[Newbie] Grundausstattung

  • Ersteller Langfingerli
  • Erstellt am
L

Langfingerli

Registriert
24.01.03
Beiträge
867
Reaktionen
202
Punkte
1.509
Hallo,
hier ein paar Fragen eines totalen Anfängers.
Was benötige ich alles für's Homerecording?
Ich habe ein Stagepiano(Kawai ES1), einen Computer :-D . Eine recording-Soundkarte kommt auch noch ins Haus. Brauche ich ein Mischpult, wenn ich noch ein zusätzliches Instrument anschließen will? Für was benötige ich ein Synthesizer, wenn ich einen Software Synthie im Programm(z.B Logic Audio) habe?
Als nächstes muss ich noch wissen, was ein Masterkeyboard ist?
Welche Aktivboxen könnt Ihr mir empfehlen?
Gibt es irgendwo ein Schema eines Homestudios, wie ich alles zu verbinden habe?(Techniklaie ;-) )

Gruß und Dank
Lf
 
Hi Langfinga,

Diese Frage wurde schon oft gestellt. Über die Suchfunktion des Forums findest du diverse Postings zum Thema. Und die Soundkarte solltest du uns auch nennen, damit wir deine Fragen präziser beantworten können. Deshalb nur kurz:

- Wenn deine Soundkarte 2 Stereo-Eingänge hat, brauchst du kein Mischpult, wenn du Synthesizer (also Line Pegel) anschließen willst. Für Mikrofon brauchst du einen Vorverstärker. Es gibt Soundkarten, die solch einen Vorverstärker und XLR-Eingänge haben.

- Wenn du einen software-Synthesizer hast, brauchst du theoretisch kein Synthie mehr. In der Praxis bevorzugen mache Leute zu Recht Regler und "echte" Knöpfe. Reine Geschmackssache. Mit beiden Varianten kann man klasse Musik machen.

- Ein Master-Keyboard ist ein Keyboard ohne Kangerzeuger. Man schliesst es über den MIDI Eingang der Soundkarte an den PC an, um die Softsynths im PC "vernünftig" spielen zu können.

- Ein Schema gibt es nicht. Die einfachste Möglichkeit: Synths in die Soundkarte, Soundkarten Ausgang in den Hifi Verstärker.

- posta (karsten) schwört auf die Event 20/20. Einige habe seinen Rat befolgt und sind jetzt sehr zufrieden damit. Ich werde sie mir demnächst auch zulegen. Gibt es bei Thomann sowohl aktiv als auch passiv. Wenn du "ambitioniert" (wehe, jemand sagt professionell!!!) Musik mischen willst, kommst du an guten Monitoren nicht vorbei.

gruss
Mk
 
Vielen Dank, das hat schon sehr geholfen.
Bei der Soundkarte bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, welche ich kaufen soll, werde also noch etwas recherchieren.
2. Heißt das, dass sich Stagepiano und Software-Synthie nicht soo gut vertragen?
Welches Masterkeyboard ist empfehlenswert, Fatar?
Gruß und Dank
Lf
 
Salut Langfingerli!

Schau dir mal das Oxygen 8 von Midiman an...
 
Ich brauche also unbedingt ein Masterkeyboard?
In welcher Preisklasse liegen denn einfache Mischpulte mit 8 Kanal z.B ?
Brauche ich aktiv-Boxen, wenn ich sie an ein Stagepiano anschließen will?
 
hi langfingerli,

wenn du schon ein stage mit midi-ausgang hast, brauchst du natürlich kein masterkeyboard zusätzlich! keine sorge, im gegenteil: mit dem stage biste bestens ausgestattet. ;-)

sehr einfache mischpulte älterer bauart (die aber durchaus einiges taugen, habe selbst so eins) bekommst du bei ebay schon für sehr wenig geld, auf jeden fall zwischen 100 und 150 euro, evtl. auch billiger.

aktivboxen brauchst du dann, wenn du zwischen stage piano bzw. mischpult und die boxen keinen verstärker (hifi-anlage o.ä.) mehr schaltest.

beste grüße von einem, der auch gerade anfängt... :p

JoFlo

ps. noch'n tipp: schau dir bei soundkarten mal die dsp2000 c-port von hoontech oder die ews88 von terratec an. beide nicht ganz billig (300-400 euro), sind aber fette teile. wenn du magst, kann ich dir auch sonst noch ein paar tipps geben, habe das mit der einrichtung schließlich gerade selbst durchgemacht... :roll:
 
Langfingerli schrieb:
Ich brauche also unbedingt ein Masterkeyboard?
In welcher Preisklasse liegen denn einfache Mischpulte mit 8 Kanal z.B ?
Brauche ich aktiv-Boxen, wenn ich sie an ein Stagepiano anschließen will?
Ein Master brauchst Du, wie gesagt, nur, wenn Dein Stagepiano keinen MidiOut hat.

Alles andere musst du selber wissen. Wenn du Boxen direkt ans Piano anschließt, dann kannst du natürlich nicht mehr zusätzlich andere Geräte dran anschließen. Wenn du also mehr Instrumente (sowohl "echte" als auch virtuelle Softwareinstrumente) als nur das Piano nutzen willst, dann musst du halt das Piano an die Soundkarte anschließen und an den Out der Soundkarte dann die Boxen oder einfach Deinen (falls vorhanden) Verstärker, wo Du Boxen dran hast.

Ein Mischpult brauchst Du nur, wenn Du mehrere externe Klangerzeiger hast oder falls Dein Piano mehrere Audioausgänge hat, die Du unbedingt einzeln verwenden willst (zB habe ich einen Synthie, der hat einen Ausgang MIT Effekten wie Hall, Echo usw. und drei Ausgänge ohne).

Aber selbst wenn du mehrere externe Klagerzeuger hast musst du nicht UNBEDINGT ein Mischpult haben: falls Dir die Ersparnis die Mühe wert ist kannst du nämlich einfach jeweils eines der Instrumente an die Soundkarte anschließen, das dann aufnehmen, und danach das nächste Instrument anschließen nd aufnehmen usw., die Samples auf dem PC wiederum stellst Du mit einer Sequenzersoftwarezu einem Stück zusammen.

ps: wichtig! Willst Du "nur" Musik produzieren oder das ganze auch live benutzen? Dann brauchst Du schon eher zwingend ein Mischpult. Die gibt es so ab 200-300€, je nachdem mit welchem "Firlefanz" haben die dann nur 4 oder aber auch gleich 12 kanäle, aber nicht alle Stereo.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben