mazze
- Registriert
- 06.04.03
- Beiträge
- 4.845
- Reaktionen
- 2.367
- Punkte
- 12.715
Wenn ich Musikequipment kaufe denke ich nur an mich (wohlwissend, dass ich mir keine SSL-Konsole in den Keller stellen kann und auch 10 Synthesizer die ich gerne hätte auch nicht, da ich eine Familie habe). Wieso sollte ich beim Kauf für mein Hobby an andere denken? Klaro, wenn ich wüsste, dass die Bytes der Plugins von Wave von kleinen indischen Kinderhänden auf eine Haufen getragen werden müssen, das 23 h am Tag und für 20 Cent, dann hätte ich Bedenken oder wenn ich wüsste, dass meine Fender den Regenwald vollends umlegt ok... Und die seltenen Erden in meinen Synthesizern - oder eher doch nicht, da bin ich mir selbst näher. Zumindest gegenüber Musikerkollegen aus der westlichen Welt habe ich keine moralischen Bedenken, wenn ich Equipment kaufe.Moralisch falsch, weil Du nur an Dich denkst! Du hast die Kenne, bist mit uns hier bei recording.de und bekommst Informationen und Tipps!Ich fühle mich immer noch mündig genug zu entscheiden, ob ich die millionenfachreduzierte Software kaufe oder nicht, ich muss nicht mal Musik machen, alles freie Entscheidungen (lediglich mein Geldbeutelein hat immer ein Mitspracherecht). Insofern weiß ich nicht, wie man darauf reinfallen kann. Kaufen, wenn für gut befunden, nicht kaufen, wenn nicht für gut befunden.Schade das hier keiner schreibt, wer darauf reinfällt, wird von NI und Waves nach Strich und Faden verarscht!...ich schreibe es nicht, sonst werde ich evtl. gesperrt!
Ach ja, Presonus hat ähnliches mit Waves, ist aber genauso ein Mumpits und anders viel günstiger zu bekommen!
Was ist mit dem 19 jährigen Lukas, der von seinem Lehrlingsgehalt das NI Controll S MK2 zusammen gespart hat? Der bekommt jetzt Post von Native Instruments und denkt nur "geil,...90% gespart!"! Auch wenn das jetzt einige für verlogen halten, alle meine Kommentare auch die Politischen, sind aus der Sicht von Benachteiligten. Mir geht es auf jeder Ebene gut, aber ich hasse Ungerechtigkeiten, und wenn Menschen verarscht werden,...ist einem traumatischen Kindheitserlebnis von mir geschuldet!
Klar haben einige oder viele hier einen gewissen Erfahrungslevel, aber auch der Lukas sollte als Kind der Internetgeneration, wenn er es nicht selbst ahnt, zumindest mit Tante Google soweit kommen, damit er eine sinnvolle Entscheidung treffen kann. Im Übrigen muss man in einer Marktwirschaft Erfahrungen machen, um zu wissen, was wirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht. Und Lukas sollte eher denken 10 Plugins zu einem guten Preis als 90% gespart.
Spätestens im nächsten Teppichladen oder Möbelgeschäft geht es Lukas genau so, beim Selbstbedienungsbäcker, beim nächsten Betrüger um die Ecke..
Letztendlich kommt es auf den Wert an, auf das, was dir etwas persönlich wert ist.
Ich habe gerade ein Gerät bei Ebay ausdrücklich aus "defekt" verkauft. Wenn dafür jemand 65 Euro zahlt und es ihm Spaß macht bitte. Vor Jahren habe ich einen MS10, nagelneuer Zustand für 20 DM gekauft, Glück gehabt. Vor 20 Jahren für 150 DM verkauft - heute: Pech gehabt. Achso und einen Korg Trident - genau das gleiche... Bin ich selbst schuld. Lehrgeld.
Zuletzt bearbeitet: