newbie fragen

N

NULL

Guest
hab mal eine newbie frage:
wenn ich mehrere synthesizer hab wie bekomm ich die an den pc? geht das über die soundkarte und wenn ja über was für eingänge also xlr oder was auch immer? beschäftige mich erst ganz neu damit deshalb die frage :-D
 
hallo...mehrere synthesizer schließt man über ein mischpult an die soundkarte an,es sei denn deine soundkarte hat soviele eingänge zur verfügung wie du synthesizer besitzt.
die anschlüsse unterscheiden sich je nach soundkarte, das können miniklinke oder normale klinkenstecker sein als auch xlr stecker.

greez... :)

ahjo...chinch natürlich auch...whatever...
 
Hi,
Selbstredend kannste natuerlich auch jeden der Synthies einzeln und nacheinander mit dem PC aufnehmen. Nur nutzt das erstmal auch nix, da Du ja beim erstellen eines Songs auch mal alle zusammen anhoeren musst. Noch bevor das Ganze dann als Audio aufgenommen wird. Also kommst Du um ein Mischpult so oder so nicht herum...

mfg
 
eins verstehe ich noch nicht! ich spiele z.B. was über mein masterkeyboard in den pc ein z.B. in cubase!
jetzt will ich dieses midisignal zum synthesizer bekommen und wieder zurück in den pc.
also bräuchte ich ein midiinterface oder??? dann geh ich über das midiinterface in den synthesizer und ganz normal z.B. über klicke wieder über die soundkarte in den pc, oder?
 
Hi,

Gut, dann also ausfuehrlich:

Du hast n Synthesizer ( oder mehrere als Hardware Teile ) Und/oder ein Midi Keyboard.
Du hast n PC - mit ner Soundcard ( was immer das auch fuer eine sein mag)

Du hast ein Sequenzer Programm fuer Midi und Audio.

Alles OK so?

Die meisten einfachen Soundcards haben einen integrierten Gameport, dafuer gibt es im Musikhandel Adapterkabel fuer Midi.
Ansonsten: Midi Schnittstelle als externes Teil fuer den USB Port besorgen.


Nun, dann: Synthie (oder Midi Keyboard ohne eigene Klangerzeugung) via Midi Out mit dem Midi in am PC verbinden.

Mit dem Sequenzerprogramm nimmst Du dann die Midi Daten auf, kannst sie bei Bedarf am PC editieren - solange bis es sitzt.

Damit Du dabei auch hoeren kannst, was der Synthie mit der Klangerzeugung daraus erklingen laesst, muss dieser am Midi Out des PC angeschlossen werden. Der Klangerzeuger bekommt das Midi Signal dann in seinen Midi In serviert.

Dessen Audio Ausgaenge kannste entweder mit nem Kopfhoerer oder ueber Stereoanlage etc anhoeren.

Wenn Du das Ganze dann als Audio mit dem PC aufnehmen willst, dann muss eine Verbindung vom Audio Out des Klangerzeugers zum Line In der Soundcard da sein.


Hofentlich haben wir nun alle Klarheiten beseitigt...

Falls nicht, einfach nochmal fragen.

mfg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben