Neuling braucht Hilfe

• Ersteller Ersteller DJAE
  • Erstellt am Erstellt am
D

DJAE

Reaktionen
0
Hi zusammen.

Da ich ganz neu hier bin ganz kurz zu mir. Bin seid 10 Jahren Schlagzeuger und möchte gerne ins Homerecording einsteigen. Ich bin aber auf diesem Gebiet noch absoluter Grünschnabel.
Habe bereits einige Zeit auf den Grundlagen Seite geforscht, bin aber irgendwie noch nicht wirklich weitergekommen.

Was ich habe:

Laptop Acer Travelmate 8002. 1,5 Ghz Centrino, 1,25 GB RAM,
Desktop 1,5 Ghz AMD ATHLON 512 MB RAM,
eine olle Konzertgitarre,
midifähiges Soundkeybord Kawai KC 20 (uralt und mit meiner Meinung nach nicht zu gebrauchende Sounds),
normale Anlage,
brauchbarer Kopfhörer.

Was ich möchte:
Einfach erstmal ein bißchen rumdaddeln und ausprobieren. Mit der Gitarre ein paar Ideen einspielen, mit dem Keyboard auf irgendwelche cooleren Sounds zugreifen, meinen Gesang zum besten geben, und den ganzen Kram dann irgendwie arrangieren.
Als Schlagzeuger lege ich natürlich Wert auf gute Drumsounds. Mein eigenes Set muß ich aber nicht abnehmen, da mir dazu die Micros fehlen.
Am liebsten würde ich am Laptop arbeiten, muß aber nicht zwingend sein, wenn ich dadurch einiges an Geld sparen kann.

Hab ich überhaupt ne Chance mit einem max. Budget von 500 EUR, da was zu machen?

Freue mich auf euere kreativen Gedanken.

Lieben Gruß

Dirk

Brauchst du vielleicht einen [g=70]Sequencer[/g] z.B Cubase SE3 für 130 Euro? Oder eine Soundkarte von EMU, die genau soviel kostet?Ein Mischpult für ca. 150 -200 Euro? Das sind schon knapp
500 Euro.

Hi Industrial,

danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich sehe ein, ich hätte etwas genauer beschreiben sollen was ich nicht habe.

Also, was ich bestimmt brauche ist:

Ein Mirco, mit dem ich möglichst akustische Gitarre und Gesang aufnehmen kann, und ne brauchbare Soundkarte, und die am liebsten für den Laptop.

Bei nem Mischpult bin ich mir nicht sicher. Kann ich das nicht über Software machen?

Gruß

Dirk

Für den Micro bräuchtest du einen Verstärker(preAmp), der bei 150 liegt.
In einem Mixer ist ein Verstärker eingebaut. Dann brauchst du eine externe
Soundkarte z.B. [p=202]M-Audio Audiophile USB[/p].
Shure SM58 eignet sih wunderbar für Gesang und Instrumente, liegt bei
100 Euro.

Wenn du dein Micro an die Soundkarte anschließt, dann fehlt dir an Druck.
Ist einfach zu leise. Wenn du Bassbooster aktivierst, dann wird es zwar lauter,
aber die Qualität leidet darunter und es ensteht starkes Rauschen etc.

Wunderbar eignen - naja, kommt drauf an für was. Live klar, da ist das SM58 ne Marke, aber für ein Studio sollte es dann doch schon was Großmembran-mäßiges sein. Außer man heißt Grönemeyer...

Und was ist bitteschön ein [g=118]Bass[/g]-Booster?

Heißt das, mit so einem großmembranig-mäßigem Micro würde der Sound voluminöser klingen?

Gibt es nicht auch Soundkarten, die so eine preAmp bereits integriert haben?

Mit nem normalen dynamischen Mic hast du Klangverfälschungen drin, da diese Mikros einzelne Frequenzbereiche stärker wiedergeben. Ein Großmemban-Mic hat ein ausgeglicheneres Frequenzbild und wird daher in Studio's verwendet, da man hier möglichst neutrales Ausgangsmaterial zum weiterarbeiten möchte.

Es kann ntürlich sein, dass eine Stimme mit einem bestimmten dynamischen Mic gut klingt. Das sollte man aber vor dem Kauf testen (sollte man eigentlich bei allem machen).

Soundkarten mit Preamps gibt es an sich schon. Normalerweise aber in der Form eines externen Audio-Interfaces, dass per Firewire oder USB angeschlossen wird. Einfach mal in der Produktbewertung nachschauen.

Mit nem normalen Kondensator-Mic hast du Klangverfälschungen drin, da diese Mikros einzelne Frequenzbereiche stärker wiedergeben

jedes [g=116]mikrofon[/g] betont gewisse frequenzbereiche (im gleichen maße wie gewisse 'vernachlässigt' jetzt übertrieben gesagt), das gilt für dynamische UND kondensatormikros.

ein mischpult ist mit sicherheit nicht von nöten. wenn du mit deinem laptop arbeiten willst greif einfach zu einem kleinem usb/firewire interface (durchforste das forum mal mit der suche) das einen preamp an board hat, als mikro für stimme/akustikgitarre rät man hier immer gerne zum studio projects [g=332]b1[/g]/c1 (oder oktavas & mxl) dann noch eine kleine cubase version und fertig ist dein minimalsetup was die 500 euro sicher nicht überschreitet...

lg, christoph

Hi,

ich danke euch erstmal für die geduldigen Erklärungen. :-)

Wenn ich mit dem Laptop arbeite, kann es dann irgendwie zu performance Problemen kommen. Wird es da irgendwelche Aussetzer oder sowas geben, wenn ich z.B. ein paar Spuren aufgenommen habe und eine weitere einspielen möchte? Oder ist das mittlerweile kein Problem mehr?

Gruß

Dirk

dein laptop ist für audiorecording mit sicherheit geeignet. der übliche ratschlag ist (wie immer) eine externe hd zu benutzen. neben der erheblichen performanceverbesserung (hd kopf muss nicht ständig zwischen 'audioschreiben' und 'softwarelesen' hin und her zippen -> fragmentierung + schlechter schrieb/lesegeschwindigkeit sprich software stockt oder du kannst nur wenige spuren gleichzeitig bearbeiten) ist auch der sinn als ordentliches backup zu erwähnen. nachdem du dein projekt auf der externen hd gespeichert hast lässt es sich jan och zusätzlich auf die interne laptop hd sichern/kopieren).

hört sich jetzt wilder an als es ist -> ich hab mit meiner internen (5400rpm) platte 10 spuren 24bit/96khz aufgenommen ohne probleme. und bei gleicher auflösung ca. 30 abgespielt.

macht aber jedenfalls sinn, weiters wird auch eher zu firewire-interface lösungen geraten (geschwindigkeit/stabiliät). obwohl neue usb2.0 immer eine gute kritik bekommen...

lg, christoph

servus...

Als Soundkarte würde ich dir zu der Presonus Inspire raten. Kostet rund 200€, hat Mic Vorverstärker und kann auch auf Gitarreneingang umgestellt werden. Sie hat 2 Eingänge und 2 regelbare Ausgänge... Der große Vorteil bei dir wäre aber noch, dass Cubase LE direkt mit dabei geliefert wird, also schonmal wieder etwas gespart... Außerdem kannst du bei Bedarf auch mal einfach eine E-Gitarre einstöpseln... oder einen [g=118]Bass[/g]...
Die Karte ist mit FireWire an den Rechner verbunden, also sowohl für deinen Rechner, als auch für den Lap zu gebrauchen...
Dann noch ein Mic dabei (sowas wie Studio Projects B/C1) aber ich kann auch guten Gewissens zu einem Fame SKE C010 raten, für den Preis eine echte Alternative würde ich sagen. (99€ bei Musik-Store (Hausmarke))...
Damit kannst du bereits ordentlich durchstarten...

keep on rockin´
Heni

Kauf Dir doch einfach ein [g=116]Mikrofon[/g] mit USB-Anschluß !!

Na, was denkst Du denn, warum ich die ganze Zeit versuche, zu provozieren !
( Eigentlich wollte ich doch selbst damit auftrumpfen :x )

Vor vielleicht 8 Wochen hat ein Einsteiger mal nach sowas gefragt.
Da gab es das noch nicht, aber alle fanden die Idee nicht schlecht.

Fazit : So schnell kann es gehn !

http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1810&brandID=2

Der Preamp wird über Sopftware gesteuert.
Test in der aktuellen Keys.

Und was sagt die aktuelle Keys dazu? Würd mich ja schon mal interessieren, weil praktisch ist das teil auf alle Fälle.

Zitat :
Es entpuppt sich als tauglicher Partner bei der Aufzeichnung von Konferenzen, Reportagen, Podcasts und gelegentlichen Demoaufnahmen.

Find ich ok !!!

Am Laptop ist das sicher eine tolle Sache.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben