Neumann U87 nachbau

muggs

muggs

Reaktionen
0
hey leute,

ich hab gestern gehört dass es ein nachbau vom neumann u87 von rode gibt.. weiss da jemand was näheres?

Habe davon nix gehört (was aber nicht heisst, dass da nix ist)... aber sollen nicht fasst alle Röden irgendwie USI-Clones sein?

das nt2 (NICHT nt2a) war _äußerlich_ ein u87-clon, deswegen habens das einstellen müssen...

klanglich aber nicht ähnlich

das rode nt1 meinst du, glaub ich.
das wurde aber "verboten" wenn mich nicht alles täuscht und vom markt genommen.
deswegen gibt es das rode nt2 welches nicht ganz so nah daran kommt.

ich glaub, so war das....

Das Gerücht bezieht sich auf die alten NT1. Da ist aber nix dran. Ebensowenig wie mit den [g=45]BPM[/g] CR 73.

NT2...wie schon gesagt...die mussten sie dann aus dem Prog nehmen...von nem NT1 ist mir sowas nicht bekannt...

Der Nachfolger vom NT1 ist das [g=542]NT1-A[/g] und nicht das NT2.

Zitat RODE-Produktkatalog. S.16:

"Das RODE [g=541]NT1A[/g], ... der Nachfolger des RODEs Klassiker NT1 hat....."

Als Besitzer mehrerer NT1 kann ich kein Abbild eines Neumann feststellen. Da gibt es ganz andere, so z.Bp. Frame & C0.

Hartmut

Es war das alte NT2, weil es äusserlich gleich war und tendenziell die Absicht schon da war. Aber das ist über 10 Jahre her und klanglich sind Welten dazwischen...wobei das alte NT2 ziemlich gut klingt.

PS. Ich weiß aus erster Hand von ehem. Vertriebsmitarbeiter, dass es an sich kein 1.1 nachbau war, aber dennoch aus anderen Gründen der Verkauf verboten wurde.

Da das Thema alle Nase lang wieder auftaucht, habe ich mal die Öffentlichkeitsarbeiter von Neumann angeschrieben. Dann wird das mal wirklich geklärt. Äußerlich gibt es ja viele Ähnlichkeiten mit dem USI. Bicht nur bei den Aussies. Aber das ist nicht wesentlich. Es kommt auf die inneren Werte an! :D

RODE_NT2.jpg

NEUMANN_U87Ai.jpg

ah okay..

habe jetzt das alte nt2 gehört und fand den klang ansich super... nicht wie neumann aber trotzdem sehr gut..

überlege mir den nachfolger zuzulegen sofern keine großen differenzen zur ersten version auftreten.. weiss da jemand näheres?

Hier die Antwort von Neumann:

Grundsätzlich sind bestimmte Neumann-Designs - insbesondere Korbformen - in Europa geschützt und es ist damit anderen Firmen untersagt, diese zu verwenden. So weit ich weiss war davon auch das Røde NT1 betroffen.

intressant...

...dabe dachte ich immer das nt1 sähe dem [g=541]nt1a[/g] sehr ähnlich...und hätte damit weniger ähnlichkeit mit nem u87 als das nt2...

Noch mal, es ging damals um das NT2, denn Rode NT1 und NT1A sind dem U87 optisch nicht wirklich gleich, aber zueinander fast identisch!

Lieber Florian,

das war die wörtliche Antwort von Andreas Sablotny von Neumann. Also hat es anscheinend auch beim NT1 Probleme gegeben!

Vielleicht hat er ja geschwindelt.
Gibt kein Neumann, dass dem NT1 in Sachen Design irgendwie Probleme bereiten könnte.

Ari

er schreibt ja auch:

So weit ich weiss war davon auch das Røde NT1 betroffen.
vielleicht täuscht ihn seine erinnerung und er ist mit dem produktkatalog von rode nicht so vertraut.

ich kann mich im gegensatz dazu erinnern, dass es sich um das nt2 gehandelt hat :)

lg
flox

artcore schrieb:
Lieber Florian,

das war die wörtliche Antwort von Andreas Sablotny von Neumann. Also hat es anscheinend auch beim NT1 Probleme gegeben!

Hallo Andreas

wollte damit Deine Aussage nicht anzweifeln, aber "So weit ich weiss war davon auch das Røde NT1 betroffen." klingt nicht sehr selbstsicher und dass es um das NT2A ging habe ich aus erster Hand eines Rode-Vertriebsmitarbeiters.

Jetzt habe ich extra bei Neumann angefragt und jetzt wißt Ihr es schon wieder besser. Ihr Besserwisser! ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben