Nightfall - was ist noch zu tun?

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.554
Reaktionen
3.575
Ort
NRW
Punkte
23.277
Guten Abend, werte Gemeinde! ;)

Dieses Stück ist eines derjenigen, an denen ich zur Zeit arbeite. Stil: 70er-Pop. Was geht gar nicht, und was kann bleiben?


(Update 07.10.2013)

Danke fürs Anhören,
Steffen
 
Die einzlnen Elemente sind schön soweit. Nur wirken die Drums,Bass und Zierrat größer als Gesang und Gitarre. Man kann natürlich die Vocals son bisschen telefonmäßig gestalten, aber irgendwie würde ich mir die Gitarre und auch das Solo größer mit mehr Fundament besser zum Rest passend wünschen. Wüßte jetzt aber spontan auch nicht wie ich das umsetzen würde. Ich meine, einfach Bass anheben wirds nicht bringen. Muss viel. noch Raum drauf oder so....
 
Also irgendwie klingt alles durcheinander , auf der anderen Seite ist alles gut raushörbar ( vielleicht ist dass das Problem), hat also 'n klaren Sound..mmmmh keine Ahnung was ich da ducken (equen) würde.
 
Danke Euch beiden schonmal!

Ich hatte vergessen, zu erwähnen (weil ich dachte, das sei klar :) ), dass es hier nicht um den Mix geht. Der ist nämlich ein "Progress Mix", also während des Hinzufügens und Abänderns einzelner Elemente entstanden. Wenn das Lied fertig ist, mache ich den komplett neu.

Mir geht es hier vielmehr darum, wie das Lied an sich funktioniert. Gibt es Teile, die 'raus oder anders müssen? Fehlt etwas?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Pauken find ich komisch. Toms wären besser. Da Bläser schon spielen, warum nicht Fills - kurz und knackig? Das sind die paar Gedanken, die mir eingefallen sind...
 
Mir geht es hier vielmehr darum, wie das Lied an sich funktioniert. Gibt es Teile, die 'raus oder anders müssen? Fehlt etwas?
Ich finde das sehr schwer zu beantworten , weil es auch immer Geschmacksache ist und man auch keine Ahnung hat ob das hinzufügen oder weglassen einiger Elemente den Song besser funktionieren lässt oder nicht.
Ich würde beispielweise den Bass weniger nervös spielen oder den Synth weglassen..irgendwas läuft da quer , die Git die ständig dazwischen reinhaut macht es auch schwer zu folgen.
Also für meine Begriffe passt da von der Spielweise her nix zusammen..oder ist ungewohnt für meine Ohren.
 
Das geht ins Bein. So klang das damals.

Daher so lassen, insbesondere den "nervösen" Bass.

Im Endmix die Pauken überabeiten (kein Extrempanning, klingt als ob ne Telefonzelle umkippt).
Gesanglich wäre es natürlich förderlich wenn du noch etwas mehr Gas und Sex geben könntest
 
Hihi,


i-wie ne geile Kombi :

Bass und Gitten erinnern mich bissl an.....Kiss (I was made 4 lovin' u)? ja, ohne Witz.

Stimme geht in Richtung...Ozzy? ja, kein Scherz.

Und dann erwische ich mich, wie ich mit dem Bein mitwippe, da hat der Rex Recht.

Ich finde eigentlich Alles cool / ungewohnt / musikalisch anspruchsvoll...Bassläufe, solos.

Ich persönlich würde einzig an der Vocal line an der ein oder anderen Stelle noch bissl schrauben....muss aber nicht (3:30 - life can be so haaaard : gefällt mir nicht zu 100%) aber des sind nur so Details.
Diz war insgesamt seeehr erfrischend was ich da gehört hab.

LG
 
Schöne 70'er Disco Nummer! LIcht aus....Spot an! :)
Mir gefällt das sehr gut, der Bass ist mal absolut Spitze gespielt!!!!
 
Vielen Dank, Jungs!

Die "Pauken" sind übrigens eine Kollage aus Stormdrum 2 und exakt auf Mitte positioniert. Für den Endmix werde ich die auf Mono 'runter rechnen lassen, damit sie auch wirklich aus der Mitte kommen. Leider ist bei EastWest vieles im Panorama vorpositioniert.

Ich glaube, es wäre auch besser, sie auf zwei ausgewählte Stellen im Lied zu reduzieren.

Chris, ich sehe das bzgl. der Gitarre und des Synthesizers rechts genauso wie Du. Ich hatte mir eigentlich eine schöne Wah-Gitarre im 70er-Disco-Stil gewünscht, aber das hätte ich wohl klarer sagen sollen. Auch für das Solo wollte ich eigentlich einen anderen Stil.

... hast Du nicht Lust, eine alternative Version einzuspielen? Oder sonst jemand?

Den Synthesizer würde ich gerne durch eine zweite Rhythmusgitarre ersetzen. Da ich selbst nicht Gitarre spiele, bin ich da aber auf die Ideen meiner Mitstreiter angewiesen.

Mich persönlich stören auch die Toms. Die klingen holperig - oder kommt mir das nur so vor?

Der Gesang ist nicht von mir, ich kann ja keine einzige Note krächzen, nicht einmal annähernd. Mark ist eigentlich auch kein Sänger (er ist auch der Gitarrist), aber ich fand seinen Gesang nach deutlicher Begradigung via Melodyne recht passend. Auch hier wäre ich für eine alternative Version mit anderem Sänger immer zu haben!

Der Bass ist ganz anders als der, den ich fürs Midi-Demo geklimpert hatte, aber ich fand ihn recht passend - ebenfalls nach massiver Melodyne-Bearbeitung und Unterlegung mit einem stabilen Midi-Bass.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich hab ein kleines Update hochgeladen: "Pauken" auf Mono und an weniger Stellen im Lied platziert und Gitarren noch etwas weiter in den (Progress-)Mix eingefügt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Steffen ,
klar hätte ich Lust , bin mir aber nicht sicher ob ich diesen 70er Jahre Stil drauf habe , du kennst meine Richtung ;) ,aber wenn du ein wenig Zeit hast , könnte ich mich dran probieren...müssest mir dann bei Gelegenheit die Spur ohne Gits schicken.
Bis denne
Chris
 
Ok, super. Danke, Chris! :)

Ich werde dann demnächst mal etwas für Dich vorbereiten. Zeit spielt keine Rolle, wir machen das ja alle nur zum Spaß.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben