Aaah okay, ich verstehe, was du meinst. Die Zischlaute gefallen mir tatsächlich auch nicht. Ich nehme in der Regel so 15cm weit weg vom Mikrofon auf.
Anhang anzeigen 146072
Hier mal ein kurzer Test aus 15cm und aus 30cm Entfernung:
mega.nz
Bei 30cm hört man halt mehr von dem (schlechten) Raum.
Hast du da noch Tipps, um die Zischlaute zu verbessern? Ich finde es klingt manchmal so, als würde ich lispeln. Tue ich eigentlich nicht.
Aber danke für die Kritik und das Lob für die Gitarrenaufnahmen. Das freut mich wirklich sehr!
Da habe ich richtig gelegen, bei ca. 30cm kommt das TLM103 mit den Silben besser, ja gut zu recht.
Dafür kommt der Raumklang mehr zur Geltung, das könnte trockener klingen.
Was mich wundert, dass das TLM103 schon bei 15 cm so klingt?!
DAs TLM103 scheint sensibel auf Frikativlaute zu reagieren die frontal auf die Kapsel kommen.
Möglichkeiten wären:
1. Versuche mal 20cm Abstand, nimm ruhig ein Meter zur Hand, und singe leicht am Mikrofon vorbei.
So singe ich fast immer, obwohl ich tolle Mikros habe, die das abkönnen, aber somit bekomme ich Plosivlaute in den Griff, und muss eigentlich kein Deessing mehr betreiben.
2. Wenn das nicht gelingt, drehe das Mikro auf der vertikalen Achse leicht nach links oder rechts (auf jeden Fall nicht in Richtung Wand "hinter" dir).
In beiden Fällen kommen PLosivlaute nicht direkt auf die Membran, dass sollte helfen.
Ein alter Tipp vom Rode Chef, der sein harsch klingendes Rode NT1a gut kennt
3. Raumdämmung, versuchen den Raum trocken zu bekommen mit Isobond oder Basotect.
Und den richtigen Platz für die Vocalaufnahmen im Raum zu finden, das geht aber dann nur mit Schallabsorption.
Das ist aber aufwändiger, deswegen würde ich Punkt 1 oder 2 erstmal probieren.
Eins kann ich Dir sagen, mit 30cm Abstand bzw. ohne das Verwaschene, bekämst Du einen guten Vocalklang.
Das TLM103 ist sowieso etwas divenhaft im Bassbereich und im Bereich der unteren wie oberen Höhen, da klingts etwas "vulgär", sprich allzu "prominent".
Das bekommt man aber schon in den Griff, durch richtigen Abstand und/oder Winkel zum Mikro.
Probiere die genannten Punkte 1 und 2 mal aus.