NI Maschine einziger passender Controller für mich?

W

wobbel

Registriert
14.01.16
Beiträge
56
Reaktionen
3
Punkte
79
Hallo,

Ich arbeite sehr viel mit Drum Samples und das arbeiten mit der Maus nervt extrem. Es wird ein Controller gesucht, der von der Bedienung Ähnlichkeit mit einer Drum Machine hat. Also Samples auswählen, Steps im Sequenzer eintragen oder Beats einklopfen, Parameter wie Attack, Decay usw. mit einem Regler verändern.

Sehe ich es richtig, dass die NI Maschine da die einzige und beste Möglichkeit ist? Mit der Software bietet es doch genau das was ich suche oder? Gibt es noch andere vergleichbare Controller oder ist allein wegen der Software schon schwer? Wie sieht es aus mit Arturia Beatstep Pro? Ist eher ein Stand-alone Sequenzer, aber wäre er auch für die oben genannten Zwecke geeignet?
 
Gibt so ne Maschine "mini" von Native Instruments - aber keine Erfahrung mit.
 
Klar, würde passen. Aber der einzige Controller ist es mit Sicherheit nicht - da gibt´s ja inzwischen recht viele Angebote.

Das ursprüngliche Konzept stammte ja von Akai und die haben demnächst auch wieder mit der MPC live ein sehr interessantes Gerät am Start (was dann auch wirklich ohne Computer und Maus funktioniert - Maschine funktioniert ja nur im Zusammenspiel mit einem Rechner - so ganz ohne Maus wird´s da wohl nicht funktionieren).

Ich war auch lange am Überlegen, ob ich für Beat Programmierung auf einen Controller dieser Art setzen soll und bin inzwischen wieder davon abgekommen. Ich hatte auch den Beat Step Pro mal bestellt, aber bin mit dem Konzept irgendwie nicht klar gekommen bzw. war mir das alles zu fummelig (da habe ich den Beat per Maus deutlich schneller programmiert, als über diese Step Eingabe). Der Beatstep ist aus meiner Sicht auch eher für die Steuerung von externen Synthies bzw. Drum Machines (da vor allem für Live Geschichten interessant) und nicht wirklich mit dem MPC/Maschine Konzept vergleichbar.

Für Beats nehme ich inzwischen XferRecords Nerve i.V.m. einer normalen Klaviatur - ich habe noch nie eine Software vorher gehabt, mit der man so schnell zu überzeugenden Ergebnissen kommt.

Wenn die MPC Live draußen ist, werde ich mir die aber auch mal genauer ansehen - dann eber nicht nur für Beats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke bei der Auswahl der Controller gar nicht so durch. Aber das Beatprogramming mit der Maus nervt. Die Maschine sieht sehr intuitiv aus. Könnte sich also lohnen für mich.

Wie sieht es mit Push 2 aus? Ist das genau so gut geeignet, wenn man mit so einem "Lauflicht-Sequenzer" im TR style beats programmieren will?

Push 2 hätte den Vorteil, dass ich keine extra Software in die DAW integrieren müsste. Dafür fehlen dann auch plugins wie Massive usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke bei der Auswahl der Controller gar nicht so durch. Aber das Beatprogramming mit der Maus nervt. Die Maschine sieht sehr intuitiv aus. Könnte sich also lohnen für mich.

Wie sieht es mit Push 2 aus? Ist das genau so gut geeignet, wenn man mit so einem "Lauflicht-Sequenzer" im TR style beats programmieren will?

Push 2 hätte den Vorteil, dass ich keine extra Software in die DAW integrieren müsste. Dafür fehlen dann auch plugins wie Massive usw....

Also Push ist ja eher als DAW Controller speziell für Ableton konzipiert. Ich finde da die Lauflichtanzeige bzw. den Stepsequencer sehr gut (16 Pads für die Drumslots + 32 Pads für Lauflichtanzeige + 16 Pads für Looplänge auf einen Blick) Die Maschine-Software ist durchaus mächtig und kann standalone betrieben werden (also ohne zusätzliche DAW), wir aber vermutlich meist trotzdem in eine andere DAW eingebunden (als VST), und eben dieses Routing nervt manche, weil man hier fast schon 2 DAWs ineinander schachtelt. Wenn man damit allerdings zurecht kommt und nichts dagegen hat, ist es auf jeden Fall auch eine feine Software+Controller Lösung.
 
Push 2 gefällt mir in der Tat irgendwie besser. Wenn nun der hohe Preis für einen reinen Controller nicht wäre....
 
Hi,
zu Push 2 kann ich nichts sagen.
Bis vor einem Jahr habe ich alle Beats auch in der Daw produziert. Seit dem ich Maschine Mikro besitze, muss ich schon zugeben, dass ich die Beats schneller produziere. Mann muss sich aber ein wenig an dem Workflow gewöhnen. Vielleicht ist es jetzt auch Einbildung, aber irgendwie klingen meine Beats mit Maschine anders und besser.:)
Die Anschlagsdynamik und die Bespielbarkeit der Pads finde ich wirklich sehr gelungen. Deine eigenen Samples kannst Du auch sehr schnell in Maschine laden. Für mich geht das Konzept auf..
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben