Neuling Frage wegen Verkabelung

A

Arrrgh

Registriert
06.08.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!
Erstmal vorweg ich bin ein totaler Anfänger was verkabeln am PC angeht etc.

So, nun zum eigentlichen Problem. Habe mir heute leihweise einen Korg Microkorg, Midikabel und die UM-3ex von Roland besorgt und mir die Demo Version von FL Studio 8 heruntergeladen. Die Eingabe per Keyboard und den enthaltenen Sounds von FL 8 funktioniert wunderbar. Nun zu meinen Fragen:

Ich kann die Sounds vom Microkorg nicht abspielen bzw. aufnehmen in FL. In der Hilfe von FL steht, dass ich den Microkorg mit dem Line-in meiner Soundkarte verbinden soll. Die große Frage lautet wie? Kann ich da ein X-beliebiges Kabel nehmen? Wo bekomme ich das her? Mag vielleicht eine recht dumme Frage sein, aber da das Zeug nicht mir gehört, möchte ich da ungern etwas kaputt machen.

Die 2. Frage: ich habe immer ein starkes Rauschen wenn ich auf "Aufnahme" klicke, liegt es daran, dass ich kein Line-in habe, oder daran, dass ich diesen "Ferrite Core" vom UM-3ex nicht richtig ums Kabel gezwirbelt bekommen habe?

Ich danke euch!
 
Arrrgh schrieb:

Ich kann die Sounds vom Microkorg nicht abspielen bzw. aufnehmen in FL. In der Hilfe von FL steht, dass ich den Microkorg mit dem Line-in meiner Soundkarte verbinden soll. Die große Frage lautet wie? Kann ich da ein X-beliebiges Kabel nehmen?

Also ein Kabel, was nicht passt, solltest Du jedenfalls nicht nehmen.
Ist doch irgendwie logisch, oder??
 
ja das ist doch logisch...
es geht mir nur darum ob ich irgendwas falsch machen kann... will sagen ob irgendwelche elektrischen Rückkopplungen geben kann, die das Gerät zerstören... wie gesagt ich bin totaler Noob was das angeht :)

oder willst du mir sagen, dass jedes kabel das passt "richtig" ist?
 
Soweit wie ich das interpretiere brauchst du ein schlichtes "Audiokabel", m.a.W. ein Kabel, das auf der Seite des Keyboards eine große und auf der des Rechners eine kleine Stereoklinke hat. Stichwort: Y-Kabel.
 
ah danke! ja, denke das wird das sein!
Vielen Dank!
 
Du kannst auch mal ein Rasenmäherkabel probieren, aber Du wirst sofort merken, dass das nicht passen wird.
Du siehst also: Selbst beim besten Willen kann man da kaum irgendwas falsch machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben