News Branchen-NEWS: PSI Audio - 30 Jahre A14-M

Dreißigjähriges Jubiläum des A14-M Präzisionsmonitors.

PSI Audio feiert den dreißigsten Geburtstag seines kompakten Monitors A14-M. Bei seiner Vorstellung im Jahr 1991 entsprach dieser erste aktive Monitor von PSI Audio nicht der allgemeinen Tendenz, vor allem große Monitorsysteme zu bauen. PSI Audio wagte den Schritt hin zu kompakten Lautsprechern und schuf ein Abhörwerkzeug für den Einsatz in beengten Umgebungen wie Übertragungswagen oder Surround-Systemen. Die Weiterentwicklung des Lautsprechers wurde als OEM-Produkt für Studer hergestellt, was zu den Modellen Studer A523 und A1 führte. Ab 2004 vermarktete PSI Audio den Monitor unter eigenem Namen und etablierte im Jahr 2006 die bis heute gültige Modellbezeichnung A14-M. Von CPR bis AOI ist der A14-M mit allen proprietären Technologien von PSI Audio ausgestattet.

PSIA-A14-Ms3_Studio_Side.png


Der A14-M ist ein geschichtsträchtiger Monitor. Seine DNA kann bis ins Jahr 1991 zurückverfolgt werden – Grund genug für PSI Audio, den dreißigsten Geburtstag seines kompaktesten Präzisionslautsprechers zu feiern. Der A14-M ist der kompakteste Lautsprecher im Portfolio des Schweizer Herstellers. Seit Jahrzehnten sind Tonschaffende aus aller Welt von seiner klanglichen Performance mit dreidimensionalem Stereobild, hoher Detailtreue und faszinierender Wiedergabe des gesamten Frequenzspektrums überzeugt. Zusammen mit seinen direkten Vorgängern wird der A14-M seit dreißig Jahren in Rundfunk- und Aufnahmestudios erfolgreich eingesetzt.

Die Wurzeln des A14-M reichen zurück ins Jahr 1991, als PSI Audio seinen ursprünglich passiven PA-Lautsprecher Multibox 13/2 mit einer aktiven Elektronik ausstattete und zum ersten aktiven Prototypen Multi Active weiterentwickelte. Zu dieser Zeit waren Monitorlautsprecher in der Regel eher groß. PSI Audio setzte alles an die Entwicklung einer kompakteren Variante, die dennoch in der Lage sein sollte, Musik und Stimmen so originalgetreu wie möglich zu reproduzieren. Als Studer den Monitor unter der Modellbezeichnung A523 einführte, gelangte er schnell zu großer Popularität und wurde zur Referenz in unzähligen Aufnahmestudios, Radiostationen und Übertragungswagen.

PSI Audio A14 Studer.jpg

Im Jahr 1999 stellte Studer unter dem Namen A1 eine verbesserte Version des kompakten Lautsprechers vor. Das neue Modell enthielt bereits zwei Endstufen und war mit PSC, CPR und AOI ausgestattet – proprietäre Technologien, die seither zum festen Bestandteil des Portfolios von PSI Audio gehören. Nachdem Studer den Verkauf von Lautsprechern im Jahr 2004 eingestellt hatte, startete PSI Audio als eigene Marke und produzierte den A1 unter dem neuen Namen A14/2 – gleichzeitig wurde die Farbe “Studio Red” etabliert. Mit der Einführung der Polypropylen-Membran im Jahre 2006 war schließlich der A14-M geboren. Das Produkt wurde in zwei Varianten angeboten: Die Studio- und Broadcast-Modelle boten den gleichen Klang, aber unterschiedliche Ausstattungsoptionen, darunter Montagebügel für Wand- oder Deckeninstallation. Im Juni 2020 erhielt der A14-M sein finales Upgrade: einen handgefertigten Hochtöner, entwickelt und hergestellt in der Schweizer Manufaktur von PSI Audio.

PSIA-A14-Ms3_Studio_Face_Back.png

Heute ist der A14-M bei Audioprofis aller Genres beliebt. Von der Desktop-Anwendung zum Übertragungswagen, von immersiven Installationen bis hin zur präzisen mobilen Monitorlösung – der A14-M soll überall dort zu Hause sein, wo höchste Klangqualität gefragt ist. In einem 2.1-Setup mit einem Subwoofer wird er zum Full-Range-System für Musikproduktion und Mixing, bei Montage an der Raumdecke sorgt er für immersive Klangerlebnisse.

a14-m-studio-2.1.png


PSI Audio erhebt, nach eigener Aussage, allerhöchste Ansprüche an Klang- und Fertigungsqualität. Selbst nach drei Jahrzehnten Einsatz soll ein Paar A13/2 der ersten Generation immer noch exakt die gleichen Messergebnisse erzielt haben wie vor dreißig Jahren.

Preise und Verfügbarkeit
Der A14-M von PSI Audio ist in zwei Versionen erhältlich: einer Studio- und einer Broadcast-Variante. Der A14-M Broadcast bietet zusätzliche Optionen für eine Wand- oder Deckeninstallation mit Montagebügeln. Zudem werden die Lautsprecherchassis von einem Schutzgitter geschützt. Die unverbindlichen Preisempfehlungen inklusive Mehrwertsteuer betragen 1.261 € für den A14-M Studio sowie 1.377 € für den A14-M Broadcast.

PSIA-A14-Ms3_Broadcast_Side.png
A14-M Broadcast

PSIA-A14-Ms3_Studio_Side.png
A14-M Studio

Quelle: PSI Audio | rtfm
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
984
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
971
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Hta
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 88234
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben