Newman fragt "VSTI" Software

Newman

Newman

Registriert
26.05.04
Beiträge
88
Reaktionen
1
Punkte
148
Hi....

da ich ja der "Newman" bin und keine Ahnung habe, schäme ich mich auch nicht einfach mal zu fragen, wie das denn mit einer [g=89]VSTI[/g] Software so läuft.....

Angenommen ich besitze Cubase [g=77]VST[/g], habe ein Midikeyboard und eine Software ala SuperWave P8, oder Discovery Disco [g=3]DSP[/g], die unter den virtuellen Instrumenten beschrieben sind....

Ist es mir dann möglich, die Sounds über das MidiKeyboard abzuspielen, evtl. sogar dort zu speichern und mit Cubase aufzunehmen?

Was für Dinge sind dafür zu beachten? Wie verbinde ich z.B. Cubase mit der [g=89]VSTI[/g] Software?
Oder benötige ich wohl möglich noch andere Software... muß irgendwelche Dateien umsetzen, oder sonstiges....

Für Euch einfache Fragen, ich weiß, aber vielleicht hat ja auch jemand ne Sekunde Zeit dies mal dem Newman zu erklären.... oder mir einen passenden Link zu schicken...

Danke im voraus....

Kai
:-o
 
Sofern ich deine Fragen richtig versteh ist das ganze möglich....is ja schließlich die sinn von [g=89]VSTi[/g]´s

Und das ganze geht so: Cubase auf...neues Projekt.....f11 drücken und Softsynth auswählen.....neue [g=32]Midi[/g]-spur....dort im Inspector als [g=32]Midi[/g]-in dein [g=32]Midi[/g]-keyboard auswählen und als ausgang deinen SOftsynth....nun kannst du mit dem Keyboard deinen Synth spielen, das ganze auf die Midispur aufzeichnen oder auch selber Midnoten in die Spur einzeichnen und vom Synth wiedergeben lassen

Edit: Sofern die Installationsroutine der Plugins das nicht selber macht werden [g=89]VSti[/g] eigentlich immer in den [g=77]VST[/g] Ordner deines Cubase installiert also z.B. C.\programme\steinberg\cubase\vstplugins
 
Danke!

Du hast meine Frage richtig verstanden... hatte nämlich immer nen Kollegen im Ohr, der mich immer zu schwatzte, daß dies nicht zu machen wäre... wahrscheinlich stammt sein Wissen aus einer Zeit, wo die Pc`s noch in den Kinderschuhen steckten....

schönen Dank....
 
Vielleicht hat dein Kollege einfach keine Ahnung :-D
Cubase IST [g=77]VST[/g], bzw. es ist DIE [g=77]VST[/g] Schnittstelle, denn [g=77]VST[/g] und Cubase sind von Steinberg entwickelt worden, und es gehört nun mal beides zusammen.
Natürlich können auch inzwischen andere Sequenzer Programme [g=77]VST[/g] einbinden, oder es gibt auch Standalone Programme die nur [g=77]VST[/g] können. Mit [g=77]VST[/g] Plugins kannst du aber ohne ein [g=77]VST[/g] taugliches Hostprogramm überhaupt nichts anfangen.
Und solange deine Hostsoftware auch [g=32]MIDI[/g] hat, kannst du damit auch deine VST Instrumente ansteuern. In deinem Keyboard kannst du selbstverständlich keine VST Instrumente oder gar deren Soundausgabe speichern, es sei denn du hast da sowas wie nen Harddiscrecorder drin dessen Inputs mit den Outputs deiner Soundkarte verbunden sind. Ob ein interner Sequenzer eines Keyboards auch VST Instrumente ansteuern kann, hängt einfach davon ab, ob der Sequenzer auch [g=32]Midi[/g] Daten nach draussen schickt. Wenn nicht, dann gehts eben nicht. Auch in Cubase wird VST über [g=32]Midi[/g] gesteuert.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben