
    Punkte:
    4.856
    4856
    Hallöchen an Alle[​IMG],

    hab den Song nochmal neu aufgenommen. Nach langem Überlegen habe ich mich aber gegen weitere Instrument entschieden. Dafür hab ich die Bässe im Instrumental mehr betont. Das ist jetzt mein erster Mixingversuch....also bitte nicht gar so sehr schimpfen...aber über Tipps und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.[​IMG]



    Hier der Link

    http://soundcloud.com/alies-2/nimmmeine-hand2
     
    Alies, 12.07.12
    #1
  2. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    [​IMG]



    Wo genau?



    Nein ernsthaft... Ich höre da keine Bässe. Kann es sein, dass du nen Subwoofer hast, den du voll aufgerissen hast und dir deshalb die Ohren wegfliegen? Die Hi-Hat würde ich auch leiser drehen... das zischt noch zu sehr.
     
    stefangeidel, 12.07.12
    #2
  3. Alies

    Alies Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.12
    Punkte:
    4.856
    4856
    Hi,

    ich kann die einzelnen Instrument nicht leiserdrehen. Das gesamte Instrumental liegt auf einer Spur. Erinnerst Du Dich noch an meinen ersten Beitrag? (https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/161875/thread.html)

    Hab einfach versucht den Gesang besser in den Mix zu integrieren. Beim ersten Thread war ja alles komplett unbearbeitet und auch nicht besonders gut eingesungen. Als Abhöre habe ich Behringer MS40, keinen weiteren Subwoofer.



    LG

    Anja
     
    Alies, 12.07.12
    #3
  4. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Okay, dann versuche mal mit einem schmalbandigen Equalizer auf der Instrumentalspur die Hi-Hat etwas abzusenken oder alternativ/zusätzlich mit einem DeEsser...

    Zu den Monitoren: Also ich weiss ja nicht, wie sehr die den Klang beschönigen, aber einen Bass höre ich da trotzdem noch nicht ^^ Ich höre nur Schlagzeug, Percussion, Piano und Glockenspiel
     
    stefangeidel, 12.07.12
    #4
  5. Alies

    Alies Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.12
    Punkte:
    4.856
    4856
    mach ich...aber wie erkenne ich einen schmalbandigen EQ? Ist der von Cubase dafür geeignet?
     
    Alies, 12.07.12
    #5
  6. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Wenn du bei einem EQ die Frequenz veränderst, werden die umliegenden Frequenzen automatisch mitverändert... Das lässt sich nicht vermeiden. Du kannst aber in der Regel einstellen, wie viele umliegenden Frequenzen mitverändert werden und wenn es nur sehr wenige sind, spricht man von einem schmalbandigen EQ.

    [​IMG]

    Hier siehst du zum Beispiel eine Spitze nach unten, die sehr schmalbandig ist.

    In den Einstellungen (im Cubase EQ) hast du drei Zahlen übereinander.

    Die oberste ist der Gain, also um wie viel "Lautstärke" die Frequenz abgesenkt oder angehoben wird

    Das mittlere ist die Frequenz (in Hz angegeben), die abgesenkt oder angehoben wird

    und unten hast du dann die "Breite" des Bandes... Je größer die Zahl, desto schmaler das Band
     
    stefangeidel, 12.07.12
    #6
  7. Alies

    Alies Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.12
    Punkte:
    4.856
    4856
    Danke!! da kann ich was mit anfangen. Ich schau gleich mal was ich geändert bekomme.
     
    Alies, 12.07.12
    #7
  8. Norro

    Norro

    Registriert seit:
    15.07.11
    Punkte:
    2.101
    2101
    Tolles Stück. Gefällt mir gut. Aber der Mix ist nicht so doll. Drums sind mir zu zischelig auf der einen Seite und zu rumpelig auf der anderen Seite. Da würde ich erstmal versuchen was zu ändern. Das Piano würde ich weiter nach vorne holen (vielleicht weniger Hall). Der Gesang sitzt auch nicht richtig im Mix. Wirkt auf mich wie irgendwie draufgesetzt.

    Insgesamt würde ich versuchen den Mix wärmer, intimer und luftiger zu machen.(breiter, tiefer) Frequenzmäßig solltest du versuchen jedem Instrument seinen Platz zu geben. Und noch ein Tipp. Suche dir einen Referenzsong. Einen Song der deiner Vorstellung vom Klang her am ehesten entspricht. Er sollte deinem Song ähnlich sein. Versuch dann deinen Song diesem Klangideal anzunähern. Das hilft mir auch immer die richtige Richtung einzuschlagen. Mehr fällt mir momentan nicht ein.

    Auf jeden Fall mixtechnisch weiter an dem Song arbeiten. Das lohnt sich. Denn der Song ist klasse.[​IMG]

    LG Norro
     
    Norro, 12.07.12
    #8
  9. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    @Norro:

     
    stefangeidel, 12.07.12
    #9
  10. Norro

    Norro

    Registriert seit:
    15.07.11
    Punkte:
    2.101
    2101
    Moin Anja,
    habe nicht mitgekriegt das du die einzelnen Instrumente nicht bearbeiten kannst.[​IMG] Das macht die Sache schwierig. Da weiß ich gerade keinen gescheiten Rat.[​IMG]
     
    Norro, 12.07.12
    #10
  11. Alies

    Alies Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.12
    Punkte:
    4.856
    4856
    Hi Norro,

    also ist an dem Instrumental nicht mehr viel zu retten? Schade, ich hab nämlich bisher nicht die Möglichkeit den Song neu und mit einzelnen Instrumenten einzuspielen.

    Das hier nur kurz zum Werdegang aus meinem ersten Post:
    LG
    Anja
     
    Alies, 12.07.12
    #11
  12. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Aber du hast die doch ausem MMM... Da kannste doch auch nen EQ verwenden und nen Vorab-Mix machen...
     
    stefangeidel, 12.07.12
    #12
  13. Alies

    Alies Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.12
    Punkte:
    4.856
    4856
    Ich hab leider kein MMM mehr, das war eine Testversion und die ist schon seit 2 Monaten abgelaufen. Ich hab wirklich nur diese eine Spur von dem Song...schite!!!!
     
    Alies, 12.07.12
    #13
  14. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Dann frag doch mal im Kooperationsforum, ob dir jemand den Song nacharrangiert ;)
     
    stefangeidel, 12.07.12
    #14
  15. Alies

    Alies Themenersteller

    Registriert seit:
    01.05.12
    Punkte:
    4.856
    4856
    Das wäre noch eine Möglichkeit....vielleicht versuch ichs mal. Danke!!
     
    Alies, 12.07.12
    #15
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.