NiCKEL beim Dt. Rock- & Pop Preis 2005??

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Hallo!
Wir von MiSFiT haben eine Einladung zum o.g. Event bekommen. Hat jemand hier Erfahrung damit? Nun, eigentlich hatte ich mir den DRMV und die Deutsche Popstiftung, mit bekannten Namen werbend, als seriöse Institutionen vorgestellt... Habe mich zunächst sehr gefreut, als es auf der ersten Seite des vierseitigen Schreibens hiess, dass wir auserwählt wurden, am 21.11. beim Halbfinale in Hamburg zu spielen. Das Ganze ist ähnlich aufgezogen wie ein stinknormaler Contest, wo man Antrittsgeld löhnen muss und die Möglichkeit hat, seine Fans mit vergünstigten Tickets zu versorgen... Emergenza lässt grüssen! Bloss mit dem Unterschied, dass die Bewertungen von einer Jury kommen. Über Emergenza lässt sich streiten... Uns hat Emergenza was gebracht, nämlich Gigs durch Leute im Publikum und sogar einen TV-Gig...

Doch dann die Ernüchterung: beim Rock- & Pop Preis Halbfinale hat jeder Act ganze fünf (5!) Minuten Zeit (incl. Auf- und Abgang von der Bühne). Hat jemand von euch mal da mitgemacht? Lohnt es sich? Lohnt es sich für eine Aschaffenburger Band, für einen Fünf-Minuten-Gig nach Hamburg zu reisen..?!? :eek:

Thxxx
S.
 
Hallo Nickel,

wir hatte vor Jahren (ca 20 :lol: ) mal da mitgemacht. Der Deutsche Rockmusiker Verband damals noch unter Alleinherrschaft von Herrn ? Ole Sellen ???? war oder ist noch, eigentlich in Regionalbüros aufgeteilt.
Die Vorausscheidungen fanden damals in 3 oder 4 Regionale Gigs statt a´ ca 15 min (kann aber auch länger gewesen sein).
Vier Bands an einem Abend und mäsig Zeit für Soundchek.

Die Gewinner durften dann ins Bundesweite Finale. Dort soll es aber human zugegangen sein. Also nix mit nur 5 Minuten, oder so´n Quatsch.
Bei diesem Wettbewerb hatten auch mal die jetzigen PUR gewonnen, und der Support nach gewonnener Aktion war auch vorhanden. Sprich CD (damals noch Schelllack :lol: )
Pressung, Vertrieb, Bemusterung und PR der Veröffentlichung.

Wie das heutzutage aussieht, hab ich keine Ahnung. Aber was du da erzählst hört sich ja schrecklich an.

Und du bist sicher das du nich bei D.suchtdenSuper(trottel) gelandet bist :D

bis dannemol

Martin
 
Hi Nickel,

wir waren 2001 im Halbfinale in Würzburg (wir haben nur deswegen mitgemacht weil es in Würzburg = Heimspiel war) und sind dann ins Finale gekommen (nach den Hearings) und haben dann live vor 2500 Leuten gespielt.

und so spielte sich das ab:

die 1500 Bands waren in verschiedenen Kategorien aufgeteilt Rock, Pop, Singer/Sonwriter...usw
es gab mehrere Gruppen a 50 Bands für Rock. Wir waren in der Rock I
Die Hearings (Das Halbfinale) liefen so ab: Alle Musiker in einem kleinen Konferenzraum zum platzen gefüllt. An einem Ende ein langer Tisch wo alle Jury Mitglieder 5 Leute (A&Rs usw) an einem Tisch saßen und auf diesem Tisch stand ein Ghetto-Blaster der von einem A&R Hiwi bedient wurde.

Nun wurde nach einer Liste (wir waren die Nr. 7) nach und nach die jeweiligen Stücke angespielt (von 10 Sekunden bis hin zur kompletten Ausspielung) und von der Jury (von jedem Einzelnen) kommentiert. Was heisst kommentiert....teilweise so sehr verissen, das mir Angst und Bange wurde;))
Ausgerechnet die Band vor uns hatte ein langes Intro und dieses wurde in Stücke zerrissen :eek: :eek: (Wir waren mit "Der Traum" [siehe Voting] am Start und hatten auch ein Intro :nonono: :nonono: )

Aber dann spielten sie die Nummer und alle 5 wippten und grooveten mit und waren allesamt begeistert. Wir sind mit der Nummer als Gruppenbeste (Jeder hatte uns die Note 1 gegeben) dann ins Finale gekommen.

Nach den Hearings ging das Finale los:

auf der Bühne jede Menge Viva und sonstige pseudo Prominenz: Ein Moderator (ein ehemals in Deutschland berühmter Afroamerikanischer Moderator mit Akzent) las die Ergebnisse vor - wir saßen im Publikum - der Arsch fing von hinten an vorzulesen - am Ende hat er unseren Namen vorgelesen :D:D:D und wir rannten nach vorne hinter die Bühne wo wir von den A&Rs empfangen wurden.

Hinter der Bühne warteten wir auf unseren Auftritt während die DPA uns noch schnell interviewte. Wir hatten nicht damit gerechnet, dass wir ins Finale kommen und unser Bassist war für diesen Tag verhindert so dass wir gar nicht auftreten konnten :| :nonono: :x aber wir haben das beste daraus gemacht und haben uns Akustik Klampfen geschnappt und 3 Stücke unplugged gespielt (damit waren wir entgültig aus dem Rennen da wir es 1tens nicht geübt haben und 2tens etwas anderes (Rockfunk = Der Traum) erwartet wurde;)

Nach dem Gig wurden wir Backstage von dem Scorpions Klampfer empfangen dem das gut gefallen hat (Die haben just in dem Jahr auch ihre erste Acoustic LP rausgebracht)

Naja, um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen...

Wir haben vor 2500 Leuten gespielt - die Siegerehrung fand vor 50 Leuten statt:D:D

Alle Bands die rausfielen fuhren heim - alle die noch eine Chance hatten blieben - da wir die ersten waren hatten wir Publikum - die Sieger hatten keines :D:D

Das Ganze hat sich nicht gelohnt ausser für die DRMV die sich eine goldene Nase verdient hat. Es hat noch keine Band (ausser Pur - die aber aus anderen Gründen) was von dieser Veranstaltung gehabt.

Wenn Ihr aus Hamburg seid, dann macht mit - wenn nicht dann habt Ihr zuviel Geld und Zeit.

Grüße

Mark
 
Danke für eure Berichte!
Heute werden wir darüber diskutieren, ob wir das machen oden nicht. Werde mal eure Statements mitbringen und vorlegen :)

Thxxx...............N!
 
Hi NiCKEL,

und? Habt ihr euch jetzt angemeldet?
Ich jedenfalls schon, trete übrigens in der Kategorie Hip-Hop auf, also wären wir keine Konkurrenz ;-)
Also, vielleicht sieht man sich ja.

Gruß
Freealism
 
und ich sehe nickel bei der siegerehrung auf der bühne stehen....:D

...und zuerst möchte ich meiner mutter und hr danken.....:D:D

viel glück falls ihr euch überwinden könnt;)
 
Hintermann schrieb:


...und zuerst möchte ich meiner mutter und hr danken.....:D:D

:D :D LOL :D :D
-----------------------
jo, sascha, viel glück!
vg
dia
 
...und zuerst möchte ich meiner mutter danken
...dafür, dass sie uns immer die Butterbrote geschmiert hat. *schluchz*


:D
 
freealism schrieb:
...und zuerst möchte ich meiner mutter danken
...dafür, dass sie uns immer die Butterbrote geschmiert hat. *schluchz*


:D

:D :D LOL
du, dir auch viel glück, und falls ein von euch gewinnt, eine bier-runde für hr.de ist aber gefällig! ;)
vg
dia
 
Hmmm, also wir haben uns angemeldet... Scheinbar war ich der einzigste Skeptiker... Aber das passt schon - so kommt man wenigstens mal nach Hamburg :)

Allerdings kann es sein, dass wir die Anmeldefrist nicht auf den Tag eingehalten haben. Naja, schaun mer mal... Wenn wir definitiv dabei sind, gebe ich nochmal bescheid...

Greez
S.
 
Okay, habe nun die Unterlagen bekommen - wir sind dabei :hammer: 8-/

Allerdings haben die uns in die Kategorie Soul & Funk gesteckt :eek: :contra: :rtfm:
Hoffentlich kann ich da noch was drehen, sonst brauchen wir gar nicht erst hin zu fahren! :bang: :-[]

Tststs, nix als Ärger mit den Profis!
 
Hallo!

Ich trete auch beim Dt. Rock und Pop Preis an... allerdings komme ich auch aus Hamburg ;)

In welcher Kategorie solltet ihr denn eigentlich sein?!?

Diese 5 minuten Regel finde ich auch ziemlich heftig... aber naja es sind ja auch viele Bands da... ich will gar nicht wissen wie lange alles dauern würde hätte man mehr Zeit... :eek: ...

naja... ich denke wir sind keine Konkurzen, da ich in den Kategorien Pop und Song antrete... auf jeden Fall alles Gute schon mal :)
 
Ja, Dir auch viel Glück!

Wir sind nun da, wo wir hin gehören - "Hard'n'Heavy* :headbang:
Die haben die Running Order nochmal geändert :)
 
Hehe. Na dann viel Spaß und ich will dass ihr berichtet, wie's war.
 
yo, big up und bericht posten! :)
vg
dragan
 
Ja, fünf Minuten sind echt wenig. Frage mich, ob das hinhaut. Na, wird bestimmt mal ganz interessant!

Also viel Glück allerseits!

Gruß
freealism
 
bei uns war es so, dass bei den hearings das betreffende bewerbungsstück 2,5 minuten angespielt wurde und 2,5 minuten wurde darüber gequatscht (von der jury bewertet) :)

aber die finalisten (live spielen) durften dann 3 stücke spielen - 15 minuten incl. auf- und abbau :D
 
Yo, bin wieder da.
Gewonnen haben wir nix, aber ein spassiger Trip war es! War toll, in der Neuen Flora auf der Hauptbühne zu spielen. Sind schon am Sonntag hoch nach HH gefahren und haben in einem Hotel auf der Reeperbahn übernachtet :D

Die Veranstaltung war vor allem laaaaaaang. Der Bühnensound war total Banane. Zwar schön transparent, aber viel zu leise. Da konnte man sich locker in normaler Lautstärke unterhalten. Das ist voll krass, wenn man es nicht gewohnt ist. Unser Gitarrist spielt normalerweise einen alten Plexi, den man schon etwas anheizen muss, dass da Sound raus kommt... So war das kein Rock'n'Roll! Der Techniker meinte bloss *hö? der TSL ist doch schon laut*... aber ich konnte den [g=182]Amp[/g] auf der anderen Seite des Drumkits kaum hören - der war NICHT laut. Ausserdem konnte der Techniker überhaupt nicht mit dem [g=182]Amp[/g] umgehen. Wir baten ihn nur, einen Umschalter anzuschliessen, damit unser Gitarrist zw. clean und Overdrive schalten kann. Nachdem er es nach 30 Sekunden noch immer nicht geschafft hat, meinte unser Gittarrist, dass es gut sei und dass er es mit dem Volume-Regler an der Gitarre regelt. Doch der Techniker - vom Ehrgeiz gepackt - machte einfach weiter. Der Spass hat uns eine Minute gekostet (!) - und danach war der verdammte Switch noch immer nicht angeschlossen *grrrr*. Fünf Minuten durften nicht überzogen werden, inkl. Auf- und Abbau, unser Song ist ungefähr 4:30 Min... Got it? Aber wenigstens konnten wir ihn zuende spielen. Auf einer anderen Stage haben wir gesehen, dass dort einfach nach fünf Minuten der Saft abgedreht wurde :D Später stand dann an der Stelle dieses Marshall-TSL-Amps ein etwas weniger *komplizierter* JCM900... :nonono:

Wir sind dennoch mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Nach unserem Song gab es Thumbs up von der Crew neben der Bühne und den Leuten, die zu der Zeit schon im Saal waren (nicht besonderst viele), und wir sind den ganzen Tag lang noch oft von diversen Leuten und Firmen angesprochen worden.

Ob es sich gelohnt hat? Keine Ahnung... Wohl eher nicht. Es sind ja auch einige Siegerbands vom letzten Jahr aufgetreten, und von keiner von denen hatte ich jemals in meinem Leben etwas gehört. Ein Spass war es. Man hat ein paar wirklich tolle (!) Acts gesehen!! Aber es war ein langer Tag. Nachdem wir wussten, dass wir nicht im Finale sind, haben wir uns schon direkt auf den Weg nach Hause gemacht, da wir auch alle heute keinen Urlaub haben... Ein netter Bandausflug - mehr nicht :)
 
gratuliere zum überleben :D

interessant, dass ihr gespielt habt obwohl ihr nicht im finale wart :) - die scheinen den ablauf geändert zu haben - war viel publikum da, oder nur musiker?
 
Eher nur Musiker... Aber gegen Ende, als sich alles nur noch im Grossen Saal abgespielt hat, war der auch gut voll.
 

Zurück
Oben