nice & nasty - bitte um feedback

ruebe

ruebe

Reaktionen
0
Hallo Ihr Musikanten!

ist nicht mein erster Song, aber mein erster welcher ich hier vorstellen möchte.

Um's vorweg zu nehmen: ich bin lediglich ein Schizo-Hobby-Musikant mit Gitarre und Fruchtzwergen (FL Studio) hehehe. Meine Songs sind als eine Art musikalisches Tagebuch zu verstehen... naja.. eigentlich sind die songs nur in chronoligischer Reihenfolge.. hehehe.. item.

Wer Lust hat, hört sich bitte folgenden Song (nice & nasty) an, und schreibt mir anschliessend was liebes (nice) oder böses (nasty).. ;)

Hier geht's zum Song:
nice & nasty

Oder hier zu meiner Seite:
rübe & luki

herzlichen Dank und liebe Grüsse,
rübe & luki

ich find nice & nasty cool, wirklich. Ich kann zwar nicht beurteilen wie technisch versiert du Gitarre spielst aber wie gesagt ich finds ziemlich cool!
Nur die Drums müssten weiter nach vorne und vielleicht etwas weniger delay auf der gitarre, verwischt ein wenig!

Arg! Datt find ich mal cool :-D
Zur klanglichen Seite sag ich mal nix, weil ich kanns mir um diese Uhrzeit nur noch ganz leise anhören. Aber die Melodien und den Songverlauf find ich sehr gut! Erinnert mich irgendwie an Musik zu nem Computerspiel oder so :) Schönes Instrumental, daß trotz der Länge nicht langweilig wird und irgendwie Laune macht. :p

Gruß
Patrick

Das freut mich jetzt aber, dass Ihr bissel Spass an meinem Song habt. :)

@Dystopic: Jaja, ich und mein Delay :-D Ich hatte erst noch mehr Delay drin, fiel mir dann aber selber auf, dass das voll verwischt. Ist gar nicht so einfach die richtige Dosis zu finden. Ich vermute allerdings, dass nicht nur das Delay dafür sorgt, dass der Sound manchmal bissel verwischt: Da kommt wohl vorallem hinzu, dass ich die Solis gedoppelt habe (2x, einmal voll nach rechts, einmal voll nach links im Panorama), allerdings nicht immer all zu genau gespielt habe... hihi.. Ungenauigkeit, Doppeln und dann auch noch Delay verträgt sich nicht allzudoll..

Die Drums müssten also noch weiter nach vorne? Was meinst du genau damit? Ich habe ja quasi 2 paar Drums; einmal ein "normales" Schlagzeug" und später (ab 4:27) kommt dann der "wandernde" Beat der sich übers Schlagzeug legt... wandernd, da er immer von Rechts nach Links geht und wieder zurück...

Meinst du jetzt, dass ich das Schlagzeug grundsätzlich lauter machen sollte, oder meinst du den wandernden Beat? Soll dieser in die Mitte und nicht wandern?

@Patrick9980: ..., daß trotz der Länge nicht langweilig wird und irgendwie Laune macht.

Was mich jetzt interessieren würde, ist folgendes: Passt denn der ganze Song "zusammen"? Oder macht es mehr den Eindruck, dass der Song "zusammengewürfelt" worden ist? Denn mein Problem ist folgendes: Ich mags drum überhaupt nicht, wenn ein Song einen Standard-Aufbau hat à la Intro/Strofe/Refrain/Strofe/etc... . Ich versuche eher Songs ohne solch offensichtliche Struktur zu basteln.. Das schwierige ist eben, dass der Song immer noch als 1 Song wahrgenommen werden soll. Bei nice & nasty gibts z.B. bei 4:00 einen Bruch; weniger Gitarren, vom nasty hin zum nice, hehehe. Erst ganz am Schluss kommt dann die Gitarre nochmals kurz zurück..

Meine Frage jetzt: Findet ihr das in Ordnung? Oder wirkt das zu chaotisch?

Vielen Dank für eure Zeit! Säins griesst! Und noch einen angenehmen Tag wünscht,

rübe & luki

Moin Moin ,
ich bin jetzt nicht wirklich ein Fachman für Gitarren-Musik , aber ich finde das die Übergänge schon ganz gut passen , mir gefällt der wechsel von nice zu nasty und zurück ganz gut.
PS: Vocals wären nicht schlecht , würden dem Song mehr Linie geben .

Gruss feidner

hi.

Was mich jetzt interessieren würde, ist folgendes: Passt denn der ganze Song "zusammen"? Oder macht es mehr den Eindruck, dass der Song "zusammengewürfelt" worden ist?
das ist überhaupt nicht der fall, find das ganze gerade in dieser beziehung ziemlich gut gelungen, wirkt auf mich wie eine einheit.

ansonsten vermiss ich in fast jeder spur die mitten. die länge fällt überhaupt nicht auf.

Hi,
Bin ueberrascht ! Und zwar angenehm!

Mach Dir mal keine Sorgen, Du bist nicht der Einzige, der Songs NICHT nach nem festen Schema aufbaut...
Gibt sogar einige, die sogar sehr erfolgreich damit waren und sind.

Die Gitarrenarbeit klingt soweit auch gut, sowohl vom Sound her als auch vom spielerischen. Besonders gefallen mir die langgezogenen Feedbacks, mach ich auch immer wieder gern.
Und das Delay war schon immer Guitarist´s best friend...
Kannst ja spasseshalber mal reinhoeren bei mir: In Trance
Ist vom Prinzip her aehnlich, aber doch auch wieder anders.

So, jetzo war ich wieder mal nett ;-)

Gruss, Pete.

@feidner: Hehehe. Das hab ich mir schon fast gedacht, dass das kommen würde.. (hat mir mein Gitarrenlehrer auch immer gesagt; ich soll doch ma..) Aber nene, das mit dem Singen lassen wir lieber. hehehe :p

@bodo: Was meinst du mit fehlenden Mitten? Ist das auch ne Anspielung auf Gesang, oder denkst du dabei auch an Percussion oder ähnliches? Oder ist das eher auf den Mix bezogen?

@DJAxeman: Freut mich sehr Feedback von einem Gitarrero zu bekommen! :-D

Ehy! Dieser "In Trance" Song is ja wohl voll die Bombe! :-D :-o :-D
Der helle Wahnsinn! Muss ja gestehen, dass ich vorallem elektronische Musik höhre (dafür aber Gitarre spiele..) und da hats mir vorallem der Goa angetan! Mensch freu ich mich auch den Sommer und die Parties! :-D
Jedenfalls, was ich sagen wollte: Das ist ja wohl ein hammer Frühlingsgestampfe, boa und dann die Gitarre ab 1:20! Woa. Wie die kreischt, is ja n Ding! Das hast du aber ganz fein gemacht! Geiler Sound. Und dann ab 2:30 wieder weiter gestampft.. muahaha :p

Mehr davon! :-D

Danke und noch ein schönes Wochenende wünscht,

rübe & luki

Hi Rübe,
interessanter Song.
Ich finde auch, dass der Song insgesamt ziemlich homogen arrangiert ist. Die Übergänge sind schön dynamisch und stimmig, no problem.
Zum Sound kann ich jetzt nicht viel sagen, da ich den Song bisher nur über PC-Speaker gehört habe.
Das Delay auf der Gitarre find ich ok so. Es muss ja nicht immer trocken klingen.

Grüße
Cos

hi!
@bodo: Was meinst du mit fehlenden Mitten? Ist das auch ne Anspielung auf Gesang, oder denkst du dabei auch an Percussion oder ähnliches? Oder ist das eher auf den Mix bezogen?

ich beziehe das auf den mix. das klingt mir eben alles irgendwie ein bisschen dumpf... kann man bestimmt noch dran drehen.

naja, vielleicht gehts auch nur mir so. hat sich ja bis jetzt noch keiner über den sound beschwert...

gruss

@Cos: Danke für dein Feedback. Freut mich, dass es mir unterdessen scheinbar gelingt, homogene Songs zu basteln.. (das war ein wesentlicher Kritikpunkt meiner früheren Songs und Spielerein hehehe). Und wenn du das Delay auch ok findest, passt ja. :p Ich finds auch dufte hehehe. Ich wäre aber froh, wenn du Zeit hättest, mal auf ner geeigneten Anlage nochmals kurz reinzulauschen. Würde mich (siehe unten) interessieren, ob du auch den Eindruck hast, dass der Song zu dumpf ist.

@bodo: Danke für die Präzisierung deiner Aussage, ;-). Das würde mich nun aber auch interessieren, ob auch andere finden, dass der Mix ein bissel zu dumpf ist.

Oder andersrum: Was konkret kann ich da tun, damits besser wird?

- Mehr mit dem Panorama spielen? (z.B. die Becken/Hihats mehr im Raum verteilen?)
- Dem Synthi im Hintergrund mehr Präsenz und Raum geben? Oder nur einige Frequenzen/-bereiche anheben?
- Oder ist die Gitarre (Rythmus/Soli) selber zu dumpf?
- Oder wäre es evt. schon besser, wenn das Schlagzeug bissel lauter wäre?

Nunja, in erster Linie hab ich das alles selber auszuprobieren. Wenn du aber direkt sagen kannst, worans deiner Meinung nach liegt, wäre ich froh um ne weitere Äusserung deinerseits, :).

so, hab mir den track jetzt nochmal angehört...

also an der räumlichen aufteilung hab ich nix zu meckern.
der syntie is auch gut. so lassen.
die becken sind vielleicht ein bissl leise, vor allem hat das crash auf dem rechten kanal einen zu grossen reverb, glaub ich.
das was den track irgendwie dumpf macht ist glaub ich der bass, der brummt und wummert ganz schön.
so um die 3:00 setzt dazu noch n synthie ein, der vielleicht auch ein stück zu bassig ist.

ansonsten aber echt geil gemacht, ist ja auch ein stück geschmackssache. :)

gruss

Hi,
Ich habs mir mittlerweile auch mal ueber die Studio Boxen angehoert, und finde nicht, dass es zu dumpf klingt. Mein erstes Posting dazu entstand "nur" nach dem Hoereindruck ueber PC Bruellwuerfel, hat sich aber dann doch ueber die richtige Abhoere bestaetigt...
Sicher, koennt etwas Feintuning in der Abstimmung noch was zusaetzliches rausholen, aber der momentane Stand ist eigentlich auch schon OK.

Gruss, Pete.

Hehe. Jau Bodo, das mit dem Bass ist wohl Geschmacksache. Na gut, man könnte ihn bestimmt noch klarer machen, doch ich finds immer so schee heimelig, wenn der Bass wummert und brummt, das Holz knirscht und die Hütte zittert.. hehehe

Danke euch beiden! Dann werd ich mir an dem Song wohl nicht mehr all zu sehr die Zähne ausbeissen (feintuning) und was neues machen. :p

Gruss und noch ne schöne Woche wünscht,
rübe & luki

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben