NI Kontakt 4, wie, wo?

  • Ersteller Ersteller MoeD
  • Erstellt am Erstellt am
M

MoeD

Registriert
14.09.04
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
75
Hi,

ich habe mir kürzlich das NI Komplete 7 Bundle geleistet und gleich mal eine Frage zu Kontakt 4:
Ist es nicht möglich die Instrumente in Kontakt auf verschiedene Spuren in Cubase zu legen? Im Sampler selber kann man ja die Instrumente routen, also default-mässig auf "st1", "st2" usw., aber wenn ich ich die Spuren unter Cubase bearbeiten möchte, muss ich dann tatsächlich immer eine neue Instanz von Kontakt öffnen und die Instrumente extra laden, damit ich eine extra Spur in Cubase erhalte?
Ich dachte man könnte mit Kontakt verschiede Spuren im Sequenzer ansteuern, aber ich finde absolut keine Möglichkeit dazu und die Dokumentation sagt dazu auch nix.

Danke,
Moritz
 
Ich bin kein Cubase-User, aber ich nehme mal an du wirst eine Instrumenten-Spur anlegen müssen in die du Kontakt lädst, die braucht so viele Kanäle wie du im Sequencer eben regeln möchtest, in Kontakt routest du dann die Unterschiedlichen Instrumente auf die jeweiligen Kontakt-Ausgänge (st1, st2, ...).
Dann musst du vermutlich in Cubase für jedes Instrument/jede Stereospur aus Kontakt eine eigene neue Leerspur anlegen, und irgendwie paarweise die Kanäle der Instrumentenspur auf die neuen Leerspuren routen, z.B. Piano sendet von Instrumentenspur Kanal 1/2 auf Leerspur 1, Flöte sendet von Instrumentenspur Kanal 3/4 auf Leerspur 2, usw usf.
 
Veto...das geht leider nicht mit der Instrumenten-Spur.Du musst Kontakt ins VST-Rack (F11)
laden und dann Midi Spuren erzeugen! Der Rest ist richtig beschrieben von caleb
 
Danke für die Antworten, aber das war nicht ganz was ich meinte. Mein Fehler, hab mich etwas unklar ausgedruckt. Das mit den Instrumentenspuren ist klar, also mit Midispuren erzeugen und dann die Instrumente routen. Was ich meinte ist der Mixerkanal. Egal wie viele Instrumente und Midispuren ich erzeuge, ich kann die Instrumente immer nur in Kontakt selber abmischen, während alle Instrumente zusammen auf einem Mixerkanal in Cubase ankommen ("Kt. st. 1"). Und meine Frage ist jetzt, ob ich Kontakt im Mixer mehrere Spuren zuordnen kann, also, dass nicht nur wie als default "Kt. st. 1" als Ausgangspur habe, sondern auch "Kt st. 2", etc, so dass ich die einzelnen Instrumente mit VST Insert-Plugins bearbeiten kann.
 
Arbeitest Du mit Cubase 5?
Es könnte sein, dass Du die Ausgänge noch aktieren musst im VST Rack! (F11)

Der Knopf neben dem 'e' :)


Edit: Wenn ich das richtig sehe, ist dein Problem, dass Du eine Instrumentenspur angelegt hast. Soweit ich weiß, kannst keine Multikanal-Instrumente per Instrumentenkanal laden.
 
Jaaa, danke! Das wusste ich nicht, dass man im VST-Rack Ausgänge aktivieren kann. Super, damit ist mir geholfen!
 
das gleiche gilt dann übrigens auch für battery und co.
 
das gleiche gilt dann übrigens auch für battery und co.

Vor dem gleichen Problem stand ich auch schon mal. Das Ganze ist auch sehr beschissen dokumentiert - da muss man erst mal drauf kommen...

Steinberg hat die Instrumenten-Spuren eingeführt, um mit Sound-Presets einfach aus der Media-Bay bestimmte Sounds bzw. Spurpresets verknüpfen zu können. Bestandteil ist dabei also ein bestimmtes Plugin mit einem ganz bestimmten Sound alles fertig "verdrahtet" und mit geladenem Preset. Quasi zum direkt loslegen.

Blöd ist halt, dass ein auf diese Weise eingebundenes Plugin sich anders verhält als eines, welches mittels F11 geladen wird. Das steht tatsächlich so auch im Handbuch unter "Instrumentenspuren" aber man kommt eben gar nicht erst auf die Idee, danach zu suchen, weil man kein Problembewusstsein hat.

sc
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben