NewBie braucht Hilfe - PC / MIDI / Roland JV 1080 / ESI Juli@

  • Ersteller knuttila
  • Erstellt am
K

knuttila

Registriert
18.04.06
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo,

Absoluter Recording Anfänger und no-brainer braucht Eure Hilfe. Verstehe was von PCs, ein bisschen Gitarre, aber alles zusammenbringen naja ...

Nach nun etwas längerer Suche (hier und googlen) ohne Erfolg - vielleicht auch aufgrund mangelndem Grundverständnis - hier nun mein konkretes Problem mit der Bitte um Hilfe:

(1) Das habe ich
- Windows PC (XP mit SPs)
- ESI Juli@ (installiert, Musik läuft hierüber prima)
- [p=548]Roland JV-1080[/p]
* Vor kurzem günstig auf Ebay erworben, aber eigentlich keine Ahnung vom Gerät und Programmierung
* angeschlossen per [g=32]MIDI[/g] Kabel an ESI Juli@ wie folgt:
1.) Juli@ [g=32]Midi[/g]-Out -> JV-1080 [g=32]Midi[/g] In
2.) JV-1080 [g=32]Midi[/g]-Out -> Juli@ [g=32]Midi[/g]-In
- Cubase LE
- Band-in-a-box 2005
- [p=141]Tascam US-122[/p] (derzeit nicht weiter genutzt)
- Pod XT Live
- E-Gitarre

(2) Das will ich
- Generell: Musik aufnehmen & mischen in Cubase
- Band-in-a-box: Spielen als Combo-Ersatz zu Gitarre; Signal parallel mischen und monitoren (Kopfhörer / Box)
- [p=548]Roland JV-1080[/p] als [g=32]Midi[/g] Player nutzen und
- ...

(3) Das GEHT NICHT
- Ansprechen [p=548]Roland JV-1080[/p] per PC/Software
- Abspielen der [g=32]MIDI[/g] Files in Band-in-a-box unter Nutzung der JV-1080 Klänge
- Live mischen B-i-a-B Begleitung und Gitarrensignal; sowie parallel aufnehmen
- Versuch in B-i-a-B Juli@ als [g=32]Midi[/g]-Out Driver zu verwenden bringt kein Ergebnis; sprich nix zu hören

(4) Das GEHT
- Musik kommt aus den PC-Boxen
- Band-in-a-box nur hörbar wenn "Microsoft GS Wavetable SW Synth" als [g=32]Midi[/g] Driver (Out) eingestellt ist
- Line-Out Signal des PCs in XTLive (Aux Input) und dazu spielen

Vielen Dank für Eure Hilfe und vor allem Nachsicht mit einem Anfänger vorab!!
:D
 
so, die ersten basisprobleme (oder sollte ich lieber sagen idiotenfehler) sind schon mal gelöst. RTFM wäre auch hier ein gutes stichwort ;-)

folgendes habe ich korrigiert:
- richtig verkabelt:
* juli@ [g=32]MIDI[/g] Out -> JV-1080 [g=32]MIDI[/g] In
* JV-1080 [g=32]MIDI[/g] Out geht nun nirgendwo mehr hin
* R/L Mix Out Anschlüsse des JV-1080 wurden nun an die entsprechenden Eingangskanäle gehängt
=> Ergebnis: Synth Sounds lassen sich generell am PC anhören (z.B. abspielen der DEMO Songs vom Roland)

allerdings ist es mir noch nicht weiter gelungen das gerät via software (cubase le / band-in-a-box) anzusteueren bzw. zum "spielen" zu bewegen. und nu?

p.s.: bitte habt nachsicht mit einem anfänger :)
 
hi!

hast du schon einmal die einstellungen deiner software (cubase/biab) gecheckt. schickt der das signal raus, oder hast da einen lustigen microsoft GS wavetable eintrag? :)
 
hi,

danke für den hinweis. Habe isch natürlisch schon gescheckt. In biab ist die Juli@ als Output driver konfiguriert, dann höre ich allerdings nischt mehr. Wenn ich auf diesen komischen Windows Eintrag zurückkehre höre ich qualitativ sehr anspruchslos die Töne.

In Cubase ist der JV-1080 als [g=32]MIDI[/g] Gerät hinzugefügt und habe auch hier ebenfalls Verbindung via Juli@ eingestellt. Ich habe ein Testprojekt erstellt und eine [g=32]Midi[/g] Datei importiert (export von biab).
Einstellungen/Konfig wie folgt:
Beispiel Piano Spur (restlichen analog eingestellt):
- In: Juli@
- Out: JV-1080
- chn: 1
- prg: 64 Voice Piano
- map: Keine Drum Map

Beim Abspielen der Datei schlagen die einzelnen Pegel zwar wild aus, es ist aber keinerlei Sound zu hören (ausser den komischen Quittierungstönen von Cubase).
 
So, Problem gelöst. Sorry für den vielen Wind. Ursache war letztendlich ein defektes [g=32]Midi[/g]-Kabel :-(

Nach Austausch diesem läuft nun alles prima.

Danke nochmal an alle, die sich der Sache angenommen haben!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben