Newfangled Audio Intro Sale 79$ bzw 49$ für Kunden

Reaktionen
4.943

Ich werde mir gleich mal die Videos dazu anschauen. Es scheint ein Tool zu sein, was sich den Mix anhört und man kann mit 6 Reglern bestimmen, wie sehr in das Signal eingegriffen werden soll.

Die Newfangled Audio Sachen sind eigentlich immer sehr interessant und richtig gutes Zeug, das Delay Beispielsweise ist eines der besten was es auf dem Markt gibt, meiner Meinung nach.

79$ sind der Intro-Preis, was für Newfangled Audio Verhältnisse echt viel ist, als loyalty Preis sind es bei mir 49$.

Ob der Name Fixate:Midrange darauf schließen lässt, dass auch noch was extra nur für Höhen oder nur für Tiefen kommt? Eigentlich scheint hier ja schon alles abgedeckt zu sein, Harshness zB klingt doch sehr nach Höhenbearbeitung.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie und Joost

Es scheint ein Match EQ zu sein... Nach meinem Verständnis kann man soetwas mit einem beliebigen EQ, welcher Match EQ fähig ist, umsetzen, in dem man gegen ein rosa, weißes oder braunes Rauschen Sample matched (Das sollten wohl die wichtigsten Presets sein, wobei rosa Rauschen da für mein Empfinden am besten passt, da ausgewogen). Die fünf Drehregler sind Bell, bzw. Notch Filter, mit denen man bestimmte Frequenzen in erster Linie absenken kann. z.B. ist "Demud" die 300 Hz Frequenz, um das Mumpfige herauszuregeln. Praktisch ist natürlich, daß man die Frequenzen direkt, hart verlötet, in einem Plugin hat....

Ich mag den Laden und bin auch von der Qualität überzeugt, ob ich dafür aber die angebotenen $ 49 ausgeben will...weiß ich nicht...

• Danke
Reaktionen: top100
Prima Ding. Das kann man nicht nur für. den Master Bus einsetzen. Das geht auch auf Bus Kanälen und Einzelspuren. Mit Match EQ hat das nichts zu tun. Das ist mal wieder sophisticated DSP Architektur mit ML = Machine Learning Elementen. Die Presets basieren auf ML Training für den spezifischen Master Sound wenn es Master Bus Presets sind und auf spezielle Klang Charakteristika für Bus und Einzelspuren. Dynamisch noch dazu.

First contact jedenfalls war überzeugend.....(;

• Danke
Reaktionen: Joost
Das ist mal wieder sophisticated DSP Architektur mit ML = Machine Learning Elementen.
Hast Du irgendwo was dazu gefunden? Das Handbuch schweigt sich darüber aus, was unter der Haube passiert. Ich teste gerade die Trial ein wenig. Die Resonanzsupression scheint mir nicht ein einfacher EQ zu sein. Das hört man relativ klar in den Deltas, dass er gezielter Sachen entfernt.

Hast Du irgendwo was dazu gefunden?

So ganz genau ist das nicht rauszufinden. Ich habe die KI auf die Suche geschickt.

Dan Gillespies Hintergrund Newfangled-Gründer Dan Gillespie, MS Columbia (Electrical Engineering), 13–15 Jahre Lead DSP Engineer bei Eventide (H8000, H3000 Factory, H910, Plug-in-Linie). Bei Eventide war er Co-Erfinder eines Patents zur "Tonal/transient structural separation for audio effects" — das ist die strukturelle Trennung von Audio in tonale und transiente Komponenten, die unter mehreren Newfangled-Produkten weiterläuft (Saturate, Punctuate, indirekt Articulate). Klassisches Signalmodell, kein neuronales Netz.

Was tatsächlich unter der Haube läuft

1. Auditory Filter Banks (Mel-Skala): 26 kritische Bänder, am menschlichen Gehör orientiert. Das ist klassische Psychoakustik (Mel-Skala, Bark-Skala, Cochlea-Modellierung), kein ML. Sie nennen es "model your ear, not your gear" — und das ist substantiell.
  2. Adaptive Algorithmen über Bänder hinweg: Hier sitzt der ML-Anteil. Aus dem Gearspace-Thread, von Dan selbst paraphrasiert: Der Algorithmus optimiert die Gain-Kurve in jedem Band relativ zu allen anderen, damit ein 26-Band-Limiter nicht artifaktig klingt. Das ist Optimierung im weiteren Sinne — ob "echtes" ML (trainiertes Modell) oder iterative kross-band Adaption, sagen sie nicht. TapeOp dazu: "The details behind the adaptive analysis are proprietary."
  3. Envelope-Detektion (Articulate): Dan beschreibt das im verlinkten Blog explizit als handgestrickte DSP-Arbeit — schneller, aber glatter Envelope-Detektor als Eigenentwicklung. Kein ML.
Fixate:Midrange spezifisch Die Produktseite nennt zwei Dinge: Critical-Band-Resonance-Detection nach Modell des menschlichen Gehörs, und "intelligent, dynamic, signal-dependent" Aktivierung der sechs Korrektur-Module. Das deckt sich mit dem bekannten Newfangled-Muster: auditive Filterbank plus adaptive Logik on top. Ob für die "Spectral Balance Correction" mit lernbaren Profilen (Match-EQ-Funktion) tatsächlich ein trainiertes Modell läuft oder klassisches Profil-Matching mit Glättung, ist nicht dokumentiert.

Einordnung "Machine Learning" ist bei Newfangled vermutlich näher an adaptive numerische Optimierung als an Deep Learning. Echte neuronale Netze nutzen heute eher iZotope (Ozone Master Assistant), Sonible (smart:EQ), Soundtheory (Gullfoss arbeitet mit psychoakustischem Modell ähnlich Newfangled), oder offensive ML-Häuser wie Sonarworks und Accentize. Newfangled positioniert sich bewusst dazwischen: auditives Modell + adaptive Steuerung, weniger Black Box.

Jedenfalls ein Werk von Menschen die wissen was sie tun.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: bnz99 und MountainKing
Wieder ein Tool, was angeblich schwerwiegende und vorher kaum lösbare Probleme im Mix löst. Toll. 🙂

• Danke
Reaktionen: whitealbum
Hab's mir dann doch noch für $ 48.98 geholt.

Die Anzahl der doch sehr unterschiedlichen Presets ist schon ganz nett. Durch aktivieren des Analyse Buttons und des Fix Buttons hat man auf jeden Fall keine statische Anpassung, sondern es aktualisiert sich ständig, sowohl die grafische EQ Kurve, als auch die fünf Einzelfrequenzbereiche für die typischen Problemstellen im Mix. Irgendwie scheint da neben dem automatischen "ausgewogen" Matchen, auch noch weitere Logik dahinterzustecken. Aber ich bleibe dabei, daß es sicherlich auf einem Match EQ basiert, dem verschiedene ausgewogene Samples zum Matchen als Grund Presets mitgegeben werden. Das wäre vom Implementationsaufwand nämlich die naheliegendste Lösung.

Muss dann wohl in die Sammlung...

So, habe jetzt erstmal ein paar Videos geschaut und ich glaube das Teil ist wirklich richtig hilfreich. Auch wenn es Ähnliches natürlich schon gibt hat mir das in den Demos sehr zugesagt. Nur kommt es leider für mich 14 Tage zu spät, die letzte Deadline ist grade vorbei und das Plugin hätte sicherlich bei einigen Sachen geholfen oder es wäre zumindest schneller gegangen.

Da das Plugin einen Delta Button hat um nur das bearbeitete Signal zu hören und dann sogar noch für alle 5 Bänder einzelne Delta Buttons, kann das auch für Sounddesign ganz interessant sein.

Wieder ein Tool, was angeblich schwerwiegende und vorher kaum lösbare Probleme im Mix löst. Toll. 🙂

Tatsächlich scheint das Plugin wirklich richtig gut zu sein. Klar, kann man das auch alles per Hand mit zich anderen Plugins selber machen aber so geht es sicherlich wesentlich schneller.

Newfangled gefällt mir grundsätzlich.

Bei solchen Tools bin ich zwei geteilt.

