Nimm´meine Hand...Update!!

A

Alies

Registriert
01.05.12
Beiträge
155
Reaktionen
35
Punkte
4.856
Hallöchen an Alle
smil451c71f7edf7c.gif
,

hab den Song nochmal neu aufgenommen. Nach langem Überlegen habe ich mich aber gegen weitere Instrument entschieden. Dafür hab ich die Bässe im Instrumental mehr betont. Das ist jetzt mein erster Mixingversuch....also bitte nicht gar so sehr schimpfen...aber über Tipps und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
girlp.gif




Hier der Link

http://soundcloud.com/alies-2/nimmmeine-hand2
 
Dafür hab ich die Bässe im Instrumental mehr betont.

immobilie_suchen.jpg




Wo genau?



Nein ernsthaft... Ich höre da keine Bässe. Kann es sein, dass du nen Subwoofer hast, den du voll aufgerissen hast und dir deshalb die Ohren wegfliegen? Die Hi-Hat würde ich auch leiser drehen... das zischt noch zu sehr.
 
Hi,

ich kann die einzelnen Instrument nicht leiserdrehen. Das gesamte Instrumental liegt auf einer Spur. Erinnerst Du Dich noch an meinen ersten Beitrag? (https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/161875/thread.html)

Hab einfach versucht den Gesang besser in den Mix zu integrieren. Beim ersten Thread war ja alles komplett unbearbeitet und auch nicht besonders gut eingesungen. Als Abhöre habe ich Behringer MS40, keinen weiteren Subwoofer.



LG

Anja
 
Okay, dann versuche mal mit einem schmalbandigen Equalizer auf der Instrumentalspur die Hi-Hat etwas abzusenken oder alternativ/zusätzlich mit einem DeEsser...

Zu den Monitoren: Also ich weiss ja nicht, wie sehr die den Klang beschönigen, aber einen Bass höre ich da trotzdem noch nicht ^^ Ich höre nur Schlagzeug, Percussion, Piano und Glockenspiel
 
mach ich...aber wie erkenne ich einen schmalbandigen EQ? Ist der von Cubase dafür geeignet?
 
Wenn du bei einem EQ die Frequenz veränderst, werden die umliegenden Frequenzen automatisch mitverändert... Das lässt sich nicht vermeiden. Du kannst aber in der Regel einstellen, wie viele umliegenden Frequenzen mitverändert werden und wenn es nur sehr wenige sind, spricht man von einem schmalbandigen EQ.

tango_eqscreen.jpg


Hier siehst du zum Beispiel eine Spitze nach unten, die sehr schmalbandig ist.

In den Einstellungen (im Cubase EQ) hast du drei Zahlen übereinander.

Die oberste ist der Gain, also um wie viel "Lautstärke" die Frequenz abgesenkt oder angehoben wird

Das mittlere ist die Frequenz (in Hz angegeben), die abgesenkt oder angehoben wird

und unten hast du dann die "Breite" des Bandes... Je größer die Zahl, desto schmaler das Band
 
Danke!! da kann ich was mit anfangen. Ich schau gleich mal was ich geändert bekomme.
 
Tolles Stück. Gefällt mir gut. Aber der Mix ist nicht so doll. Drums sind mir zu zischelig auf der einen Seite und zu rumpelig auf der anderen Seite. Da würde ich erstmal versuchen was zu ändern. Das Piano würde ich weiter nach vorne holen (vielleicht weniger Hall). Der Gesang sitzt auch nicht richtig im Mix. Wirkt auf mich wie irgendwie draufgesetzt.

Insgesamt würde ich versuchen den Mix wärmer, intimer und luftiger zu machen.(breiter, tiefer) Frequenzmäßig solltest du versuchen jedem Instrument seinen Platz zu geben. Und noch ein Tipp. Suche dir einen Referenzsong. Einen Song der deiner Vorstellung vom Klang her am ehesten entspricht. Er sollte deinem Song ähnlich sein. Versuch dann deinen Song diesem Klangideal anzunähern. Das hilft mir auch immer die richtige Richtung einzuschlagen. Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Auf jeden Fall mixtechnisch weiter an dem Song arbeiten. Das lohnt sich. Denn der Song ist klasse.
smil451c71f7edf7c.gif


LG Norro
 
Moin Anja,
habe nicht mitgekriegt das du die einzelnen Instrumente nicht bearbeiten kannst.
smil451c70cce146f.gif
Das macht die Sache schwierig. Da weiß ich gerade keinen gescheiten Rat.
smil451c778a72f62.gif
 
Hi Norro,

also ist an dem Instrumental nicht mehr viel zu retten? Schade, ich hab nämlich bisher nicht die Möglichkeit den Song neu und mit einzelnen Instrumenten einzuspielen.

Das hier nur kurz zum Werdegang aus meinem ersten Post:
Tatsächlich mit Musik angefangen habe ich vor 3 Monaten. Bin ich zum Vorsingen bei einem Produzenten gewesen. Dieser hat, warum auch immer, die Höhen voll aufgedreht und ich hab mich gewundert wwie grauslig sich das angehört hat. Er meinte nur, ich könne nicht singen...OK....aber Spaß machts mir trotzdem. Also hab ich diesen Songtext geschrieben und mit MMM die Musik dazu entwickelt.



Kurz darauf hab ich mir Cubase Elements Trial runtergeladen und mir die Workstation Korg M50-66 angeschafft....Tja und dann kam erst mal viel Lernen



Cubase, freies Klavierspiel, usw.

LG
Anja
 
ich hab nämlich bisher nicht die Möglichkeit den Song neu und mit einzelnen Instrumenten einzuspielen.
Aber du hast die doch ausem MMM... Da kannste doch auch nen EQ verwenden und nen Vorab-Mix machen...
 
Ich hab leider kein MMM mehr, das war eine Testversion und die ist schon seit 2 Monaten abgelaufen. Ich hab wirklich nur diese eine Spur von dem Song...schite!!!!
 
Dann frag doch mal im Kooperationsforum, ob dir jemand den Song nacharrangiert ;)
 
Das wäre noch eine Möglichkeit....vielleicht versuch ichs mal. Danke!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben