newbie braucht feedback: hardcore/screamo.... zerreisst mich

• Ersteller the-epic
  • Erstellt am
naja, wie gesagt der war wirklich stark erkältet, deswegen kackt die stimme auch gegen ende ab........denke nicht dass das (im normalen gesundheitszustand) so schlimm für seine stimme is, und selbst wenn ist es sein problem.....und ausserdem is das mittlerweile bei manchen bands gang und gebe, schau dir jacob bannon von converge an, der mensch hat sich im laufe der jahre seine stimme so kaputt geranzt und schreit trotzdem noch....bzw. mittlerweile bellt er ja mehr.....
woran hört man denn eigentlich ob sich jemand seine stimme kaputt macht?

scheint als hättet ihr mehr bock zu streiten als weiter zu helfen......

und tut halt jetz mal bitte net so, als ob ich euch alle als idioten abgestempelt hätte oder so.

und falls jemand zu faul is ne seite zurückzuskippen:

neue version

o.k. leute,

vielleicht ist es an der zeit für eine andere herangehensweise.
es ist jetzt sehr viel gespottet worden über die "trueness" oder ähnliche dinge. oder über die band, die vielleicht noch nicht so weit ist etc.
fakt ist aber, dass speziell bands aus dem hardcore bereich noch etwas ganz anderes vermitteln wollen als ihre musik bzw. "tollen sound".
und das ist eine bestimmte haltung.
diese bands ordnen den sound, den sie bei aufnahmen erreichen können, einer bestimmten idee unter.
ebenso wie einem vegetarier/veganer seine überzeugung wichtiger ist als der geschmack des abendessens, das mit etwas fleisch/schafskäse bestimmt besser schmecken würde.
wenn die band, aus welchen gründen auch immer, keine overdubs machen möchte: o.k.
dann ist eben der toni gefragt, der dann eben doppelt sorgfältig arbeiten muss, damit das ergebnis gut wird. speziell in der vorbereitung.
ich kenne eine ganz reihe von aufnahmen die super sind, nicht so sehr wegen des tollen sounds, sondern weil sie etwas transportieren.
eben eine bestimmte haltung.
es gibt noch etwas anderes als "super sound".
klingen alle sonic youth aufnahmen super?
teufel nein!
sind das deswegen schlechte platten?
ha, das sind super platten!
klingen fugazi-scheiben alle gut?
neee!
aber die band ist spitze!
performance geht über sound, das wissen wir doch hoffentlich alle mittlerweile.
so, soviel dazu.
nichtsdestotrotz, lieber epic, könntest du den tiefmittenbereich der gitarren etwas aufräumen, der sinnvolle einsatz von eq und dynamikbearbeitung mindert die trueness, früher sagte man wohl "authentizität", in keiner weise.

gruss

holger

also um nochmal ganz kurz was zur neuen version zu sagen, die is wirklich besser als die erste. eben direkter.
und wegen dem schreien, wenn man erkältet ist würde ich es auf KEINEN FALL machen. ich bin auch..."schreier" + schlagzeuger in einer band und es ist wirklich schwerer als mancher laie denken würde. es ist ja nicht einfach nur rumschreien. ich weiss nciht wie das in deinem fall ist. ob der schreier das schon länger macht oder ob er eine technik hat. bei mir hat es auch lange gedauert bis ich es bei einer bandprobe die stundenlang ging hin und wieder machen konnte ohne am abend halsschmerzen zu haben. man muss nur üben üben üben!! und sich eine technik anlegen.
wie es dann klingt ist geschmackssache, je nach dem was man eben für eine stimme hat. man kann ja nicht einfach sagen ich will so schreien wie der und wenn ich ein bisschen übe dann klappts...ist beim gesang ja genauso.
also beim schreien würde ich aus gesundheitlichen gründen wirklich vorsichtig sein!

aber bei deiner aufnahme finde ich dass es gar nicht so schlecht klingt.(bis auf die tatsache dass es ein bisschen "ungesund" klingt)

@odeon86: yeah, right..........so seh ich das auch......sehr schön:) die frage ist wie sollte ich den den tiefmittenbereich der gitarren aufräumen? erzähl halt mal......wir haben übrigens auf den einsatz von kompressoren auf den gitarren vermieden......wir haben halt den [g=182]amp[/g] auf volle knäste gefahren, um einen von vorneherein "leicht komprimierten" sound zu erhalten....zumindest wurde mir gesagt dass das so gut gehen soll.

und mal ne frage zu den drums:

bin ich der einzigste der denkt dass die [g=149]snare[/g] zu weit vorne steht und zu laut ist?

@WMD

ja, mag schon sein dass das für ihn ungesund is.....muss er aber schließlich selber wissen. aber die ersten paar schreie bei denen man seine erkältung noch nich so hört, sind, finde ich zumindest, richtig geil.......gegen ende wirds bisl erbärmlich........aber egal, ein test ist ein test.

und nochmal cool von odeon 86, dass er sich die mühe gemacht hat, die sache mal ein bisl besser zu belichten.....und dass was er sagt ist richtig.....vllt habe ich nicht die ruhe um das so zu formulieren wie er....ich fühl mich einfach schnell angegriffen, wenn leute meckern die von den hintergründen keinen plan haben.

also jetzt muss ich mich hier auch noch mal einmischen.....folgendes: scheiß auf die meinung von leuten die dir den tip geben dich soundmäßig an naera zu orientieren...das ist quatsch und ausserdem fällt das denke ich auch schon unter kommerzmist......
mit den tiefmitten musst du eben ein bischen spielen......
frag nicht soviel nach ratschlägen. hör dir deinen mix an, und überlege dir ob er schon das gefühl erzeugt das er erzeugen soll.....auf jedenfall kannst du da noch viel viel mehr rausholen.....
weisst du bei deinem beispiel mit eaves, da hört man dass der sound so gewollt ist...bei deinem mix denkt man du kannst es nur einfach nur nich besser...obwohl ich für einen ersten mix sage, oho, hutab...denk immer an das gefühl das rüberkommen soll.
und um auch noch was negatives zu sagen: ja, sound is nicht sooo wichtig, aber die performance muss stimmen. sonst kann der mix so toll sein wie er will, es klingt trotzdem einfach nach dorfkapelle, und nicht nach überzeugter "wir schreien uns tot"-band.

so viel dazu.....

achja, und fahr die overheads noch bischen hoch.....und das crashbecken (oder ist das n splash?) am anfang is zu soft gespielt.

Merken: wenns nach aufs maul klingen soll, dann müsst ihr auf beim einspielen auf die kacke hauen!

good luck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben