Newbie-Ecke mit Standardthemen

Edced

Edced

Reaktionen
6
Hallo,
vielleicht ist meine Idee nicht neu - aber angesichts der immer wiederkehrenden Kopfhörerfrage (u.a.) schlage ich vor eine Newbieabteilung zu gründen mit vorgegebenen Threadtiteln.

Auswahl beschränken auf die unvermeidlichen (praktisch jeden 3. Tag auftauchenden) Newbie-Fragen:
Welchen Kopfhörer?
Monitore bis 300 €...
Kondens-Milch für Einsteiger
Preamp
.... (weitere Titel ergänzen).

Und dann kann jeder Newbie (ohne Inanspruchnahme der nicht immer glücklich machenden Such-Funktion mal lesen, was da schon alles steht und (im selben Thread!) eventuell noch nachfragen.

Die Newbie-Ecke müsste über einen ca. 1m² großen (will sagen: nicht zu übersehenden) Button auf der Startseite erreichbar sein.

Gruß
Chris

Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht. In Teilen ist das ja auch schon durch die FAQ, Produktbewertungen, gepinnte Threads und diverse Einsteigerartikel usw. realisiert. Aber sowas wie eine Newbie-Ecke (inkl. Links zu o.g.) fänd ich auch nicht verkehrt. Nicht, dass ich Neueinsteiger ausschließen möchte, aber es wär doch gut, eine Referenz zu haben, an die man einfach immer wieder verweisen könnte, wenn der nächste "ich will fette beatz baun, weiß aber nicht wie"- oder "welches audiointerface fürs bandrecording"-thread kommt...

Ich finde die Idee auch nicht schlecht!
So kommen auch nicht immer die gleichen Anfängerfragen die schonmal gestellt wurden.
Sehr guter Vorschlag!!!!!!!!!!!!

Hi, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin ...sry wenn nicht ^^ ...ich wollt mal fragen welches [g=116]Mikrofon[/g] für Rap bis 100 € ihr mir empfehlen könnt :D

Danke kickback für den link.
FAQ: 'Wie mache ich fette beatz?' hat mir sehr geholfen. :D
(da spendier ich sogar mal nen smiley)

@monsi: dat war nen Scherz!

An sich ist die Idee ja nicht schlecht, aber: es gibt ja nen Newie FAQ und es wird trotzdem alles zig-mal gefragt. Das wird dann auch noch so sein.
Außerdem ist dann die Gefahr, dass es nicht ewig aktuell bleibt.
Ich würde ja vieleicht heute ein anderes Mikro empfehlen als vor einem Jahr, weil neues rausgekommen ist. Da müsste man die Newbie-ecke auch ständig aktauallisieren, was dann ungefähr genau so viel arbeit währe, wie die Fragen zu beantworten (na wenigstens fast).

Ja ok. Habe es gemerkt.
Da hast du vollkommen recht. Hab nicht nachgedacht.

Dafür bin!!!!!

Vorallem wäre da eine Anleitung zum Thema "worauf beim Gitarren-Kauf achten?" angebracht!

Ich hab schon garkeine lust mehr in die [g=422]Gitarre[/g] & [g=118]Bass[/g] Abteilung zu schaun, da dort eh immer die selben Fragen gestellt werden...

Um die Nutzung der Suchfunktion etwas in schwung zu bringen, sollte jeder diese zuerst betätigen müssen bevor er einen neuen Beitrag schreiben darf!

naja, da sich ständig neue leute im forum anmelden kann man die fragen, die sich ständig wiederholen, gar nicht vermeiden. ein newbie muss erst mal wissen, was gewisse begriffe bedeuten. normal also, dass die fragen sich ständig wiederholen... nur mal so nebenbei :D

ps. die idee ist trotzdem nicht schlecht, aber was bringt dir das wenn die newbies nicht darauf aufmerksam sind?

Übersetz doch mal FAQ!

Soviel zu sich wiederholenden begriffsfragen.

Mach ich mal

Frequently Asked Questions (kurz „FAQ“, Englisch für häufig gestellte Fragen) sind eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zu einem Thema.

Hi,

möchte mal meine Meinung als Newbie dazu äußern.

Ich denke, das wird nicht funktionieren. Wenn Newbies die Suchfunktion nicht benutzen, werden Sie das auch nicht in dem Newbie-Thread tun. Dieser Newbie-Thread wird auch von Anfang an so umfangreich sein, dass es nicht von vorne bis hinten gelesen wird.

Ich selbst hatte die Suchfunktion benutzt und dann doch die - sicherlich schon häufig gestellte - Frage nach einem Mikro für Klavieraufnahmen gestellt, weil
1. ich nichts passendes gefunden hatte
2. die ursprüngliche Frage nicht war "welches Mikro für Klavieraufnahmen" sondern ob es besser/günstiger ist, ein Stereomic oder zwei einzelne Mics zu nehmen, dazu hab ich nichts im Forum gefunden.
3. habe ich nachdem ich die Frage gestellt hatte beim weiteren Stöbern einen alten Thread gefunden, der schon ausführlich über geeignete Micros für Klavier und Flügel informiert. Diesen Thread kann ich aber jetzt aber mit meinen Suchbegriffen gar nicht wieder finden (er war auch in einem Unterforum, in dem man ihn nicht unbedingt erwarten würde.
4. Wird man als Newbie immer unsicher sein, ob nicht bereits Neuigkeiten auf dem Markt vorhanden sind, die in älteren Threads noch keine Erwähnung finden.

Wäre es nicht einfacher, wenn bei immer wieder gleichen Fragen, Moderatoren oder Premiummitglieder einfach ein Link zu dem alten Thread als Antwort geben, falls sie nicht immer wieder die gleichen Antworten tippen möchten?

Ich jedenfalls war total begeistert von den prompten und hilfreichen Antworten und diese Informationen sind für mich authentisch und haben einen viel höheren Stellenwert als die gleiche Information in einem alten Thread.

LG, großes Lob an das Forum und die Community und vielen Dank,
Tomtaste

Stimmt schon.Aber immer die gleichen Fragen wie z.B. was brauche ich um "Musik zu machen" geht ganz schön auf die Eier.
Verstehe ja das Neulinge nicht wissen wo man auf dieser Seite suchen muss, war ja schließlich auch mal neu.Man könnte ja nen Hinweis für Newbies machen das sie doch bitte erst die Suchfunktion nutzen sollen bevor sie nen neuen Thread eröffnen.

Ihr seit doch hier die Newbies, weil ihr scheinbar nicht wisst, das mind. einmal im Jahr ein solcher Thread eröffnet wird und es schon eine Newbie Ecke gibt.

*kopfschüttel*

Was die dauernd wiederkehrenden Fragen nach einem Mic und dergleichen angeht, so kann man noch so viele Leitfäden bereitstellen, die Fragen kommen immer wieder.
Wenn ein Newbie Geld ausgibt ist es doch sicherer einen "persönliche" Beratung zu holen, als nur ein paar Leitfäden zu lesen. Zumindest aus seiner Sicht.
Und wenns euch stört, dann überlest es einfach und antwortet nicht drauf.
Allerdings sind grade diese antworten oft das, was ein solches Forum wie dieses und die dazugehörige Community belebt und vor allem am Leben erhält.-
Davon mal ganz abgesehen, dass wir so wachsen und sich damit auch der Wissenspool aus dem man sich bedienen kann und den man füttern kann erweitert.
Letztlich profitiert jeder davon, da ein Newbie ja nicht unbedingt ein 12 jähriger Schüler sein muss, sondern auch genausogut ein 40jähriger Anwalt oder ein 60jähriger Architekt sein kann, der dann z.B. bei OT Fragen sein Wissen wiederrum weitergeben kann.
Wenn man also die Newbies nicht immer niedermacht sondern hin und wieder einfach mal Antworten verfasst, dann schafft man sich so u.U. eine Win Win Situation.

Mitti

Eleonora:
Manchmal wird auch ein eingefleischter [g=79]Homerecordler[/g] wieder zum Newbie, so wie ich, wenn er sein System z.B. wechselt.
Zwar nicht,was die recording Technik angeht, wohl aber die Mittel.
Wenn also einer von euch weiss, wie ich meinen Drummer wieder dazu bekomme für mich zu arbeiten, schaut mal ins [g=540]logic[/g] Forum.

Ja und dann kommt noch ein neuer riesiger Songvoting button und ein newbies-hierentlang-banner.
Und am Ende siehts hier aus wie bei Hempels unterm Sofa.

Dann kann man auch gleich Commercials überall aufhängen und dafür noch kassieren!

...
Sry is gar nich so böse gemeint, aber das wird schwer mit der threatidee.

Also...
es war mir klar, dass die Idee nicht ganz neu ist. Aber ich denke, meine Variante könnte doch einige Fragen erübrigen; nämlich genau die, die sowieso wöchentlich zweimal hier auftauchen und in denen auch immer wieder die selben Antworten kommen...

EInsteigermikros für Gesang, Instrumente
Preamp
Günstige Soundkarte
usw....

Und diese Fragen kommen meistens genau so; können also auch in einem Dauerthread behandelt werden.

Und ich will keinesfalls Neulinge abschrecken oder abwerten.. ganz im Gegenteil. Das machen eher die Routiniers hier, die genervt reagieren, wenn halt die SP [g=332]B1[/g] oder AKG und Sennheiser-Frage zum millionsten Mal gestellt wird.

Wenn jemand spezifischere Fragen hat (und die hab ich selber auch), kann er doch weiterhin selbstverständlich einen eigenen Fred eröffnen.

Gruß
Chris

warum schreibst du am besten mal nicht einen artikel darüber? wäre vielleicht die beste lösung weil ein thread nicht auf dauer in der selben liste ist und nach einer zeit "verfliegt" sodass newbies (wie ich) ihn nicht mehr finden...

Hallo, Beatster!

Artikel und Forum-Thread sind 2 Paar Schuhe:

Ein Artikel zu einem Thema spiegelt in der Regel nur eine Meinung wieder...
DAS Einsteigermikro IST also das [g=332]B1[/g], Behringerteile sind so, bestenfalls könnte man noch die vorherrschende Meinung wiedergeben... wo es so eine gibt...

Ein Thread kann ständig erweitert werden, wenn jemand was nachfragen will, aber auch wenn es empfehlenswerte neue Produkte gibt. Und finden würde man ihn auch, da die Zahl der Threads in der Newbie-Ecke auf die gesuchtesten Themen beschränkt bleibt.

Mich stören die Newbiefragen nicht wirklich; wenn allerdings in einer Woche mehrfach das Gleiche gefragt wird, kann man ja mal "laut" nachdenken.

Gruß
Christian

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben