Neumann KH 120 A Nahfeldmonitor für Stück 599€

• Ersteller triangle
  • Erstellt am
Gute Lautsprecher ohne Sub würde ich sie nicht betreiben wollen.

die sind halt so gebaut, dass sie von dem zuviel haben, was "eher weniger sein sollte", und das nicht haben, wovon manch einer gern mal zuwenig hat. Sie treiben dazu an, weniger mittig und mehr Badewanne zu mischen.

Ich muss auch seit über nem halben Jahr regelmäßig mit denen zurechtkommen, und schaff es einfach nicht. Ist mir zu krass weit weg von neutral.
Aber wahnsinnig schnell sind sie, und man hört sofort jegliche Summenkompression

was sie natürlich super als Abhöre zum Tracking und Editing empfiehlt. Obwohl da die KH 80 noch mehr Detail reindrücken sollen.

die sind halt so gebaut, dass sie von dem zuviel haben, was "eher weniger sein sollte", und das nicht haben, wovon manch einer gern mal zuwenig hat. Sie treiben dazu an, weniger mittig und mehr Badewanne zu mischen.

Ich muss auch seit über nem halben Jahr regelmäßig mit denen zurechtkommen, und schaff es einfach nicht. Ist mir zu krass weit weg von neutral.

Dann machst du etwas gehörig falsch. Die KH120 sind so ziemlich das neutralste, was es für Geld zu kaufen gibt. Stimmt die Akustik, Kammfiltereffekte ausgeschlossen, Filter an der Rückseite richtig(!) angepasst usw.?

derzeit kosten die Neumann KH 120 A bei Thomann Stück 599€ statt 699€
https://www.thomann.de/de/neumann_kh_120_a.htm?ref=search_rslt_Neumann+120_255902_0

triangle

Im Ergebnis musst Du entscheiden, und zwar nachdem Du gehört und verglichen hast. Es gibt zwar eine Hilfestellung hier, aber am Ende entscheidet, wie Du mit den Dingern zurecht kommst.

Es gibt erklärte Fans dieser Boxen hier - aber auch solche, dazu gehöre ich, deren anfängliche Euphorie relativ schnell verblasst ist. Für mich waren sie nichts - wenngleich ich nicht damit sagen möchte, dass sie "schlecht" wären oder so - aber ich hatte den Eindruck gegen deren "Werkssound" zu mischen.

Bei mir war es anders, mit der Zeit habe ich gelernt die Dinger zu schätzen. Sie zeigen einem halt, wenn man scheiße mischt. Das ist anstrengend und schreckt viele ab. Die KH120 richten sich auch nicht an Hobbymischer, die nicht so gerne die eigenen Fehler hören möchten. Das muss man vorher bedenken, wenn man sich die Teile anschafft. Ist bei ATC und PSI ähnlich, da kippen erst mal viele aus den latschen, weil sie auf einmal keinen vernünftigen Mix mehr hinbekommen. Lernen durch Schmerz, das sind die KH120.

Mir war klar, dass derartiges kommen wird. Ich habe die Speaker eher als vertuschend und schönfärbend empfunden. Die kleinen Woofer können im Grunde keinen halbwegs tiefen Bass abbilden, ohne andere Bereiche zu maskieren. Ähnlich falsche Freunde sind die sanften Hochtöner, die überhaupt keinen Aufschluss geben, ob man überzieht oder nicht.

Die 120er als hartes, ehrliches Pro Werkzeug darzustellen ist mM nicht richtig. Lernen durch Schmerz sind eher - vom Hörensagen - die NS10 oder - vom kennen - die HS7. Die Neumann tuen nie weh, selbst wenn man 10 dB bei 10K reinhaut, die schlucken das. Auf der anderen Seite quittieren sie einem einen Kick Drum Boost bei 60 Hz mit einem Haufen Sludge zwischen 100-300Hz. Den man rausdreht und sich wundert, warum der Shit wo anders komplett blutleer klingt.

Dann hast du wohl andere KH 120 gehabt als die meisten. Die Neumänner benutzt man auch nur im Nahfeld mit einem Subwoofer und dementsprechend abgesenkten filtern hinten an der Box, das könnte deine Erfahrung erklären.

Mir war klar, dass derartiges kommen wird. Ich habe die Speaker eher als vertuschend und schönfärbend empfunden. Die kleinen Woofer können im Grunde keinen halbwegs tiefen Bass abbilden, ohne andere Bereiche zu maskieren. Ähnlich falsche Freunde sind die sanften Hochtöner, die überhaupt keinen Aufschluss geben, ob man überzieht oder nicht.

Die 120er als hartes, ehrliches Pro Werkzeug darzustellen ist mM nicht richtig. Lernen durch Schmerz sind eher - vom Hörensagen - die NS10 oder - vom kennen - die HS7. Die Neumann tuen nie weh, selbst wenn man 10 dB bei 10K reinhaut, die schlucken das. Auf der anderen Seite quittieren sie einem einen Kick Drum Boost bei 60 Hz mit einem Haufen Sludge zwischen 100-300Hz. Den man rausdreht und sich wundert, warum der Shit wo anders komplett blutleer klingt.
Das klingt jetzt aber wirklich nach Fehlbedienung, falsche Anpassung und falsche Akustik, sorry dafür können die Boxen nix.

Ja, meine waren beide Montagsmodelle aus Bimba-Bumba-Land.

Das klingt jetzt aber wirklich nach Fehlbedienung, falsche Anpassung und falsche Akustik, sorry dafür können die Boxen nix.

Das sagst du jedes Mal, wenn ich Deine heiligen Boxen nicht kritisiere - sondern relativiere. Ist es so unerträglich, dass andere Leute eine andere Einschätzung haben?

PS: Es geht nicht darum, wie gut oder schlecht die Dinger "objektiv" sind - hier, Raum, Ort, Akustik, Dimension - haben sie es nicht gebracht. Next.

Na ja vielleicht solltest du an den angesprochenen Problemen erstmal arbeiten, bevor du neue Boxen testest sonst bringt dir das ja nichts. :p;)

Jaja, die bekannte Inkompetenzkeule. Ich hab die Dinger vor geraumer Zeit verkloppt und sie interessieren mich nicht mehr sonderlich. Klar - der Noob hat vor der schieren Übermacht kapituliert - oder was für ein markiger Duktus Dir sonst gelegen kommen mag.

Jaja, die bekannte Inkompetenzkeule. Ich hab die Dinger vor geraumer Zeit verkloppt und sie interessieren mich nicht mehr sonderlich. Klar - der Noob hat vor der schieren Übermacht kapituliert - oder was für ein markiger Duktus Dir sonst gelegen kommen mag.

Welche verwendest du denn derzeit?

Dafür gibt's die aktuell aber nicht mehr im Bundle, z.B. mit Ständer? Insofern man die benötigt, ist es nur geringfügig günstiger :)

Mir persönlich gefallen die KH120a ganz gut, bis jetzt. Wie hier schon erwähnt, würde ich sie aber für Mixing nur mit Subwoofer betreiben. Ich habe nebenbei die Genelecs 1029A laufen und muss mich an die Neumänner noch etwas gewöhnen bzw. einhören. Aber in den ersten Sessions mit etwas A/B bekomme ich ein Gefühl dafür, wie sie klingen und bis jetzt wurde ich noch nicht enttäuscht :)

Ich wollte an dieser Stelle nur kurz darauf hinweisen, dass ich derzeit ein Pärchen mit Eve Audio TS108 und zugehörigen IsoAcoustics-Ständern im Marktplatz anbiete.
Verkaufe sie auch nur, weil ich etwas bedeutend größeres anschaffe.
Kann aber für meinen Teil nur Positives berichten und ja, die meisten kommen auf den Neumännern am Anfang nicht zurecht, da sie eben nicht färben sondern einem zeigen, ob man mischen kann oder nicht. Man kann sich am Anfang garnicht richtig vorstellen, wie flach Eigenes und aber auch für Geld zu erwerbendes Klangmaterial klingen kann, dafür gehen aber sehr gut gemachte Sachen auch entsprechend auf. Genau dazu ist ein guter Monitor da und das soll er zeigen. Für angenehmes Hören gibt es andere Lautsprecher.
Fakt ist aber auch, wenn man nicht nur Sprache darauf bearbeiten mag, kommt man um die Anschaffung eines Subs nicht dazu, hat danach aber, entsprechenden Raum vorausgesetzt, eine sehr gute Fullrange Abhöre.
Klar, Hörgeschmack kann man nicht von der Hand weisen und in diesem Preisbereich fängt der definitiv an eine Rolle zu spielen, aber ich wage mich mal ganz provokant zu behaupten, dass man generell nicht in der Lage ist einen richtig guten Mix zu machen, wenn man es auf diesem System inkl. Sub nicht hinbekommt.

Ich kann den Hype um die KH120 auch nicht wirklich nachvollziehen (und auch viele der hier geschilderten Eigenschaften nicht). Aber ein LS muss halt auch passen, völlig egal was andere einem aufschwatzen wollen. Im Endeffekt zählt nur was hinten rauskommt... :D

ich kann nur von den kh310 sprechen. Mit Tisch ist nicht gleich ohne Tisch. Ohne Tisch perfekter Frequenzgang ab 1 khz, smoother Sound. Mit Tisch (Unterlass Duodesk) ergeben sich Kammfilter und der Sound wird etwas unausgeglichen und härter. Und 250 Hz deutlich angehoben (wofür es wiederum einen Dipschalter gibt, um das auszugleichen).

Wie auch immer, ich hab wieder meine Neumann BM6a am Tisch (mit Sub), und der Sound ist etwas entspannter, alles sehr musikalisch unaufdringlich.

Die 310 stehen nun an der rechten Seitenwand ohne Reflektorfläche (Tisch) und machen einen sehr guten Fullrange Job mit gnadenlos analytischem Klangbild ohne Kammfilter. Sogar für einen Dreieck von nur 1.40m klingts 3D.

Genauso sollte man die 120er mit und ohne Tisch separat bewerten.

Das mit dem Tisch kann ich bei den KH120 ebenfalls bestätigen.
Die scheinen im Mittenbereich sehr breit abzustrahlen.
Vorher hatte ich die M-Audio DSM3 (d'apolito Anordnung) die deutlich weniger Kammfiltereffekt an meinem Tisch gezeigt haben.
Die KH 120 Lautsprecher sind von der Unterkannte 20cm höher auf den Ständern wie meine damaligen DSM3.

Es ist sehr wichtig mit Kontrollmessungen (Messmikrofon) die Teile aufzustellen.
Mittlerweile bin ich sehr zufieden mit den KH120 und dem KH805.
Am Anfang nach dem Wechsel gegen die DSM3 wollte ich sie wegen den erwähnten Problemen schon retour schicken....