Nicht genügend Arbeitsspeicher zum defragmentieren?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Genau die gleiche Fehlermeldung kommt auch bei Scandisk, wenn ich meine neue externe 160GB USB 2.0 Festplatte checken will! :-?

Alle anderen Festplatten, welche auch nicht gerade klein sind (80 bzw 60GB), sind für das defragmentieren bzw. Scandisk kein Problem, nur bei der USB Platte. Ram ist übrigens 1GB 333er DDR Ram!
Sollte ich die USB Platte vielleicht auch partitioneren, damit ich sie defragmentieren kann? Könnte das damit zusammenhängen? Wie müßte ich das machen? :-?

P.
 
Hi

soweit ich weiß haben ältere Mainboards Probleme, die neuen "richtig großen" Festplatten (also alles über 120 GB) zu erkennen/verwalten. Ob das auch über USB der Fall ist, ist mir allerdings nicht bekannt. Trotzdem könnte ein Bios Update in diesem Falle hilfreich sein. Also schau mal auf der Website Deines Mainboard-Herstellers nach. Am besten auch beim Hersteller der Festplatte vorbeisurfen. Dort dürfte im Zweifelsfall das Problem bekannt sein.

Ansonsten könnte es aber auch an der Größe von ein paar sehr großen Dateien liegen (gößer als 1 GB). Wenn Du solch große Dateien hast, kann Windows die Datei logischerweise nicht im RAM zwischen speichern. Aber genau das wird ja mit allen Daten beim Defragmentieren getan. Solch große Dateien werden zB von allen Spectrasonics Instrumenten oder auch von The Grand angelegt. Das sind Containerdateien, in denen sich die einzelnen Samples befinden.

Allerdings fällt die Möglichkeit natürlich flach, wenn die Platte noch leer ist. Dann liegt's mit ziemlicher Sicherheit am Bios. BTW: wird die Größe der Platte korrekt angezeigt?

Gruß
Mike
 
mikebshell schrieb:
Ansonsten könnte es aber auch an der Größe von ein paar sehr großen Dateien liegen (gößer als 1 GB). Wenn Du solch große Dateien hast, kann Windows die Datei logischerweise nicht im RAM zwischen speichern. Aber genau das wird ja mit allen Daten beim Defragmentieren getan.

Das stimmt soweit ich weiß so nicht. Das Defragmentierungsprogramm liest und schreibt immer eine bestimmte Anzahl von Zuordnungseinheiten und keine kompletten Dateien.

Am Bios könnte es eventuell liegen, wenn die Festplatte über USB, ohne daß weitere Treiber installiert werden müssen, als Wechseldatenträger erkannt wird. Ansonsten würde ich eher auf den Treiber vom Hersteller tippen.

Zwei Tips hätte ich noch:
- Wenn möglich mal mit einem anderen Defragmentierer versuchen wenn einer zur Verfügung steht, z.B. Norton Speed Disk (is eh besser als das von Microsoft).

- Mal den Taskmanager aufmachen und beim Starten der Defragmentierung schauen ob das Dir plötzlich massenweise RAM belegt.

Partitionieren könnte eventuell auch helfen, aber ich frag mich grad wie man eine USB-Festplatte partitionieren will, da das normalerweise doch auf DOS-Ebene geschieht wo man keinen Zugriff auf USB-Geräte hat. Heißt jetzt nicht daß es nicht geht, ich kann's mir grad einfach nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
 
Vielen Dank an Euch Zwei!

Also das Mainboard ist eigentlich ein ziemlich aktuelles (vom letzten oder vorletzten Jahr) und theoretisch sollte es daran nicht liegen. Das mit dem BIOS an sich müßte ich aber erstmal auschecken.
Im Windows wird die Platte im Explorer etc. mit den vollen 160 GB angezeigt (wovon inzwischen ca. 50 GB belegt sind). Mit Hilfe der MS DOS Eingabeaufforderung habe ich mit FDISK die DOS Partition auf der USB Festplatte eingerichtet, das ging ganz gut. Wie ich jetzt allerdings noch eine weitere Partition anlegen kann, weiß ich auch nicht! :-?
Funktioniert USB im Dos eigentlich generell nicht oder muß ich auch das im BIOS aktivieren?

Von Norton wollte ich mir jetzt ein Bundle kaufen, vielleicht ist da ja auch dieses Speeddisk dabei, vielleicht geht das dann damit.

Ach ja, ich hab nur die Dateien (auch ein paar Zusammenhängende über mehrere GB´s) von anderen Festpatten auf die USB Platte kopiert...auf den festinstallierten Platten klappt das mit dem Defragmentieren auch, also scheint es das auch nicht zu sein???

Viele Grüße, P.
 
Hi,
Also gleich eines vorneweg: Ich selbst hab noch nie was mit ner USB Platte gemacht...

Nun, wenn Du das Ding als reines Backup Medium benutzt, und immer nur komplette Sachen draufkopiert hast, dann ist zunaechst ein Defrag gar nicht noetig. Erst nachdem mal was von ner Platte geloescht wurde ( Oder wenn ein OS beim Starten und Runterfahren draufschreibt, temp Dateien anlegt usw ) koennen ueberhaupt fragmentierungsloecher entstehen.
Wenn mal ein solches Backup von der Platte zurueckkopiert werden soll, dann ist das auch kein Problem, falls die Platte doch fragmentiert ist, es dauert halt nur ein wenig laenger.
Song Projekte ueber ne USB Platte bearbeiten wirst ja eher nicht vorhaben.
Falls die Quell Dateien ( vielleicht auch nur teilweise ) noch auf anderen Platten auf dem Rechner liegen, dann kannst auch einfach mal versuchen, mit Power Quest Partition magic die Platte zu partitionieren. Mit ner halbwegs aktuellen Version sollt das kein Problem sein, das geht idR OHNE Datenverluste ab. ( so kein Stromausfall oder sonstiger Defekt auftritt ) ABER: sicher ist sicher, den Inhalt der Platte also vorher irgendwo spiegeln, wenn moeglich. - muss ja nocht am Stueck sein.
Uebrigens: Das W 98 eigene Defrag Tool stammte von Symantec, (die auch die Norton Sachen machen ) Nur weiss das kaum jemand. Ist aber trotzdem nicht dasselbe, wie das, was sie extern verkaufen...
Nur so am Rande.

Gruss, Pete.
 
@axeman

Ahaha, vielen Dank für die vielen Infos! Ich werde mich jetzt mal um Norton kümmern, mal schauen, vielleicht geht da ja wirklich was. Partition Magic habe ich allerdings nicht, das kostet ja soweit ich mich erinnern kann auch eine kleine Stange Geld, oder irre ich mich da? Mal sehen, vielleicht kann mir das mal jemand borgen...

Die Daten hab ich übrigens in "kleinen" Schritten draufgespielt, also nicht am Stück und können so können "Löcher" entstehen, oder nicht??? Ist letztendlich aber wirklich erstmal nicht von Relevanz, da wie gesagt nur für Backups etc. und erst beim "Wiederdraufspielen" interessant. Aufgefallen ist mir das ganze Theater sowieso zuerst bei Scandisk, da ich das mal nach der ganzen Überspielsache laufen lassen wollte...

Ach ja, hab mal den Systemmonitor angeworfen und gesehen, daß der Arbeitsspeicher normalerweise kaum genutzt wird. Ich glaub alles was verwendet wurde waren 90 - 120 MB. Damit sollte das also nix zu tun haben...

:-?P.:-?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben