Neun Piano Songs für die Mischmaschine

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
Schon mal was von Spectral Cleaning gehört?

Schon mal was von Prävention gehört ? ;)

Ich lebe seit über 20 Jahren davon, Stimmen aufzunehmen (Rundfunk) und ich kann Dir sagen: Manche Leute schmatzen nie, andere eben häufig. Da kannst Du dann Wasser trinken etc. was du willst, das Ergebnis wird immer eine Bearbeitungsorgie werden. Eine Profisprecherin in unserem Haus hat z.B. erst in reiferen Jahren mit dem Schmatzen angefangen - Diagnose: Hormonumstellung. Der Job eines Mixers oder Editors ist es mitunter auch, aus nicht perfekten Aufnahmen das Optimum herauszuholen. Wenn ich also eine tolle Gesangsperformance vorliegen habe, die halt kleine Fehlerchen beinhaltet, kann ich ja die technischen Möglichkeiten nutzen und nicht immer gleich herummosern. Peace!
 
Naja ;)

Was das Spectral Cleaning angeht, hast Du denn da Empfehlungen für erschwingliche und zuverlässige und handhabbare Tools (Windows, Mac) die man als Normalsterblicher seinem Standard- Werkzeugkasten hinzufügen könnte ? Gerne .... Imho ist das für Hobbyisten alles eben kein Standard und nur in sehr teuren Programmen wirklich nutzbar. Ich lasse mich da gerne eines besseren Belehren.

Ansonsten ist der Markus einer, der die Problem bestimmt beim nächsten Mal versucht einzugrenzen weil er für das Problem sensibilisiert wurde. Und wenn es nicht geht, weil der Preamp zu viele Hormone hat oder weil es eben so ist, dann ist das natürlich kein Grund, mit seinen Arbeitskollegen keine Musik zu machen und aufzunehmen. Und es ist kein Grund, sich nicht am Mix zu versuchen mit den Mitteln, die man gerade zur Verfügung hat.
 
Moin

Also die Sängerin ist ja wirklich supersupersupersuperfantastisch. Auch ich wollte das nochmal loswerden. Also nicht nur gut, ich meine fantastisch. Sogar noch ein Tick besser als meine Gesangslehrerin (oh das darf sie jetzt nich lesen :D)

lg
bird
 
ja, die Stimme ist wirklich sehr gut. Wir hatten ja schon mal vor 1-2 Jahren eine Vorstellung von der Betriebsfeier, deshalb war ich diesmal gar nicht so überrascht. Dass das Mikro echt gut ist und vor allem für Frauenstimmen, das wusste ich ja ;)
 
Ich habe mal "Fields of Gold" gepimpt.

 
Gefällt mir sehr gut. Der "poppigere" Ansatz, den Du gewählt hast, funktioniert für dieses Lied prima.

Vielen Dank.

An meinem Bürorechner zerrt das an einigen Stellen.
Bei euch auch?

Bei mir im Studio zerrt nix.
 
Bei mir zerrt auch nix. Aber ich höre momentan auch fast mono und sehr unzuverlässig.

Tschö,
Steffen
 
So an Hänsche habe ich mich auch mal probiert, etwas anders eqed...

 
"Hänschen Klein" ist das einzige Lied, das mir ÜBERHAUPT nicht gefällt. Das klingt mir viel zu bemüht und passt für mein Gefühl vorne und hinten nicht zusammen.

Im Mix (DocNo) ist mir die Stimme etwas zu nah/aufdringlich. Es wirkt so, als spiele der Pianist etwa 5 Meter entfernt, während die Sängern mir direkt ins Ohr brüllt. Das müsste m.E. mehr zusammen gerückt werden.

Das Klavier gefällt mir so aber gut.

Tschö,
Steffen
 
Im Mix (DocNo) ist mir die Stimme etwas zu nah/aufdringlich. Es wirkt so, als spiele der Pianist etwa 5 Meter entfernt, während die Sängern mir direkt ins Ohr brüllt.

Da ist was dran, wollte schon den Pianisten weit nach hinten schieben, die Stimme ist doch zu laut.
 
Was das Spectral Cleaning angeht, hast Du denn da Empfehlungen für erschwingliche und zuverlässige und handhabbare Tools (Windows, Mac) die man als Normalsterblicher seinem Standard- Werkzeugkasten hinzufügen könnte ?

Spectro von Schwa/Stillwell Audio
 
Ich nutze für Spektralbearbeitung izotope RX2. Etwas nervig in der Handhabung (schlechtes GUI), aber qualitativ für meine Begriffe recht ordentlich.

Tschö,
Steffen
 
Ich verwende für soche Dinge Samplitude. Die Luxusversion von Spectral Cleaning gibt's von Algorithmix, ist mir aber zu teuer. Generell sind (nona) halt leise Stimmen (so wie in diesem Fall) immer besonders nebengeräuschanfällig (weniger Stimme = mehr Schmatzen). Die Windgeräusche auf der Aufnahme sind ja auch nicht von schlechten Eltern (kein Popschutz??).
 
Ich verwende für soche Dinge Samplitude

Ja, dachte ich mir schon, aber das gibt´s noch nicht für Mac und wahrscheinlich auch nicht in den erschwinglichen Versionen sondern nur bei der ganz großen ?

Spectro von Schwa/Stillwell Audio

Hmm, Du kannst mich vielleicht Lügen strafen dass die ganz toll sind, aber ich sehe weder in deren FAQ/ Forum noch sonstwo irgendwo einen Hinweis, dass sich seit 2008/ 2009 irgend etwas bei denen getan hat. Auch kein Hinweis auf 64 Bit Unterstützung für AU Plugins auf Mac, gar nichts ... Also imho ... hätte ich da Bedenken, Geld zu investieren.

Ich nutze für Spektralbearbeitung izotope RX2

Aha. Ja, das überladene Gui hat mich auch schon mal vor weiterem Interesse abgeschreckt. Aber das Programm selber kann ja wirklich Einiges. Ich werde es mir mal ankucken, danke.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben