News NEWS: PSI Audio A14-M Broadcast

Kompakte Monitorlösung für Broadcast, Studio und immersives Audio

Mit dem A14-M Broadcast bietet PSI Audio eine Sonderversion des A14-M, des kleinsten Lautsprechers der Schweizer Manufaktur. Bei unveränderten Klangeigenschaften bietet der A14-M Broadcast zusätzliche Schutzgitter vor den Lautsprecherchassis sowie einen Montagebügel. Neben einer einfachen Installation des Monitors in kritischen Umgebungen wie Übertragungswagen soll der Bügel auch bei Studio- oder Heimanwendungen eine maßgeblich gesteigerte Flexibilität gewährleisten. Durch seine vollständige klangliche Kompatibilität mit anderen Modellen soll der A14-M Broadcast die perfekte Lösung sein, um Stereosysteme zu Surround-Installationen zu erweitern. Die Montagebügel machen eine Installation als Rear- oder sogar Deckenlautsprecher einfach umsetzbar. Auf Anfrage sind die Schutzgitter und Montagebügel auch für andere Lautsprecher aus dem Portfolio von PSI Audio lieferbar.


Der wichtigste Aspekt eines Lautsprechers ist selbstverständlich sein Klang. Trotzdem gibt es noch weitere Eigenschaften eines Monitors zu beachten – wie beispielsweise seine Aufstellmöglichkeiten in beengten Räumen und schwierigen Umgebungen. Mit seinen Schutzgittern und Montagebügeln ist der A14-M Broadcast exakt auf solche Situationen zugeschnitten. Auch wenn er in erster Linie für den Broadcastbereich entwickelt wurde, soll er seine Vorzüge bei einer Vielzahl weiterer Anwendungen ausspielen können.

Mit einem Tieftöner von weniger als 6 Zoll Durchmesser reicht sein linearer Frequenzgang bis 56 Hz hinab. Seine beiden Verstärker mit 70 und 30 Watt Leistung ermöglichen einen Maximalpegel von über 110 dB SPL. Und da er über alle Technologien der größeren Modelle von PSI Audio wie CPR, AOI und Class G/H Verstärker verfügt, soll auch der A14-M die gleichen natürlichen und akkuraten Klangeigenschaften bieten.

PSIA-A14-Ms3_Broadcast_Face.png

Je kleiner ein Treiber ist, umso wichtiger werden sein Design und die Präzision seiner Fertigung. Daher hat sich PSI Audio entschieden, Produktion und Entwicklung des Hochtöners vollständig in der eigenen Schweizer Manufaktur durchzuführen. Denn nur so lasse sich die volle Kontrolle über jedes einzelne Detail seiner Entstehung sicherstellen, so der Hersteller. Das Ergebnis sei eine verblüffend klare und verfärbungsfreie Wiedergabe und die perfekte Darstellung der originalen Charakteristik des Quellmaterials. Wie alle anderen Modelle von PSI Audio erzeugt auch der A14-M nicht einen von Haus aus „guten“ Sound – vielmehr reproduziert er das exakte Klangbild der Quelle, ohne irgendetwas daran zu verändern, erklärt PSI Audio.

PSIA-A14-Ms3_Broadcast_Back.png

Aufgrund seiner kompakten Abmessungen ist der PSI Audio A14-M die perfekte Lösung bei eingeschränkten Platzverhältnissen. Durch seinen Montagebügel ist der A14-M Broadcast noch flexibler einsetzbar und integriert sich perfekt in schwierige Umgebungen wie beispielsweise Übertragungswagen. Der seitlich am A14-M angebrachte Bügel ist drehbar und lässt sich in jeder Stellung sicher fixieren, um die Abstrahlung optimal auf den Hörplatz auszurichten. UNC-Gewinde ermöglichen sogar die Montage auf Standard-Mikrofonstativen. Stabile Gitter schützen darüber hinaus die Treiber vor Beschädigungen. Haltebügel und Schutzgitter können auf Anfrage auch für andere Modelle von PSI Audio geliefert werden.

PSIA-A14-Ms3_Broadcast_Side.png

Auch wenn PSI Audio den A14-M Broadcast ursprünglich für Rundfunk-Anwendungen entwickelt hat, sei der Monitor aufgrund seiner flexiblen Aufstellungsmöglichkeiten und seines Klangs auch bei Studio- und Heimkino-Anwendungen populär geworden, bemerkt der Hersteller. Die Kombination aus kompakten Abmessungen und der Montagemöglichkeit macht den A14-M zum Rear- oder gar Deckenlautsprecher in anspruchsvollen Surround-Umgebungen. Aufgrund der identischen Klangcharakteristik integriere sich der A14-M zudem nahtlos in Systeme mit größeren Modellen von PSI Audio und gewährleistet ein rundum einheitliches Hörerlebnis. In Verbindung mit Subwoofern wie dem A125-M oder dem A225-M ergibt sich ein vollwertiges Surround-Setup mit systemweit optimiertem Frequenzgang.



Preis und Verfügbarkeit
Der A14-M Broadcast von PSI Audio ist ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.340 € inklusive Mehrwertsteuer. Montagebügel und Schutzgitter für andere Modelle aus dem Lieferprogramm von PSI Audio sind ebenfalls verfügbar.
 
Ich war hochinteressiert. Bis zum Preis. :oops:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
466
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
991
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
665
Lightyear
L
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
974
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben