DaddyDufte
- Reaktionen
- 72
Hehe, ne, ich bin bedient. Aber einer mehr passt immer.//edit: DaddyDufte, hab dich verwechselt, du wolltest ja garkeinen preamp kaufen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hehe, ne, ich bin bedient. Aber einer mehr passt immer.//edit: DaddyDufte, hab dich verwechselt, du wolltest ja garkeinen preamp kaufen
tubeless schrieb:
Eher selten. Nichtmal im Pro-Bereich.Tut das den fürs Homerecording not,
Sowas hat nämlich meist mehr mit Selbst- denn mit Kundenbefriedigung zu tun......![]()
GuybrushThreepwood schrieb:
naja,.... den unterschied zwischen einem 500€ und einem 2k preamp hört man schon raus.
.... wenn es unbearbeitet ist.....
hier z.b. der vergleich saffire pro 40 gegen isa220
http://www.bonedo.de/test/recording...?bereich=recording&type=test&myarea=beitraege
dennoch bin ich der meinung, dass man mit ein wenig nacharbeit zu ähnlichen ergebnissen kommen kann. (das rauschen lasse ich mal aussen vor)
.....und der preamp macht sowieso nur die letzten 5% eines sounds aus.
@tubeless Ich höre keine flöhe husten, aber ich höre einen unterschied bei diesen preamps.
dererstemann schrieb:
Dieser ganze Preamp-Hype ist langsam nur noch nervig! Frei nach dem Motto: "Hey, mein Preamp hat 5000€ gekostet und deiner nur 2500€, darum ist meiner doppelt so gut und du bist doof!"
..... aber das auf Halbwissen beruhende Marketinggefasel kann einem manchmal nur noch ein mildes Grinsen abringen.
benderpitch schrieb:
GuybrushThreepwood schrieb:
naja,.... den unterschied zwischen einem 500€ und einem 2k preamp hört man schon raus.
.... wenn es unbearbeitet ist.....
hier z.b. der vergleich saffire pro 40 gegen isa220
http://www.bonedo.de/test/recording...?bereich=recording&type=test&myarea=beitraege
Dazu habe ich mal ein Experment gewagt: Files gesamplet, einfach umbenannt (Statt saffire den Isa) und zum Studiofreund geschickt, der, leider, von teurem Zauber überzeugt ist.
Ganz klar hat ihm ihm die modifizierte ISA-Aufnahme gefallen... also letztendlich die Saffire-Version..
![]()
dererstemann schrieb:
Dieser ganze Preamp-Hype ist langsam nur noch nervig! Frei nach dem Motto: "Hey, mein Preamp hat 5000€ gekostet und deiner nur 2500€, darum ist meiner doppelt so gut und du bist doof!" Ich bin ja auch ein Vintage Nerd, aber das auf Halbwissen beruhende Marketinggefasel kann einem manchmal nur noch ein mildes Grinsen abringen. Ein Messgerät und ein klärendes Gespräch können da oft für Aha-Erlebnisse sorgen.
hier noch ein schöner blindtest.
das ganz bestimmt. ich hätte diesen test nie gemacht.wir haben wohl verschiedene herangehensweisen bei solchen tests.
würde bei den meisten leuten sogar klappen, wetten?du machst einfach den preiswerteren etwas lauter und kaufst den dann ...... *lach*
ich stimme in allen punkten mit dir überein. die prioritäten sehe ich ja exakt genauso, was ich ja oben auch geschrieben habe. allerdings musst du mir auch recht geben, dass es albern ist profis die sinnhaftigkeit eines richtig guten preamps abzusprechen. man hört ja bei den dem blindtest von smproaudio schon gravierende unterschiede bei den preamps (bei den mics natürlich noch etwas mehr). und ein golden age ist mit 300€ ja nun auch nicht soooo teuer & wenn *davor* alles soweit passt oder man nicht 2mal kaufen will, warum nicht? es profitieren ja auch alle mics davondererstemann schrieb:
Ich mache meinen Job auch schon über 20 Jahre und wenn ich einen Mix/Mastering Auftrag erhalte und die Files nicht klingen, wird es seltener daran liegen, dass z.B. die Snare "nur" mit einem Goldmike aufgenommen wurde, anstatt mit einem Focusrite Red-7. Da wird eher der schlechte Raum, das fehlende Wissen um die richtige Mikroposition, die Snarefellqualität etc. dran Schuld sein, die Qualität des Preamps kommt da ganz zum Schluß. Natürlich gibt es einen hör-und messbaren Unterschied zwischen einem Studio Projects VTB-1 für ca. 100€ und einer Manley Voxbox für 3,5 K. Da müssen wir nicht drüber reden.
exakt!GuybrushThreepwood schrieb:
wenn ich mir ein mic/preamp gespann anhöre, suche ich nach details, die mich stören.
z.b.
die höhen klingen steril, harsch, hart, aufdringlich,....
oder die bässe,.... sie mulmen, klingen undefiniert, sind übertont,.....
das hat in diesem fall nichts mit lautheit zu tun.
wenn ich lauter mache, klingt es trotzdem noch harsch. egal wieviel lauter![]()
karumba schrieb:
exakt!GuybrushThreepwood schrieb:
wenn ich mir ein mic/preamp gespann anhöre, suche ich nach details, die mich stören.
z.b.
die höhen klingen steril, harsch, hart, aufdringlich,....
oder die bässe,.... sie mulmen, klingen undefiniert, sind übertont,.....
das hat in diesem fall nichts mit lautheit zu tun.
wenn ich lauter mache, klingt es trotzdem noch harsch. egal wieviel lauter![]()
![]()
karumba schrieb:
@300 der test von smproaudio ist mE exakt korrekt gemacht. man hört die unterschiede auch so klar heraus & man *muss* alle takes einzeln machen. solche preamp tests werden immer so gemacht, wie solls auch anders gehen? vorher splitten macht ja keinen sinn.