Ich habe da schon von Waves und von anderen das eine oder andere, aber so richtig funktioniert das für mich nicht.
Die Bearbeitungen sind oimmer so, das ich nicht ganz zufrieden bin.
Dann kläre ich das ganz old-school, mit passenderem Mixing im Vorfeld.
Zum Aufzeigen evtl. Probleme, warum nicht.

Schaue ich mir dennoch auf jeden Fall an!

Habs getestet, weil mir die Bude sympathisch ist und ich eine Teil-Alternative zu Ozone gerochen habe. Leider komme ich damit nicht zu den gewünschten Ergebnissen, bzw ist Ozone in meinen Augen & Ohren deutlich mächtiger mit den dem hier ähnlichen Modulen und auch der Assistent macht gefälligere Vorschläge, wenn man mal einen Check möchte. Der Newfangled macht immer einfach ein bisschen was, egal wie sehr man die Basis vorher verdreht, er macht einfach ein bisschen was oben drauf und besonders übersichtlich finde ich die Funktionen leider nicht, selbst der EQ ist zum bedienen ziemlich doof.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Ennui und whitealbum
Gerade auch getestet, vor allem an schon sehr gut gemasterten Songs wie Skunk Anansie's Infidelity.
Selbst da macht er massiv etwas, was das Stück, ist ja schon klasse gemischt, dann seelenlos ausgedünnt erklingen lässt.

Wie immer bei diesen Tools, weiß nicht für was man das braucht?
Als Check, ja und dann, es klingt gut, und er zeigt was anderes an?

Was gilt?
Maschine oder eigenes Ohr?

Gerade auch getestet, vor allem an schon sehr gut gemasterten Songs wie Skunk Anansie's Infidelity.
Selbst da macht er massiv etwas, was das Stück, ist ja schon klasse gemischt, dann seelenlos ausgedünnt erklingen lässt.

Das Plugin ist ja auch eher was für Songs, die problematisch sind, nicht für Songs, die schon gut gemischt sind.

Und vieles ist halt auch weiterhin Geschmackssache und es kommt ja auch drauf an, auf welche Genres man geht.

Aber woran macht man das fest, ob problematisch oder nicht?
Wenn das so wäre, müssten sehr gut gemischte Songs kaum oder keine Abweichung haben.
Das ist aber nicht der Fall, da sind schon starke Änderungen die das Plugin macht.

Sprich, das bringt im ursprünglich gedachten Fall IMHO nicht wirklich was.
Was anderes ist es, wenn man einfach mal schaut was macht das Teil, was mir vielleicht besser gefällt?
Aber so wie es beworben ist, bringt es zumindestens mir nichts.

Aber woran macht man das fest, ob problematisch oder nicht?
Wenn das so wäre, müssten sehr gut gemischte Songs kaum oder keine Abweichung haben.
Das ist aber nicht der Fall, da sind schon starke Änderungen die das Plugin macht.

Sprich, das bringt im ursprünglich gedachten Fall IMHO nicht wirklich was.
Was anderes ist es, wenn man einfach mal schaut was macht das Teil, was mir vielleicht besser gefällt?
Aber so wie es beworben ist, bringt es zumindestens mir nichts.

Was hast du denn eingestellt (ich habe bisher nur Videos geguckt und das Plugin selber noch nicht ausprobiert)? Wenn du einen Skunk Anansie Song nimmst aber zB EDM als Zielmischung anwählst, wird das natürlich etwas mit der Mischung machen.

Dann probiere es mal an eigenem Material aus, dann merkst Du was ich meine.
Bei Skunk Anansie und anderen Titeln das entsprechende Genre ausgewählt, aber auch Default.
Beim eigenen Material auch.

Spielt auch keine wesentliche Rolle, weil es immer was macht, was es gar nicht braucht, man kann das alles tweaken mit vielen Reglern, aber da kann ich gleich in den Mix, und gezielt verbessern, wenn ich meine ich müsste.

Die Videos sind IMHO sowieso gefaked bzw. so angepasst, dass es, oh wunder, genau passt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Videos sind IMHO sowieso gefaked bzw. so angepasst, dass es, oh wunder, genau passt.

Beim Hersteller natürlich schon, aber wenn man so von anderen Leuten guckt, die das unabhängig machen denke ich nicht.

Für das Plugin wurde heute ein Update veröffentlicht auf Version 1.0.3.

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben