NI Maschine, Nexxus oder Sylenth

S

Slyer

Registriert
12.02.12
Beiträge
93
Reaktionen
5
Punkte
131
Hi,

hatte vor einiger Zeit schonmal einen Thread geöffnet, ob Maschine Mikro oder die "große Maschine"

Da ich mir dann aber gedacht habe, dass ich erstmal es so mit Midi-Keyboard und Logic probiere, hatte ich mir noch keine Maschine gekauft.

So, jetzt möchte ich aber mein Equipment erweitern und jetzt stelle mir die Frage, ob jetzt doch die Maschine oder lieber Nexxus oder Sylenth?

Jetzt wollte ich euch mal fragen, wozu ihr mehr tendiert oder was mir mehr bringen würde?

Wie gesagt, bin noch im "Anfangsstadium", benutze zur Zeit Logic 9 und produziere hauptsächlich HipHop.

Danke für Antworten im Voraus...
 
Hi,

hatte vor einiger Zeit schonmal einen Thread geöffnet, ob Maschine Mikro oder die "große Maschine"

Da ich mir dann aber gedacht habe, dass ich erstmal es so mit Midi-Keyboard und Logic probiere, hatte ich mir noch keine Maschine gekauft.

So, jetzt möchte ich aber mein Equipment erweitern und jetzt stelle mir die Frage, ob jetzt doch die Maschine oder lieber Nexxus oder Sylenth?

Jetzt wollte ich euch mal fragen, wozu ihr mehr tendiert oder was mir mehr bringen würde?

Wie gesagt, bin noch im "Anfangsstadium", benutze zur Zeit Logic 9 und produziere hauptsächlich HipHop.

Danke für Antworten im Voraus...

Wenn du dir Maschine zulegst, bekommst du Massive als Vst dazu. Damit bist du eigentlich in Anfangsstadium und weit darüber hinaus reichlichst bedient.
Massive kostet alleine um die 180 Euro eine gebrauchte micro Maschine ca 220-250
 
Sind da auch viele ähnliche Sounds dabei wie bei z.b. Nexsus?
 
Sind da auch viele ähnliche Sounds dabei wie bei z.b. Nexsus?

Das ist so nicht zu beantworten. Massive ist ein Synthesizer, Nexus ist ein Sampler/Rompler. Damit kannst du keine Sound erstellen, sondern nur vorgefertigte "Samples" laden und benutzen.
Vengeance, die die Soundsets für Nexus schrauben, machen aber auch Presets für Massive.
 
Du willst ja Beats erstellen, da ist die Maschine definitiv die bessere Wahl. Ausserdem hats ja "equivocal" schon richtig gesagt. Bei der Maschine hast du den Massive dabei, der Soundtechnisch sehr gut ist und für den es massig Soundsets gibt.

Mit dem Nexus bist du Drumsoundmässig sehr bescheiden ausgestattet. Hast zwar viele Synthieklänge, aber gerade für HipHop sind doch Beats das wichtigere.
 
sehe es wie meine Vorschreiber.
wenn du beats erstellen willst ist Machine die bessere Wahl.
Nexus kannst mal später dazu kaufen, wenn du meinst, wirst am Anfang aber nicht so glücklich sein damit.
 
Ich persönlich weiß jetzt nicht was NI Maschine alles kann. Ich stelle mir nur die Frage, ist das jetzt ein VSTI um Sounds selber zu schrauben, oder bringt der auch coole Presets mit?
 
Presets hat auch der Massive, keine Frage, schau mal auf Youtube. Für HipHop passt das schon finde ich. Machine ist was Beats angeht echt geil.
 
Nexus ist überteuerter Schrott und für Hiphop ohnehin nicht unbedingt prädestiniert.

Sylenth1 ist ein guter Brot-und-Butter Synth, der auch schon einige gute Presets (allerdings in erster Linie Richtung Elektro/Trance/etc.) an Board hat. Außerdem gibt's dafür noch unzählige zusätzliche Soundsets (die deutlich günstiger sind als beim Nexus).

Wie das bei Massive mit den Presets aussieht, weiß ich nicht.



Gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten ...
- die Teile von Arturia
- die Teile von GForce
- die Teile von Korg
- OB-X Pro II
- uvm.
 
Nexxus ist teuer, aber hat auch super qualität, aber du hast recht das er eher in richtung Elektro usw geht.
 
Nexus ist gemessen an dem, was er kann, in der Tat relativ teuer. Auch die Expansions sind nicht gerade günstig und nur von Vengeance erhältlich.

Für Sylenth und für Massive gibt es hingegen, auch für HipHop, sehr sehr viele Soundsets von Drittanbietern.

Guckst du z.B. hier für Sylenth:
http://www.producerloops.com/de/Sylenth-Sounds/

oder hier für Massive:
http://www.producerloops.com/de/native-instruments-massive/

oder einfach googeln. Es gibt sehr viele Seiten mit entsprechenden Sounds!
 
Jo das finde ich auch gut, stimmt schon das die expansions auch nochmal teuer sind, aber sind schon paar geile dabei ^^

Jane, ich finde Sylenth auch super. Mit Massive wiegesagt keine Erfahrung.
 

Wer ist Jane?
smil451c7211b9e19.gif
 
Ach leute.... :D
 
Nexus ist überteuerter Schrott

Das wiederum ist Ansichtssache. "Überteuert" ja, "Schrott" definitiv nein!

Hiphop ohnehin nicht unbedingt prädestiniert.

Naja, wenn ich mir heutzutage den HipHop so anhöre, ist da mehr elektronisches Zeug drin, als anderes, von daher ist der Nexus schon geeignet dafür.

ich finde Sylenth auch super

Der ist auch super, keine Frage. Gibts übrigends auch ne Menge Soundset´s dafür.

Was den Massive angeht. Ist halt, falls du dem selber schrauben noch nicht so mächtig bist, nur bedingt zu empfehlen, ist schon ne Ecke kompllizierter/komplexer, wie´s z.b. das beim Sylenth der Fall ist.

Aber um mich nochmals zu wiederholen: Du willst HipHop machen, wo Beats das A und O sind, also kann nur die Maschine deine erste Wahl sein.
 
in ein paar tagen ist das SparkLE von Arturia zu haben:




eventuell wäre das auch was für dich
 
also doch die Maschine, wie ich es mir auch gedacht habe =)

Und je nachdem, kann ich mir ja das andere irgendwann dazukaufen!

Danke für die vielen Antworten!!

lg
 
Du willst ja Beats erstellen, da ist die Maschine definitiv die bessere Wahl.

[klugscheißermodus]
Wenn jemand "Beats" machen will, heißt das nicht automatisch, das man nur Drums programmieren will. Beats sind im zB HipHop der Track, auf dem man seinen Rap performt. Ein "Beat" besteht oft aus einer Drumspur, Bass und meist noch geklimper oder geklingel dazu.[/klugscheißermodus]

Oft ist ein ganz normales Masterkeyboard (AKAI MPK) mit einer DAW, die eine Soundlibrary enthält (Ableton Live, StudioOne, FLStudio, Logic) erstmal die bessere Wahl als eine spezialisierte Drum Maschine. Und irgendwelche teuren Synthplugins sind in dem Stadium reine Geldverschwendung. Wer es mit den Logic internen nicht schafft, schafft es auch nicht mit Sylenth oä.
 

Ähnliche Themen

Hollander
Antworten
19
Aufrufe
705
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben