Obwohl ich nie wieder in NI investieren wollte, habe ich neulich mein 8er Komplete auf 11 Ultimate abgegraded, sowie ein Komplete Kontrol gekauft.
Das Keyboard selbst finde ich bis auf zwei Dinge große Klasse, allerdings komme ich immer wieder an den Punkt, dass mir die VST3 Unterstützung fehlt, damit bleiben einige VST bei dem KK-Plugin, u.a. das ganze Steinberg-Zeugs, so gut wie aussen vor. NI hat bei KK noch diverse Baustellen zu beackern, die sie hoffentlich bei dem Thema "Digitalisierung" nicht aus den Augen verlieren. Naja, noch habe ich fast zwei Wochen Zeit, das Keyboard zurückzugeben und ggf. auf VST3 Unterstützung oder KK MkII zu warten. Ein gutes Keyboard nur mit PB und MW habe ich noch nicht gefunden, daher KK.
Die NKS-Unterstützung für Battery 4 ist zwar vorhanden, allerdings nur durch unleserliche Controller-Namen, die von FM8 ist ein Witz. Erweiterungen / Änderungen an NKS-Mappings sind zwar möglich, sind jedoch nur als User-Presets speicherbar und verschwinden bei der Auswahl eines Factory-Presets wieder.
Der Knopf für die Auswahl von NKS-Instrumenten müsste der vierte sein, nicht der zweite (oder man diesen konfigurieren), es fehlt ein Volume-Regler, der Touchstrip ist bei der Berührung mit dem Handballen, wenn man das PW anpackt schnell mal verstellt, es fehlt links Platz für die Handablage.
Die Sample-Libs sind ganz ok, ein paar sind dabei, die ich gut gebrauchen kann. Es ist aber auch viel Zeugs dabei, das ist schon sehr speziell. Was mir sehr gut gefällt, sind Battery 4, Alicia Keys, Rise and Hit, sowie die beiden Pro-Libs Horns und Strings.