Newbee-Frage: VST-Instrumente per Keyboard wechseln?

  • Ersteller Virtualjack
  • Erstellt am
V

Virtualjack

Registriert
05.08.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Mich würde interessieren, ob es möglich ist, per [g=32]MIDI[/g](Master)keyboard nicht nur Programmwechselbefehle, sondern auch z.B. Spurwechselbefehle (die unterschiedlichen [g=77]VST[/g] Instrumente liegen ja auf unterschiedlichen Tracks) zu senden. Wäre für Live-Auftritte ganz sinnvoll. Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts zu diesem Thema gefunden.
 
Müsste eigentlich gehen, wenn du den Spuren unterschiedliche [g=32]Midi[/g]-Kanäle zuweist und dann am Masterkeyboard die Kanäle Wechselst.
 
Hallo Mirko,
hab ich auch gedacht, aber so geht es nicht, es wird nur der 'aktive' Track wiedergegeben! Oder, wenn man bei Cubase SX 'Monitor' einschaltet, alle gleichzeitig!

Gruß

Hans
 
hi!

hmmmja... ich denke mal, dass das in cubase nicht gehen wird.

aber das ist ja auch nix für live.

du solltest dir mal chainer ansehen. vielleicht kann man da in einen kanal eine reihe von plugins laden, bei denen man den receive [g=190]channel[/g] einstellen kann.
je nachdem auf welchem kanal du dann sendest müssten sich theoretisch nur die eingestellten plugins "angesprochen fühlen" ;-)

in cubase meine ich geht das nicht weil man die spur auf der man aufnimmt quasi mit der maus aktiviert und man auch nur so auf eine andere spur springen kann. sollte ich mich irren, lasse ich mich gern eines besseren belehren.
mfg, nils
 
Hi, Nils,
denke, du hast recht, ich brauch eigentlich mehr so etwas wie Chainer, ich will ja nix aufnehmen, nur VSTs verwalten.Ich schau's mir gleich mal an! Danke für den Tipp!!!
Wenn SX nix für live ist, welche anderen Möglichkeiten seht ihr noch, um unkompliziert über Keyboards [g=77]VST[/g] abzuspielen?

Gruss
Hans
 
Wenn SX nix für live ist, welche anderen Möglichkeiten seht ihr noch, um unkompliziert über Keyboards [g=77]VST[/g] abzuspielen?

ich denke der chainer ist schon das, was sich am ehesten als [g=77]vst[/g] host eignen würde.

es gibt hier auch noch nen freeware host. weiß aber nicht inwiefern der mehrere vstis verwalten bzw laden kann.

also diese programme denke ich, würd ich auch live auf der bühne einsetzen, wenns mal dazu kommen sollte (z.b. als effektgerät oder halt als sampler oder sowas).

mfg, nils
 
Nee, der Minihost kann leider nur ein [g=77]VST[/g] Instrument, meinst du Steinberg V-Stack wäre brauchbar (billiger als chainer)?

Hans
 
Steinberg V-Stack wäre brauchbar (billiger als chainer)?

kann das denn [g=89]vsti[/g] und [g=77]vst[/g] plugins laden? ich meine mal gehört zu haben, dass v-stack nur effekte laden kann... kann mich aber auch irren.

mfg, nils
 
Tja das weiß ich auch nicht so genau, auf der Steinberg HP steht dazu:
'Oder erweitern Sie ein [g=77]VST[/g] System Link Netzwerk um bis zu 16 virtuelle Instrumente, die sich gleichzeitig nutzen und mit hochwertigen Effekten versehen lassen.'
Wat is'n dat?
 
also auf der steinberg hp steht dass v-stack vstis und vsts laden kann.
also, wenn es billiger ist als chainer, dann ran! außerdem scheint v-stack pro kanal sogar eq-bänder zu haben. das hat chainer nicht.

naja, dann scheint v-stack vielleicht doch die bessere wahl zu sein. ich kenn es nicht, vielleicht gibts hier ja nutzer die dir mehr sagen können.

mfg, nils
 
Ja, supi, Nils, dann hoffe ich mal, daß Du recht hast, gibt leider keine Demo-Version von Steinberg zum Download :-? ,

das mit den Eq-Möglichkeiten scheint mir auch viel besser zu sein als bei Chainer.
Liebe User, falls ich mit der Einschätzung von V-Stack daneben liege, bitte melden, ansonsten nochmals vielen Dank für die Hilfe, Nils!
Ist echt eine Super-Seite/Forum!

Gruß

Hans
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben