Neve Console u. SM7

  • Ersteller tuniSiano
  • Erstellt am
tuniSiano

tuniSiano

Registriert
09.05.05
Beiträge
97
Reaktionen
0
Punkte
105
habe nun was extremes feststellen müssen
wer wirklich diesen ruffen mitte 90er rap sound haben will
so richtig direkt "in ya face" und dumpf
der sollte das sm7(b) durch einen neve preamp jagen

das is killa

habe das sm7 davor mit anderen preamps verglichen und das ergebnis war mehr schlecht als gut
hat mich net so von den socken gehaut

aber das sm7 durch den neve preamp is the bomb

wer auf "NTM" 99er Sound steht, der ist mit der kombination auf dem richtigen weg fette rap vocals aufzunehmen :D

aight *werbung aus*

werd mir nun den rupert neve portico 5012 st. preamp zulegen

hat jemand erfahrungen mit dem portico 5012?
 
hi
meinst du ernsthaft das es ein großen unterschied macht?
und wieso willst du dumpfe rapvocals, das passt doch gar nicht mehr in die heutige zeit!

liebe grüße
 
soundästhetisch dumpf und nicht duden dumpf

die heutige zeit macht auch kein "rap" :p
 
Erstmal gibt es nicht einen Neve Preamp, sondern nen Haufen verschiedener Modelle. "DER" Neve Sound bezieht sich hauptsächlich auf den 1073 (bzw. eigentlich eher der 1290, wenn man jetzt nur vom Vorverstärker redet) und der Neve Portico hat eigentlich nix mit dem 1290 gemeinsam (mal vom Namen abgesehen). Der 1290 ist ein diskretern Class A Preamp. Dann gibts noch den 1081, das ist ein diskreter Preamp mit EQ und einer Class AB Ausgangsstufe. Wenn du "DEN" Neve Sound suchst, wirst du nicht drum rum kommen, dir nen 1073 zuzulegen. Viel Spaß schonmal beim sparen.

Flo
 
soundästhetisch dumpf

sorry, aber wenn du dafür so teures equipment brauchst stimmt was nicht ;)

aber haus blos raus :D

nichts für ungut
grüße
 
infernal death sei mir nicht böse
aber ich glaub, dass du den portico nicht kennst

und ich such nicht "DEN" neve sound
sondern einfach "EINEN" neve sound
die ganzen clones etc. klingen fast wie "DER" neve sound
manche clones klingen sogar besser ....
und der portico klingt laut reviews besser als der 1073

kann man glauben oder net
ich glaubs erst, wenn ich das teil getestet hab'
 
@jamincurl
jo hau's blos raus ?
mein aufgabengebiet/arbeitsgebiet erstreckt sich über die homerecording-welt

was soll ich da raus haun ? wenn ich von guten geräten/sound profitier' ?

begründe mal, wieso da was nicht stimmt ;)
 
mein aufgabengebiet/arbeitsgebiet erstreckt sich über die homerecording-welt

ok das wusste ich nicht!

dann isses ok, wenn man "proffesionell" den dreckigen sound erreicht, der dann irgendwie doch n ticken besser klingt als bei anderen.

ich denke da an das album was creutzfeld und jakob bei universal gemacht haben,
der inbegriff von "roughen" sound :)

ich dachte nur für homerecording langt der roughe sound von kool savas "lms"...

also weitermachen ;)
 
ein tick besser ? :)
glaub mir

killa kombination
 
hi
ich hab ja nicht n tick sondern n ganzen ticken geschrieben ;)

wie isn das sm7 b (für rap auch wenn der heute nicht mehr gemacht wird ;)) an nem normalo einsteiger pre [g=182]amp[/g]?
weil ich denke mal es wäre ein krasser gegensatz zu meinem sp c1!

wobei ich ja gerade in meinem letzten thread meine gear slut attitude ablegen wollte,....

also frage ich das mal nur so aus reinem interesse ;)
 
Wenn du meinst das du nur mit dem Preamp den Sound hinbekommst, musste es wohl so machen und dir den 5012 kaufen :)

Allerdings bezweifel ich schon das du mit einem 1073 oder 1081 nicht ähnliches hinbekommen würdest vom Grundklang. Gerade für die beiden gibts ja ganz hervorragende Emulationen von UA und URS. Gerade bei UA werden soviel ich weiss auch die Eingangs-/Ausgangsübetrager emuliert was für einen authentischen Klang sicherlich von Vorteil ist...
Gibts auch einige interessante Plugins welche den Eigenklang der Hardware emulieren z.B. Colortone von TritonDigital.
Ich denke das du mit weniger finanziellen Einsatz und mehr Flexibilität gleiche/bessere/ähnliche Ergebnisse auch auf anderem Wege erzielen kannst.
 
hat jemand erfahrungen mit dem portico 5012?
Erstmal gibt es nicht einen Neve Preamp, sondern nen Haufen verschiedener Modelle. "DER" Neve Sound bezieht sich hauptsächlich auf den 1073 (bzw. eigentlich eher der 1290, wenn man jetzt nur vom Vorverstärker redet) und der Neve Portico hat eigentlich nix mit dem 1290 gemeinsam (mal vom Namen abgesehen). Der 1290 ist ein diskretern Class A Preamp. Dann gibts noch den 1081, das ist ein diskreter Preamp mit EQ und einer Class AB Ausgangsstufe.
Huh?
Ich geb ja zu, dass ich den Tuni manchmal auch nicht auf Anhieb verstehe ;-) Aber ich habe wenigstens die Ausrede, dass ich sowieso nicht gerade als hipster Groove-Meister und Beatz-Putzer der Community verschrien bin.
Wenn ich die Frage also sorgfältig analysiere und – auch inhaltlich – versuche zu verstehen, was der Mann will, komme ich zu folgendem Ergebnis: Er fragt, ob jemand Erfahrungen mit dem Portico 5012 hat.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen und muss mich nicht über die Auflistung esoterischer Zahlenkolonnen auslassen.

Zum Thema: Ich habe den Portico bis jetzt ignoriert, weil er mir verdächtig günstig vorkam, bei dem, was er angeblich kann. 700,- € pro Kanal und Neve-Sound? Macht mich nachdenklich. Inzwischen ist der Hype abgeklungen und die Meinungen haben sich bei „recht brauchbar“ bis „ziemlich gut“ eingependelt.
Von daher wäre ich an den Ergebnissen deines Tests sehr interessiert.
Genug [g=105]Gain[/g] für‘s SM7 hat er jedenfalls und wenn der Klang in die Richtung geht, die man annehmen sollte, kann das schon sehr prall für Rap sein.


Frank
 
ich bin mal wider am thema vorbei, aber bei der letzen produktion haben wir den 5042 vom distro geliehen bekommen und das raumsignal geslamt. das hat sich unverschämt gut gemacht, auch bei drumsubmix. Der fatso kostet ja nochmal einiges mehr.

ich halte gar nix von den neuen rupertneve designs. dann doch eher ein vintech oder telefunken pre.

und wenn du neve haben willst:

bei den slutz wird gerade Neve 1073s w/Marinair Xformers + 1079s gerackt für nur 15'000$ angeboten.

cheers
 
wieso haltest du nichts von den neuen rupert neve geräten ?
hast du etwa alle gehört ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben