NiCKEL beim Dt. Rock- & Pop Preis 2005??

gibt es irgendwo etwas aktuelles dazu online zu lesen - ich habe gegoogelt und nichts über den gestrigen abend (aktuell, sieger usw) gefunden
 
Hallo zusammen,

hier ist mein Erfahrungsbericht vom diesjährigen Deutschen Rock- und Popfestival:

Das Musicaltheater Neue Flora war per Bahn schonmal sehr gut zu erreichen. Auch die große Anzahl an Helfer(innen) bestärkte meinen positiven Eindruck. Die Moderatoren waren unterschiedlich toll, aber die waren ja auch nicht so wichtig ;-)

Im Gebäude tummelten sich überwiegend ältere oder sagen wir erfahrenere Musiker - so junge Spunte wie bei den TV-Castings waren weniger angereist. Sicher hat die Anmeldegebühr von 50 Euro, die 10 Euro Einsendegebühr für eine Demo-CD sowie eventuelle Fahrt- und Übernachtungskosten auch dafür gesorgt, dass nur Künstler, die es mit der Musik ernst meinen angereist waren. Ich habe auch so knapp 300 Euro für die Veranstaltung ausgegeben.

Die Qualität der Darbietungen fand ich überwiegend zuhörbar (gibt es das Wort?). Für jeden Musikgeschmack war ja auch was dabei. Ich hatte das Glück, als Hip-Hopper schon im Halbfinale auf der großen Hauptbühne auftreten zu dürfen. Die anderen Bühnen waren halt etwas kleiner. Falls wer den Morton Beat gesehen hat - das war ich.
Wie Nickel schon geschrieben hat, war der Monitorsound ungewohnt leise. Aber dem Publikum kam schon eine übliche Druckwelle entgegen. Ja, das Publikum: Wohl auch nur die anwesenden Musiker. Eigentlich ist das Festival ja so eine Art Beschäftigungstherapie für die Antretenden. Richtige Fanclubs habe ich nicht gesehen. Nee, aber man macht sowas ja auch nur, weil man Spaß daran hat.

Bis zum Abend wurden die Musiker auf die Folter gespannt und erfuhren dann, wer ins Finale kam. Da war ich nicht mehr dabei. Ja, gut, kann man nix machen. Die Bands, die nicht weiterkamen sind nach der Bekanntgabe größtenteils abgereist, ich auch. Schließlich hatte ich auch nur am Montag Urlaub und war nach dem langen Tag auch froh, in den frühen Morgenstunden noch kurz an der Matratze horchen zu können.

Das Festival ist wahrscheinlich nicht die entscheidende Sprosse in der Karriereleiter der antertenden Künstler, aber Applaus ist ja bekanntlich das Brot des Musikers. Und man hat halt was erlebt und kann was erzählen. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Auftritte wurden von Kameras mitgeschnitten und live im Internet gesendet. Die Aufzeichnungen soll man auch bei global24music.com bestellen können. Leider habe ich hierzu noch keine Infos auf deren Website gefunden, vielleicht kommt da ja noch was.

Viele Grüße
Freealism
 

Zurück
Oben