NI SK61MK2 / Einbindung in Cubase 9.5

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
478
Reaktionen
72
Punkte
809
Hallo,
bevor ich das S61MK2 bestellen wollte, hatte ich noch ein kurzes Telefonat mit einem Musikhaus bezüglich der Einbindung in Cubase und das hat mich dann etwas ernüchtert. Er sagte, dass die viele Dinge, die in Ableton oder Logic funktionieren nach wie vor in Cubase nicht funktionieren würden.

Kann das jemand bestätigen und wenn ja, um was genau handelt es sich da?
Genannte Probleme:
Transportfunktionen (Start, Stop, Record) funktionieren nicht
Browser funktioniert nicht
Keyboard verschwindet aus der Device Liste

Bin für jeden Tipp dankbar
 
Diese Probleme hatte ich gerade heute beseitigt.
Soweit ich das Beurteilen kann, läuft alles wie es soll.
Browsen geht doch eh nur innerhalb Komplete mein ich?

Die Problematik ist die Treiberanbindung zwischen Windows, Komplete und der DAW. Wenn diese aber mal steht, einwandfrei.
Aber wie gesagt, ich hatte auch ein paar Stunden zu kämpfen.
 
Danke für die Rückmeldung...ich bin immer noch etwas am Grübeln, ob ein A61 nicht auch reichen würde.
Das Browsen im Keyboard mit den kleinen Displays..geht das denn wirklich so gut oder ist man mit dem Plugin nicht genauso schnell?
Warum hast Du Dich für das S61 entschieden?
 
Warum das S61? Gute Grösse und hat sich zum Glück anständig verarbeitet herausgestellt. Ist für Grobmotoriker wie mich schön leicht zu spielen :)
Das Browsen steht bei mir nicht im Fokus, da ich eher mit anderen Non-NKS Tools arbeite. Aber schick ist es schon, wenn man die Browser Bedienung mal Intus hat .. inkl. Vorhörfunktion, nett.
Die Displays mag ich für meinen Cubasemixer und die schnelle Spurauswahl mit den Softknobs. Chord und Arp bin ich auch noch nicht näher gekommen. Gimmicks.

Aber da mir der volle Funktionsumfang erst seit Kurzem zur Verfügung steht, muss ich mich erst noch richtig einarbeiten. Die Maschine MK3 hatte auch einen Knatsch. MIDI Einbindung läuft auch erst so richtig.

Ich seh grad, dass das A61 keine 'beleuchteten' Tasten hat. Das finde ich schon sehr übersichtlich, wenn man seine persönlichen Setups aufstellt und zb die Keyswitches in anderen Farben darstellt.

Wenn Geld nicht so die Rolle spielt und Du mit den zusätzlichen Funktionen was anstellen möchtest, würde ich das S61 dem A61 vorziehen.
 
Ok, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort...dann werde ich wohl doch noch zuschlagen :)
 
Transportfunktionen (Start, Stop, Record) funktionieren nicht
Browser funktioniert nicht
Keyboard verschwindet aus der Device Liste

kann ich nicht bestätigen


Das Browsen im Keyboard mit den kleinen Displays..geht das denn wirklich so gut oder ist man mit dem Plugin nicht genauso schnell?

das geht bei eigenen Presets gut die sind auf ner seperaten Taste abrufbar aber wenn man was aus der Standart Liste suchen muss dann scrollt man alle zäwangsläufig durch was bei zig Presets nervig ist - ohne zu laden natürlich
allerdings funktioniert das nur im Komplete Plugin also ein Plugin was Plugins ladet - NKS

fazit: overrated


sequency im Display wär geil, zumindest der Piano Roll view
weiss einer ob sowas nachgereicht wird?
 
Hmmm, also würdest Du eher auf das A61 gehen? Wie erwähnt...ich möchte mich von der Maus lösen und vieles am Keybaord steuern können. Soundbrowsen wäre für mich schon wichtig aber ich habe mich gefragt, ob das am Keyboard wirklich komfortabler ist.


Transportfunktionen (Start, Stop, Record) funktionieren nicht
Browser funktioniert nicht
Keyboard verschwindet aus der Device Liste

kann ich nicht bestätigen


Das Browsen im Keyboard mit den kleinen Displays..geht das denn wirklich so gut oder ist man mit dem Plugin nicht genauso schnell?

das geht bei eigenen Presets gut die sind auf ner seperaten Taste abrufbar aber wenn man was aus der Standart Liste suchen muss dann scrollt man alle zäwangsläufig durch was bei zig Presets nervig ist - ohne zu laden natürlich
allerdings funktioniert das nur im Komplete Plugin also ein Plugin was Plugins ladet - NKS

fazit: overrated


sequency im Display wär geil, zumindest der Piano Roll view
weiss einer ob sowas nachgereicht wird?
 
