verflixte13
- Reaktionen
- 2.302
Andre77 schrieb:
Ik hoffe, das verwirrt mich dann nicht noch mehr. Ik bin gespannt.
hallo,
die meiste verwirrung, die ist hausgemacht

ich bin auch erst vor ca 2 monaten auf die pc-gesteuerte „aufnehmerei“ umgestiegen …
und ich möchte es jetzt schon nicht mehr missen … unter so übersichtlichen, kompakten
und spielerischen bedingungen habe ich noch nie aufnahmen gemacht … einfach klasse !
aber sehr schnell habe ich mir einen virus eingefangen … --> die VSTeritis
schliesslich weiß es ein jeder, die bordeigenen mittel können doch nix taugen,
also beginnt die jagd nach nach freien plugins … mittlerweile habe ich ca 5-6
compressoren, 6-7 EQ, 4 reverbs, 3 limiter … u.s.w. u.s.w ...
der nächste schritt ist abzusehen, da die freien plugins schliesslich auch nix taugen
können, müsste dem virus mit gekauften zu leibe gerückt werden …
ich habe einen befreundeten musiker befragt, der auch ein eigenes studio betreibt,
welche plugins er mir empfehlen könnte … dessen antwort viel ernüchternd aus … -->
„ich arbeite hauptsächlich mit pro-tools und mit hardware-effekten und da kostet schon
alleine der [g=322]compressor[/g] ca 2500,- euronen …“ (*autsch, schmerz lass nach*g)
da wurde mir klar, dass ich den virus so nicht besiegen kann, nach den gekauften plugins,
würde es sich mit hardware fortsetzen … und höchstwahrscheinlich, bei technischem
fortschritt, auch wieder zurück*g
ich kann/will nicht für/gegen professionelle tontechniker sprechen, für die ist es ihr
handwerkszeug, da ist es verständlich, dass man sich auf dem neuesten stand befindet
und auch den letzten positiv-zipfel, soundtechnisch gesehen, griffbereit hat … aber …
ist dies für „nur“ musiker, tatsächlich auch notwendig? …
zur zeit versuche ich wieder mit den bordeigenen [g=539]cubase[/g]-mitteln zu arbeiten,
und nur wenn sich kein „tool“ findet, dann greife ich zu anderem … keine ahnung warum,
aber es funktioniert*g … und meistens, wenn ich genervt und frustriert bin, weil es so oder
so nicht klingt, dann liegt es an dem vorhandenen songmaterial, also, an mir selbst …
wie auch immer, das sind nun meine 5 cent dazu.
gruß
stephan