Newbie sucht Hilfe/feedback

Registriert
04.10.07
Beiträge
564
Reaktionen
139
Punkte
1.009
Hallo,

ich verfolge das homerecording forum schon ne ganze weile und finde es echt erstaunlich was manche leute hier aufnahmetechnisch auf die Reihe kriegen. Bin davon noch eine ganze Ecke entfernt, aber wollte es trotzdem mal wagen nach [g=94]feedback[/g] zu fragen, da man alleine ja fast nicht weiterkommt :(
Mal abgesehen das man gesangstechnisch und intrumenttechnisch IMMER was verbessern kann, da ich immer alles in einem Take aufnehmen will, was kann man mixing mässig besser machen bzw am meisten schlag ich mich mit den vocals rum.
Wäre für ein paar Ratschläge echt dankbar

http://www.myspace.com/olivergehrung (ist nur ein Lied hochgeladen)

hab alles mit dem US 122 aufgenommen, Micro besitze ich das Studio Projects [g=332]B1[/g] und die mitgelieferte CuBASE LE Version....mehr habsch nich...hab mir jetzt allerdings die Juli@ Soundkarte zugelegt und warte noch auf meinen Preamp, hoffe ich kann damit bessere Ergebnisse erzielen

mfg und Danke schonmal (falls den feedbackmässig was kommt)

Oliver
 
ich finde es immer wieder interessant, wenn leute sagen das sie das aufnehmen und mischen etc zum ersten mal machen. Denn es gibt dann zwei Klassen. Einmal die, die es WIRKLICH zum ersten mal machen und das hört man. Und dann gibt es die jenigen, die eigentlich doch schon ein bisschen was können und das klingt dann meistens schon recht ordentlich.

Ich würde dich ja zum zweiten Kreise zählen.
Das Klavier finde ich gut Kommt kraftvoll rüber. vielleicht klingt es ein wenig mittig. Aber da sollen die anderes User noch Verbesserungstechnisch was hinzufügen.

Die Stimme würde ich leiser machen. Drängt sich zu sehr in den vordergrund.

Soweit, lets wait for other feedbacks, @
 
Bin davon noch eine ganze Ecke entfernt
Na na, soweit weg bist du gar nicht, denn das kann sich durchaus hören lassen.
Sehr schöner Song übrigens, dieser "ich leih dir meine Stimme" - muss mal gesagt sein.



bzw am meisten schlag ich mich mit den vocals rum.
Ok, deine Stimme ist einfach schön und hat auch Ausdruck und sehr gute Präsenz.
Das ist ja schonmal etwas vom Wichtigsten.
Aber na gut, wenn du wegen Vovals noch nicht so ganz zufrieden bist ein paar Tipps (sind aber nur kleine Dinge die mir auffielen):
In einigen Passagen solltest du an der Aussprache noch ein wenig arbeiten und genauer werden.
Dann ist an einigen Stellen zu hören, dass du mitten in einer Silbe den Ton wechselst, was nicht immer so gut klingt. Da einfach mal versuchen einen bestimmten Ton zu halten und nicht mittendrin nach unten oder oben abkippen.

Dann im Refrain z.B.: "komm ich leih dir meine Stimme - und dann sprech ich`s für dich aus" folgt dieselbe Zeile nochmal. Das einfach in der Wiederholung mal einkürzen auf:
"komm ich leih dir meine Stimme
und dann sprech ich`s für dich aus
-
komm ich leih dir meine Stimme
dann sprech ich`s für dich aus".

Oder andere Stelle als Beispiel:
"und ich schrei es in die Welt hinaus!
einkürzen auf:
"schrei es in die Welt hinaus"
ohne das "und" denn das ist aufgrund vorangegangener Zeile nicht unbedingt notwendig und trotzdem bleibt der Sinn des Textes gleich.

Diese Einkürzungen nehmen dem Text die sonst etwas vorhandene Eintönigkeit des Ablaufs.
Ansonsten aber auch allgemein mal schauen, wo man den Text (sofern er etwas lang und zerkackt für die einzelne Gesangszeile klingt) einkürzen kann, ohne allerdngs den Sinn des Textes zu nehmen.
Das heißt, mal sehn wo man z.B. Bindewörter wie "und", "oder", aber auch Allgemeinphrasen wie "oh" usw. nicht unbedingt benötigt.



Auf jeden Fall aber - schon sehr schöne Leistung. :)


Gruß...

Jörg
 
ok danke :P
naja ich leugne nicht das ich schon viel probiert habe, aber man hat ja selber Ohren und muss nicht mit jedem geistigen Erguss die Leute nerven wenn man weiss das es absolut scheisse ist :)
Ich hab halt 0 Ahnung welche frequenzen ich anheben muss um die Stimme nach vone oder wo auch immer hinzubringen, sondern ich schraube nur solange bis es für mich "gut" klingt...wenn man die ganzen Posts so liest dann wird halt klar das es offensichtlich kein Patentrezept gibt :P
das klavier ist jetzt direkt aus meinem Roalnd aufgenommen, würde es da sinn machen auch einen Kompressor draufzumachen? ich finde es auch zu mittig, bzw zu "muffig", aber wenn ich die höhen abhebe war ich auch nie happy damit...ich mag den grundsound der aus dem roland kommt schon irgendwie nicht so richtig, stell mir was brillanteres vor...wollte mir mal das micro ensemble von Korg besorgen, aber ist halt auch net ganz billig...
und das schlimmste ist, das ich nie die gleiche Gesangsleistung bringen kann...es gibt dann so einen Moment 1x pro Woche wo man sich so gut fühlt das es zu der Aufnahme kommt die man sich so vorstellt, aber auf Knopfruck geht leider gar nix bei mir...aber das ist wohl eher ein gesangstechnsiches Problem und sollte in ein anderes Forum vielleicht

aber danke schonmal

Oliver
 
oh noch ein Post@ jörg

das mit dem Text hast du absolut recht :) werde mir deine anregung nochmal genauer durchlesen heute abend, muss zur Arbeit leider :P

aber die vielen "unds" sind mir auch schon aufgefallen...
 

Zurück
Oben