Hmmm, also würdest Du eher auf das A61 gehen? Wie erwähnt...ich möchte mich von der Maus lösen und vieles am Keybaord steuern können. Soundbrowsen wäre für mich schon wichtig aber ich habe mich gefragt, ob das am Keyboard wirklich komfortabler ist.

kurzversion:... man muss halt schauen wieviele NKS fähige Plugins man hat
https://www.native-instruments.com/en/specials/komplete/this-is-nks/nks-products/
für Projekte mit 10x Nexus und 10x Sylenth funktioniert das net so mit einfach mal durchsteppen


langversion:
man ist an diesem Komplete Plugin gebunden.
Drehregler - Midi Learn ist etwas tricky.
Mit einem alten Korg Rompler konnte ich Presets in VSTis durchsteppen ohne NKSdings.
Midi learn ging sofort
Auch funktionierte
Transportfunktionen (Start, Stop, Record)
ohne weiteres


im mk2 gibt es eine Mixeransicht - leveling geht da auch ohne die Maus zu bewegen
wenn man nicht an Fader gewohnt ist dann ist das auch ein +
 
@inception
So einfach ist das ganze nicht. Ich habe das S61MK2.
Das Problem: Irgendwann hat man ja mehr als 1 Gerät, mit dem man die DAW steuern kann/ könnte.
Ich habe im Moment ein S61, einen Faderport, Die iPad Steuerung für Logic, Tastatur, ...
Problem bei NI Kontrol: Man muss immer das Kontrol-Plugin von Ni in der DAW laden, um die Presets durchzusteppen!
Was mach ich, wenn ich irgend ein Synth von Arturia reinlade? oder von einer anderen Firma? Dann geht das erst mal nicht.
Also funktioniert das NI Kontrol nicht überall.
Gut ist aber, dass es Firmen gibt, die ihre PlugIns NKS- fähig gemacht haben. Außerdem kann man selber auch noch anpassen. Das haben einige im Internet auch schon gemacht- das kann man auch öfters frei runter laden!
Übrigens: den Light Guide finde ich super! Bringt meiner Meinung nach sehr viel.
Der Bildschirm auf dem S61 MK2 ist nicht grundsätzlich gut. Weil man halt jetzt auf verschiedene Stellen schaut, um etwas zu bedienen.
Z.B. Blick auf 2 Monitore, dann Blich auf das S61, vielleicht Blich auf dasn iPad usw.

Die Tastatur finde ich nicht so gut. Da gefällt mir Roland besser.
Wie sehr sich das S61 in die DAW einbindet, kann ich dir nicht sagen, weil ich noch nicht alles ausprobiert habe.
 
Genau vor der Entscheidung stehe ich gerade. Bin auch am überlegen, ob ich mir einen Faderport 2, Icon Platform Nano
oder einen Behringer X-Touch One für die Midi CC Sachen zulegen soll. Dann wäre die Transport Section im Keyboard obsolet.
Oder eben das Nektar T6, was bis auf das Vorhören und den Lightguide eigentlich auch alles kann, was mit dem S61 geht.

Nicht gerade einfach...wobei ein separater Fader wahrscheinlich schon vom Handling mehr Sinn machen würde...sieht man ja auch gut bei den Vids von Junkie XL bzw. Tom Holkenborg wobei der Cooper muss es dann auch nicht sein ;)

Vielleicht den T6 und Icon Platform Nano...ach ja...



@inception
So einfach ist das ganze nicht. Ich habe das S61MK2.
Das Problem: Irgendwann hat man ja mehr als 1 Gerät, mit dem man die DAW steuern kann/ könnte.
Ich habe im Moment ein S61, einen Faderport, Die iPad Steuerung für Logic, Tastatur, ...
Problem bei NI Kontrol: Man muss immer das Kontrol-Plugin von Ni in der DAW laden, um die Presets durchzusteppen!
Was mach ich, wenn ich irgend ein Synth von Arturia reinlade? oder von einer anderen Firma? Dann geht das erst mal nicht.
Also funktioniert das NI Kontrol nicht überall.
Gut ist aber, dass es Firmen gibt, die ihre PlugIns NKS- fähig gemacht haben. Außerdem kann man selber auch noch anpassen. Das haben einige im Internet auch schon gemacht- das kann man auch öfters frei runter laden!
Übrigens: den Light Guide finde ich super! Bringt meiner Meinung nach sehr viel.
Der Bildschirm auf dem S61 MK2 ist nicht grundsätzlich gut. Weil man halt jetzt auf verschiedene Stellen schaut, um etwas zu bedienen.
Z.B. Blick auf 2 Monitore, dann Blich auf das S61, vielleicht Blich auf dasn iPad usw.

Die Tastatur finde ich nicht so gut. Da gefällt mir Roland besser.
Wie sehr sich das S61 in die DAW einbindet, kann ich dir nicht sagen, weil ich noch nicht alles ausprobiert habe.
 
Ok, danke....dann schaue ich mir mal Icon Platform Nano genauer an...
Welche Nachteile außer diese 8er Gruppierungen bringt das Mackie Protokoll noch mit sich?
 

Ähnliche Themen

inception
Antworten
0
Aufrufe
822
inception
inception
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben