NI StudioDrummer schlechte perfomance unter Win8

J

JeZe

Registriert
26.10.10
Beiträge
1.722
Reaktionen
434
Punkte
3.068
Ich bin mir nicht ganz sicher, wo dieses Thema richtig aufgehoben ist, da ich den Grund für das beschriebene Problem nicht kenne.

Ich habe die ganze Zeit auf einem relativ betagten Intel Core2Quad Q6600 unter Windows 7 und Cubase 6.5 problemlos Musik gemacht und viele VSTi-Instanzen nutzen können.

Jetzt bin ich umgestiegen auf Windows 8, Cubase 7 und habe meinem Rechner eine SSD spendiert.
Und siehe da - die Systemlast ist irgendwie viel höher. Auffällig ist das vor allem beim StudioDrummer von Native Instruments - der schafft es beim live einspielen alleine nahezu die gesamte CPU-Resourcen zu verbrauchen, während er sich früher höchstens mal 20% genehmigte. Da dieses Instrumentz von der Disk streamt hätte ich erwartet, dass mit dem Einbau einer SSD die Performance noch besser wird.

Hat jemand eine Idee, was bei der Veränderung besagter Komponenten das Problem sein könnte?
 
Helfen kann ich leider nicht, aber ich kann bestätigen, dass die Audio-Performanz unter Windows 8 deutlich schlechter ist als unter Windows 7. Zumindest bei mir ist das so. Ich habe Windows 8 und Windows 7 parallel auf demselben Rechner installiert.

Meine Schnittstelle ist ein Focusrite Saffire PRO 24 DSP.

Schöne Grüße,
Steffen
 
was war denn dein grund auf win8 zu wechseln?
 
was war denn dein grund auf win8 zu wechseln?

Eigentlich die 29 EUR-Aktion von Microsoft.

Habe jetzt die alte HDD mit Win7/Cubase 6.5 wieder in den Rechner geschraubt und StudioDrummer braucht maximal 20% CPU. Starte ich das ganze mit Cubase 7 auf diesem System braucht er schon um die 50%, allerdings ist die VST-Anzeige in C7 ja geändert worden. Das ganze unter Win 8 braucht fast 80%. WTF?
 
Ich habe Studio Drummer als Upgrade von K6 auf 8 mitbekommen und bin so gar nicht begeistert. Das Abfeuern von kurzen Samples kann nicht soviel Last erzeugen. Ich habe u.a. auch SD 2 von Toontrack, aber EZDrummer ist klein, ausreichend flexibel und benötigt lange nicht soviel Systempower, wie SD2 oder der NI-SD.
 
oje .. den gleichen fehler hab ich damals gemacht als win7 rauskam - und daraus gelernt: nicht wechseln, wenn es system funzt!!!
Es hat ein halbes jahr gedauert, bis ich endlich wieder alles ordentlich benutzen konnte. furchtbar nervig.

also ich habe auch diverse drums... für meinen geschmack passt der NI SD am besten, auch wenn ich das vorher nicht erwartet hab... aber ich finde ihn noch ein ticken besser als den SD2 und mit den grooves ist das echt intuitiv und cool gemacht.
 
oje .. den gleichen fehler hab ich damals gemacht als win7 rauskam - und daraus gelernt: nicht wechseln, wenn es system funzt!!!

Naja, es gab nicht wenige Kommentare, dass die Leistung unter Win8 sogar noch besser wäre. Kann ja für manche Systeme auch stimmen, für meines leider nicht. :(

also ich habe auch diverse drums... für meinen geschmack passt der NI SD am besten, auch wenn ich das vorher nicht erwartet hab... aber ich finde ihn noch ein ticken besser als den SD2 und mit den grooves ist das echt intuitiv und cool gemacht.

Ich finde StudioDrummmer auch super für schnelle Demos. Alle Trommeln auf Einzelspuren zu legen um dann normal in der DAW zu mischen ist allerdings etwas umständlich.
 
Die Leistung von Windows 8 an sich .... aber sämtliche audio hersteller brauchen erst mal ne weile um ihre software an das neue betriebsystem anzupassen und ist das problem
 
Guten Abend!
Versuch mal den Asio Guard abzuschalten! Der scheint momentan nicht effektiv zu sein! Bei mir läufts auch dadurch besser :) Oder schau mal unter den Plugin Informationen nach ob ein Haken unter dem Punkt Asio Guard ist! Nimm diesen raus, da sich Diskstreaming(Also SampleSynths) und Asioguard nicht mögen.

C7 läuft leider nicht so rund(noch nicht)! Aber den MIxer find ich klasse und möchte ihn nicht missen! Mit dem Studio Drummer kann man klasse Sachen machen! Hab mir den so konfiguriert,das er die einzelnen Intrumententypen(Bd,Sn,Tom,Hh) direkt als Einzelausgänge ausgibt!

Lg Micha
 
Guten Abend!
Versuch mal den Asio Guard abzuschalten! Der scheint momentan nicht effektiv zu sein! Bei mir läufts auch dadurch besser :) Oder schau mal unter den Plugin Informationen nach ob ein Haken unter dem Punkt Asio Guard ist! Nimm diesen raus, da sich Diskstreaming(Also SampleSynths) und Asioguard nicht mögen.

Du hast recht - den Asioguard hatte ich aber schon abgeschaltet. Mit dem gibt's bei mir von Zeit zu Zeit immer CPU-Peaks und Knackser - ist das bei dir auch so?
 
Jepp, hatte auch Asio Peaks und knackser! Diese sind nach dem ausschalten weg :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben