Neumann KH 120 A Nahfeldmonitor für Stück 599€

• Ersteller triangle
  • Erstellt am
Ach du Scheiße, jetzt muss man sogar erst Messungen machen um festzustellen ob Boxen zu einem passen oder nicht.
Man wird das albern hier. Wie machen es dann Leute wie Scheps die mit ihren Boxen umher reisen und in unterschiedlichen Räumen mischen?

Schaut, derselbe Raum bei mir, verschiedene Boxen gehabt und letztendlich bei Tannoy Ellipse 8 angekommen. NS10m waren scheiße auch wenn tausende auf diese schwören. Auratones auch scheiße.

Und mein Tisch juckt mich keinen Meter. Alles was ich höre, auch amtliche Mischungen höre ich mit Tisch.

Scheiß auf Neumann; Genelec for the win! :tatsch:

Ne, jetzt mal ohne Spaß. Genelecs sind einfach besser. Und meine Mischungen sowieso. Make Mixing Great Again!

Übrigens: Wer kleine Neumänner sowieso mit Subwoofer betreiben möchte, kann sich auch gleich die KH80 DSP anschauen, welche ungleich bessere innere Werte mitbringen und durch die kleineren Treiberabstände noch besser für's Nahfeld geeignet sind.

Naja, der Winkel muss halt stimmen, ich musste keine Messungen machen. Wichtig sind nur die Filter je nach Aufstellungsort anzupassen. Auf der Neumannseite steht bei welchem Abstand und wo wieviel abgesenkt werden muss. Dauert 5 Sekunden, dann sind sie angepasst.

KRK und M-Audio ist der SHIT überhaupt, ihr Noobs!

Jedem das seine , wenn Genelec und Tannoy für euch funktionieren ist doch toll.

Ist halt wie als Chef einer Firma, die einen Chefs wollen Mitarbeiter, die ihnen nach dem Mund reden(Genelec, Tannoy, KRK, M-Audio, Focal) und die anderen, die ihnen sofort sagen, wenn man was falsch macht(Neumann, ATC, PSI, Geithain, Quested).

*duckundweg*

Und wenn sie für andere nicht funktionieren dann ist es auch toll und kein Anwender Fehler, das ist der unterschied.
Ich erwarte nicht das jemand Tannoy gut findet weil ich es gut finde. Mir ist bewusst das Boxen nicht zu jedem passen.

Aber gleich von Anwender Fehler reden finde ich übertrieben :)

Und wenn sie für andere nicht funktionieren dann ist es auch toll und kein Anwender Fehler, das ist der unterschied.
Ich erwarte nicht das jemand Tannoy gut findet weil ich es gut finde. Mir ist bewusst das Boxen nicht zu jedem passen.

Aber gleich von Anwender Fehler reden finde ich übertrieben :)

Fehler ist Fehler. Das hat mit passen nichts zu tun. Wenn du lieber dem Ohr schmeichelnde LS benötigst oder dich dort wohler fühlst, ist das völlig ok und dann auch der richtige Monitor für dich. Nur sollte man den KH120 oder generell anderen LS irgendwelchen Mist unterstellen, wenn man schon bei den Basics wie Aufstellung, Kammfiltereffekt, Anpassung und Akustik vollständig versagt. Dann lieber gar nichts schreiben.:)

@DocNo

Du labberst Mist, um es auf den Punkt zu bringen.

Ich fand die KH120 viel zu wenig analytisch und hätte mir deutlich mehr Direktheit gewünscht. Aber es ist im Grunde müssig, über persönliche Höreindrücke zu debattieren.

Ich fand die KH120 viel zu wenig analytisch und hätte mir deutlich mehr Direktheit gewünscht. Aber es ist im Grunde müssig, über persönliche Höreindrücke zu debattieren.

Wenn du mehr analytische Monitor brauchst, kann ich dir PSI empfehlen. Die Transienten sind sowas von kristallklar, auch bei niedrigen Lautstärken. Mir war es zu viel(nicht gewohnt) und hat mich, so schien es mir, vom Gesamtbild abgelenkt(sehr subjektiv). Wenn ich das brauche, nehme ich eben mal zwischendurch Kopfhörer. Aber das ist, wie du schon sagtest, sehr vom persönlichen Hörempfinden abhängig.

Und was hast du jetzt? Und kommst du damit besser klar?

Du wirst lachen: Yamaha HS7 mit Sub. Hau rein, der Verkäufer hat auch gelacht. :)

PSI wäre son bisschen außerhalb der preislichen Range. Ansonsten waren auch u.a. Adam A7X im Rennen (zu Hifi, Bass unnatürlich gehyped), KS Digital C5(5), Dynaudio BM6A...

Auch wenn es nicht die geilsten Mixe der Welt sind - diese Funk Nummer und den puremix Beitrag habe ich auf den HS gemacht und finde, dass es deutlich besser klingt als vorher.

Mich haben die Neumann im Laden auch nicht überzeugen können. Da war etwas Merkwürdiges in den Mitten, hat mir nicht gefallen. Und da ich dazu neige, ohnehin im Bereich der oberen Mitten etwas zu viel rauszunehmen, hätte das diese Problematik eventuell noch verstärkt. Ich hab dann zu den PSI A17m geschaltet. Es klang, als ob jemand einen Schleier weggenommen hat. Alle Vorzüge der Neumann, aber ausgeglichener für mein Empfinden. Und die sind es dann auch geworden. Letztlich hört jeder anders und hat andere Gewohnheiten. Man muss sich selbst analysieren, seine Hör- und Mischgewohnheiten kennen und mit diesem Wissen bewusst hören und auswählen. Es ist eine Qual, lange auf Boxen zu mischen, die einem nicht entgegen kommen. Das Leben ist zu kurz für so eine Scheiße.

. Mir war es zu viel(nicht gewohnt) und hat mich, so schien es mir, vom Gesamtbild abgelenkt(sehr subjektiv). Wenn ich das brauche, nehme ich eben mal zwischendurch Kopfhörer.

Ja der Vergleich passt. Sie sind wie sehr gute Studiokopfhörer, unaufgeregt aber schonungslos, extrem dreidimensional und detailreich. Und genau das erwarte ich von Monitoren. Wenn irgendwo Überbetonungen sind oder der Kompressor nicht passt, will ich darauf hingewiesen werden. Und genau das machen sie.

was sie natürlich super als Abhöre zum Tracking und Editing empfiehlt. Obwohl da die KH 80 noch mehr Detail reindrücken sollen.
Warum hört man so wenig von der Neumann KH 80 DSP? https://www.thomann.de/de/neumann_kh_80_dsp.htm?ref=search_prv_9
Die Box wurde vor der Musikmesse 2017 angekündigt und ist kurz darauf auch verfügbar gewesen. Allerdings war damals die Software für den DSP wohl noch nicht fertig.
Vom Preis her ist die KH 80 rund 100€ günstiger als die KH 120, also sehr dicht beieinander.

Hier im Forum habe ich bis auf die Produktankündigung noch nicht viel über die KH 80 gelesen. https://recording.de/magazin/kh-80-dsp.4748/
Hat jemand "Neutrales" die KH 80 und die KH 120 im Laden oder gar im eigenen Studio gegeneinander antreten lassen?

KH_80_DSP_Frontal_f190.gif
neumann_kh120_f190_2.gif

links Neumann KH 80 DSP
4” Tieftöner
Abmessungen (H x B x T): 233 x 154 x 194 mm, Gewicht: 3,5 kg

rechts Neumann KH 120 A
5.25” Tieftöner
Abmessungen (H x B x T): 277 x 182 x 220 mm, Gewicht: 6,2 kg

Zuletzt bearbeitet: