NI Akoustik Piano Neuling mit Sustain problemen

  • Ersteller Schneidi
  • Erstellt am
S

Schneidi

Registriert
20.11.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hey Leute, ich bin ganz neu unter den Tastenakrobaten, hab heute endlich meine Equipment bekommen.

Hab jetz nen kleines Problem.

Ich hab hier n Fatar TMK 88 Master [g=32]MIDI[/g]-Board, sollte nicht gleich zu teuer sein. Und hab mir dazu NI Akoustik Piano organisiert, da mir der Sound sehr gut gefällt.

An sich funktioniert soweit alles wie erwartet, aber hab ich n Problem mit der Ansteuerung.

Wenn ich ne Taste betätige kommt zwar der Ton, aber sobald ich die Taste loslass, ist der Ton prompt auch wieder weg, ohne auszuklingen, wie ich das eigentlich erwartet hätte.

Jetz hab ich das Problem, nicht zu wissen, wie sich ein Piano oder Klavier spielt, also weiß ich auch nicht 100 %, ob das nicht vielleicht sogar so sein soll.
Hab mitbekommen, dass man sich auch Sustainpedale kaufen kann. Sind die vorraussetzung dafür, dass der Ton ausklingt ohne abzuwürgen, oder hab ich da was nicht richtig gemacht ?

Wenn ich den In- und output ansteuer, dann bekomm ich einmal nen Ton, wenn ich anschlage und einmal einen, wenn ich loslass. Is natürlich recht sinnfrei, aber der zweite Ton, wenn ich loslass der klingt auch aus. Was könnte da jetz das Problem sein ?

Wäre echt für gute Tips dankbar, wäre schön, wenn man von der Investition auch das entsprechende bekommen kann.

Ich danke euch schonmal.
 
Ein Sustainpedal sogrt dafür, dass alle tasten solange ausklingen, wie man das Sustainpedal gedrückt hält.

Du brauchst also ein Sustainpedal.
 
ja das sustainpedal ist dafür da, den ton zu zu halten, bzw die dämpfer an der saite im klavier zurückzuhalten.
es ist normal, dass der ton abbricht wenn die taste losgelassen wird! stell dir mal vor, was das für ein soundbrei gäbe beim spiel wenn jeder ton aushält!
das sustainpedal wird gezielt eingesetzt und du solltest vieleicht klavieruntericht nehmen :D

edit: ja, ohne sustainpedal kein klavierspiel! sehr wichtiges ding..
 
Heh ;)
Oh nein, ich Glückspilz ich....
Ok, dann weiß ich was ich noch brauch. Ich dank euch vielmals, hatte mir selbst schon sowas gedacht, keine ahnung warum, ich es erst drauf ankommen lass.

Ich werd versuchen es mir selbst bei zu bringen, ist auch nicht mein erstes Instrument ;)
Könnt ihr mir da was empfehlen an Pedalen, gibt es da irgendwelche inkompatibilitäten von Herstellern. Worauf sollte ich vielleicht achten, was wäre das mindeste, was ihr da nehmen würdet ?

Wie gesagt, ist noch nicht so meine Materie, ich lerns aber noch, nu muss ich halt auf die Harte lernen und mich zusammenreißen, bis ich das Pedal hab.

Was bräuchte ich da noch? Nicht dass es dann wieder komische Überraschungen gibt.
 
Gut dass Du fragst, da gibt es tatsächlich Unterschiede!

Manche Keyboards erwarten als Schalter einen "Öffner", andere einen "Schließer". Man besten Du suchst Dir eins mit "umschaltbarer Polarität" - das geht in jedem Falle.

EDIT:
Ich habe Dir mal ein umschaltbares Pedal rausgesucht, mit ich selber ganz gute Erfahrungen gemacht habe:
https://www.thomann.de/de/fatar_vfp125.htm
- Das einzige, was mich ein wenig geärgert hat war, das es trotz Gummi-Füssen auf Laminatboden immer nach hinten weggerutscht ist. Ich habe mir dann bei IKEA eine 1€ Fußmatte als Unterlage geholt und alles war prima.



Unqualifizierter Zusatz:
Du bist echt spassig: Gibst hunderte von Euros aus, um Klavier spielen zu können, hast aber nicht den geringsten Plan, wie ein Klavier klingt, geschwiege denn, wie man es spielt...

Ich glaub, so einen Fall hatten wir hier noch nie... ;)
 
He ;)

Das wäre grad in meinem Korb gelandet, wollte nochmal anfragen, dank dir, werd dann gleich noch bestellen und dann kanns auch losgehen.

Kann man hier irgendwie Demos hochladen, oder wie macht ihr dass, sonst würd ich euch mal was einspielen, damit ihr ne vorstellung habt... :)
Vorrausgesetzt, ihr wollt euch das antun...
 
Ok, dank dir erstmal, Bestellung is raus, ich ganz gespannt und schon fleißig am rumfingern....

Bis dann....
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben