NIH Plugins Spectral Compressor free

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
BLUE-S-MAN

BLUE-S-MAN

Registriert
03.02.05
Beiträge
4.553
Reaktionen
2.523
Punkte
12.561
1000096102.png

Richtig feines Teil, unbedingt antesten.


View: https://youtu.be/jo_ayanaKo4?si=K67sG0PEeX-HqjMn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein richtig interessantes Plugin. Bei den anderen, im Zip Archiv des aktuellen Builds ist sonst nur noch ein Plugin funktionsfähig.Das Tube Plugin.
 
Killer-Plugin! Das Video ist auch absolut empfehlenswert! Danke für den Tipp!
Und der Typ hat absolut recht: "This plugin shouldn't be free!".
 
Alter! Was ne Bombe!

Das Video zeigt ja krasseste Möglichkeiten. Das Plugin kann auch einfach mal Trackspacer und Ducking generell ersetzen. Die EQ Nummer ist auch wirklich krass. Das Plugin klingt viel angenehmer als die EQ automation, die da gespiegelt wird.
 
Das ist ein richtig interessantes Plugin. Bei den anderen, im Zip Archiv des aktuellen Builds ist sonst nur noch ein Plugin funktionsfähig.Das Tube Plugin.

Hab noch den Diopser getestet, der einen Effekt macht wie der Disperser. Für die Psytrance Kickdrum Tweaker Fraktion vielleicht als kostenlose Alternative ganz interessant.

Der Spectral Compressor ist cool, wenn man dem noch ne etwas schickere GUI verpasst. Dachte erst "Wo ist denn der HP Filter im Sidechain" aber de facto kann man das hier anders regeln, da der Threshold ja in Abhängigkeit der Frequenz eingestellt werden kann. Erinnerte mich kurz an den TDR Kotelnikov wo glaube ich die Ratio zu einem gewissen grad Frequenzabhängig einstellbar ist. Cooles Teil!
 
Wer hat den jetzt hier schon probiert.

Wenn ich das richtig sehe, muss man erst einen Compiler installieren und dann das Datenpaket damit verarbeiten?
Oder wie ist das?
 
Wer hat den jetzt hier schon probiert.

Wenn ich das richtig sehe, muss man erst einen Compiler installieren und dann das Datenpaket damit verarbeiten?
Oder wie ist das?
Ich hab auch n bischen gebraucht, bis ich verstanden habe wo was gezogen werden muss. Tatsächlich musst aber wirklich nur einen Ordner entpacken und in den VST3 ordner kopieren, den aus dem genannten nightly build.

Hab gestern kurz mit rum gespielt, ist schon ein ziemlich cooles Teil. Hatte zuerst die idee den auch als Clipper einzusetzen, da versagt er aber im Vergleich zu dedizierten Clippern. Dafür macht er dann Artefakte die sonst niemand macht, die ich mir durchaus positiv vorstellen kann im kreativen Kontext.

Also bis jetzt ist er bei mir immer noch unter extrem cool und nützlich in der Schublade, muss aber noch intensiver begutachtet werden. Was wohl heute Abend geschehen wird. Ich wittere schon wieder einen Subgruppen Lautmacher. Dabei habe ich den Waves Lautmacher noch gar nicht getestet...

Da sind auch andere Plugins in dem Ordner, werde ich mir auch mal angucken. Habt ihr da Lieblinge?
 
@LM18 Auf der GitHub Seite gibt es auch einen Link zu fertigen Nightly Builds zum Download:
z.B. hier: https://nightly.link/robbert-vdh/nih-plug/workflows/build/master

Genau, da einfach den Link (unten rechts für Windows) anklicken und dann sind da im Zipfile die verschiedenen Ordner der Plugins drin. Dann einfach die spectral compressor vst3 in den passenden Ordner kopieren, typischerweise programme/common files/vst3

Bei Github muss man sich oft immer so durchwurschteln, ich habe das gestern auch nicht sofort gefunden gehabt.
 
Ich hab das jetzt wirklich gewinnbringend auf ner Synthbassgruppe anwenden können. Ich weiß nicht genau was ich ohne das Ding verkehrt gemacht hatte, aber mit dem Teil klingt die Gruppe weiter vorne, definierter und einfach schöner und mehr in your face. Das Ding kann wirklich schön ausbalancieren, wenn man den threshhold richtig einstellt. In meinem Fall die Tiefen nicht so stark anpackt, die sind schon platt gebügelt genug. Es nimmt überall ein bsichen von dem weg, wwas zu viel ist und zieht den Rest etwas nach oben. Richtig schöne push-pull Geschichte.

Die Anzahl der Bänder sollte man im Auge behalten. So ab 4000 fängt es an eine Art interessantes pre ringing zu erzeugen, klingt dann wie ein einfaden des Sounds. Das kann cool klingen, wenn man es möchte. Am saubersten klang es bei mir bei um die 2000 Bänder.

Ich denke auch auf Leads und Keys ist das Plugin sicherlich sehr sehr geil. Das ist auf jeden Fall eine Bereicherung und hat jetzt schon einen Stammplatz in meinem Arsenal. Und so einen Stammplatz gibt es nicht mehr häufig zu ergattern für neue Plugins.
 
WOW

Also für so eine Experimentier-Eule wie mich sowieso ein Geschenk!
Saubere Sache das!

Danke an Denjenichen :)
Unbesigt für immer...
 
WOW

Also für so eine Experimentier-Eule wie mich sowieso ein Geschenk!
Saubere Sache das!

Danke an Denjenichen :)
Unbesigt für immer...
Musst mal versuchen diese Vocoder ähnliche Sidechain Geschichte mit nem anderen Signal zu probieren, ich glaube dann wird das richtig interessant. Hast das Video aus dem ersten Post geguckt? Da geht die Sonne auf!
 
Spannend wäre jetzt zu betrachten wie er sich gegen das Plugin Equaliser von Wavesfactory schlägt, das einen ähnlichen Ansatz verfolgt. Werde ich nachher mal A/B checken.
 
Musst mal versuchen diese Vocoder ähnliche Sidechain Geschichte mit nem anderen Signal zu probieren, ich glaube dann wird das richtig interessant. Hast das Video aus dem ersten Post geguckt? Da geht die Sonne auf!
Nope - Ich habe noch gar nichts geschaut und bin im Moment schon etwas länger in den Schuhen :)

Für mich ist zuallererst der Werkzeugcharakter interessant - dann kommt der Off-Label-Use dran (in welchem ich ein Appartement habe :) )
 
Spannend wäre jetzt zu betrachten wie er sich gegen das Plugin Equaliser von Wavesfactory schlägt, das einen ähnlichen Ansatz verfolgt. Werde ich nachher mal A/B checken.
Es verhält sich anders als der Equaliser, ist schöner und direkter im Klang. Wenn man dann allerdings den Equaliser direkt dahinter schaltet, dort dann auch wieder die Tiefenbehandlung deaktiviert, dann geht richtig die Sonne auf. Ergänzt sich also erstmal sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben