Neuling bräuchte Preamp/Micro Hilfe

  • Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Registriert
29.06.03
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ort
Ostfriesland
Punkte
355
Hey ho :)

ich habe heute angefangen mich mich dem Thema homerecording usw aus technischer Sicht zu beschäftigen und habe bereits einiges an Equipment empfohlen bekommen bzw den halben Tag im Forum gestöbert, habe aber auch noch einige Fragen.

Was das Mikro angeht, so habe ich mich weitestgehend für das Oktava MK-219 entschieden, würde aber trotzdem gern noch die eine oder andere Meinung darüber hören wie das Oktava Gerät im Vergleich zum Rode NT-1 klingt. Welches würdet ihr vorziehen für eine relativ tiefe, warme männliche Stimme ?

Nun wäre da noch die Frage noch einem günstigen Pre-Amp, über den ich sowohl die Vocals schön laufen lassen kann, den ich aber auch nutzen kann um eine e-Gitarre einzuspielen, also mit Verzerrung. Nach der ersten Sondierung des Marktes habe ich eigentlich folgende Modelle im Auge:

-Art Tube MP, der mir öfters empfohlen wurde (das wird darüber aber nix mit verzerrung, oder ?)

-Midiman Audio Buddy

-Presonus Tube Pre


Wäre schön falls jemand der Erfahrung mit den Amps hat mir vielleicht ein Stückchen weiter helfen könnte. :)
Ach ja...und sorry falls meine Fragen unpräzise sein sollte, versuche noch mich zurechtzufinden was den Technik-Kram angeht.



Regards,
~Empathy
 
Hi,

da Du ja schon mal eine Vorauswahl getroffen hast, wirds leichter ;-)

Das Røde würde ich in Deinem Fall nicht unbedingt in die engere Wahl ziehen. Es ist relativ mittig und in den Mitten dann wiederum relativ undefiniert (interessanterweise "kommt" da die teurere Version des NT1 mit Metallkorpus etwas besser ;-) )...

Das Oktava ist in den Mitten sauberer - hat aber auch einen sehr warmen Klang.

Etwas "seidiger" und transparenter kommt das Studio Projects C1 daher - das könntest Du durchaus mit in Erwägung ziehen (und wäre möglicherweise sogar für Dich zu emfehlen).

Grundsätzlich aber (ich habe den Spruch noch immer nicht auf einer Tastenkombination ;-) ): Ein Mikro nicht nur auf Empfehlung kaufen, sondern an der eigenen Stimme testen - da kommts auf die Stimme, den Musikstil und den Geschmack an.

Solltest Du in der Nähe von Frankfurt wohnen, könnte man ja mal etwas arrangieren...

Bei den Preamps muss ich leider von dem ART TUBE abraten, wenn es in der Preislage um gute Preamps mit zusätzlicher Röhre geht, kommen von denen, die ich kenne, hauptsächlich der Studio Projects VTB 1 und der Presonus Tube Pre in Frage. Der Micropreamp im VTB 1 gefällt mir einen Tick besser als beim Presonus - beide können sich aber mit den reinen Preamps wesentlich teurerer Geräte durchaus messen. Da Du aber auch mal Gitarre "schmutzig" über das Gerät aufnehmen willst, tendiere ich in Deinem Fall eher zu dem Presonus - der lässt sich mit der Röhre richtig schön in die Verzerrung fahren - das kommt beim VTB1 nicht so gut. Für reine Gesangsaufnahmen hat bei mir der VTB1 ein wenig die Nase vorn - als "Kombi" bin ich da eher beim Presonus.

Der Audio Buddy fällt von der Qualität der Preamps schon ein wenig gegen die beiden ab - er bietet aber für weniger Geld gleich zwei Stück. Im Grunde würde ich Dir, wenn Dein Geld reicht und Du nicht auf Stereoaufnahmen angewiesen bist, eher zu einem der beiden anderen raten. Hier hast Du neben dem besseren Preamp halt noch eine nachgeschaltete Röhre (reine Röhrenpreamps sind wesentlich teurer), die Du bei Bedarf "zumischen" - aber auch weglassen kannst.

Gruß Günter


music005.gif
..............................................................................
music007.gif
 
Danke für deine ausführliche Antwort...ist wirklich äusserst hilfreich. :)

In oder um Frankfurt wohne ich leider nicht...bin in Münster/Westf und das wäre wohl etwas übertrieben, aber thx für das Angebot ! :)

Was die Preamps angeht bin dann dann beim Presonus wohl besser bedient denn ´ne kombi muss es schon aus finanziellen Gründen leider sein.

Was deine Empfehlung des Studio Projects C1 angeht, so wollte ich mich mal kundig machen, habe das Model aber in keinem Shop gefunden.Vielleicht einer bekannt der das Modell führt ?


So...thx nochmal und bis später :)



Regards,
~Empathy
 
Hi,

wenn, dann würde ich das Mikro bei Digital Audio Service bestellen - geht allerdings nur telefonisch, da die keinen Onlineshop haben.

Der Musik Service hat die Studio Projects nicht lagermäßig da - und muss sie sich erst von Digital Audio Service schicken lassen ;-)

Gruß Günter

lachen011.gif
 
Ist jetz nicht direckt zum Thema...
doch @Magicynnii

hast du schonmal die Mikros von MusicStore Koeln getestet?

Die Fame Mikros? Ich habe öfters gelesen das die mit dem C1 vergleichbar seinen.

Frankfurt ist mir ein wenig zu weit weg. Sonst würd ich da mit meinem Mikro mal hinkommen und es von dir inspizieren lassen.

Ich selbst arbeite nämlich mit dem SKEC002. Das einzige was mich jetzt ärgert ist dass zum verhältnismäßig gleichem Preis tatsächlich das C1 von StudioProjects zu haben ist.

Naja... Ich werd dann mal fein weitersparen für meine Traummikros... Ich wollt die eben mal nur bescheid geben.

peace
-E-
 
Hi,

ich hatte mal ein Fame (wenn ich noch wüsste welches?) für ~ 200 Euro (oder hatte ich das noch in DM gekauft?) in meiner Sammlung - und habe es inzwischen wieder abgegeben. Nicht weil es so grottenschlecht war, sondern weil irgendwie der "Charakter" gefehlt hat. Das will aber nix heißen. Fame beim Store ist ganau wie T-Bone bei Thomann und Hitec Audio bei Musikproduktiv eine reine gelabelte Hausmarke - kein eigenes Produkt. Teilweise sind die Dinger baugleich - nur da den Marktüberblick zu behalten, fehlt mir der Einblick.

Nicht weil ich die Teile für schlecht halte, sondern weil ich weiß, dass es da halt teilweise unheimliche Fertigungstoleranzen und einige Qualitätsprobleme gibt, tue ich mich schwer mit diesen Mikros. Da sind mir dann Mikros von SP oder MXL lieber, die bei wahrscheinlich den gleichen Fabriken aus der Fertigung laufen - und Mikros können die Chinesen bauen - bei denen aber eine Eigenentwicklung davor und eine Qualitätskontrolle in der Fertigungsstätte - und noch mal in USA dahinter steht. Sicher werden die nicht jedes einzelne Mikro in seine Einzelteile zerlegen und wieder zusammenschrauben - aber auch eine Überwachung der Fertigung, Einzel- Funktionskontrolle und dann noch gründliche Stichproben bringt sicher mehr, als wenn die Mikros einfach nur vom Band in den Thomann-, Musicstore-, Musik-Produktiv-, Oderwasweissich- Karton purzeln.

Da kann ich wenigstens einigermassen sicher sein, dass ein Mikro eher wie das andere klingt - nicht ganz so wie bei Neumann oder AKG z.B. (und auch da werden "matched pairs" handverlesen) - aber im vertretbaren Rahmen. Wenn man dann zwei gleiche Mikros als Stereopaar einsetzt, werden die Unterschiede möglicherweise noch im messbaren - aber nicht unbedingt im hörbaren Bereich sein (zumindest, wenn sie nicht an High End- Equipment like Neve betrieben werden).

Ich habe eine Menge Mikros (derzeit z.B. 16 Großmembranen der niedrigen bis mittleren Preisklasse - genauer: bis 1000 Euro, konkret AKG C414 und Neumann TLM 103 als "Obergrenze") und Zugriff auf das eine oder andere teurere, hatte einige, die ich wieder weggeben habe - und bin als Freak auch immer interessiert, mal ein Mikro, dass mir interassant vorkommt, zu testen. Da kann es dann sein, dass mir ein Teil unterkommt, dass ich gerne hätte - aber mir nicht leisten will, weil ich ähnlich gute - aber günstigere schon beitze. (Oder am Beispiel Neumann U 87: das ich gerne hätte, mir es aber reicht, dass ich es mir ausleihen kann, wenn ich es mal brauche - ich habe mit dem RTT- Lomohead zumindest die Kapsel - auf einem anderen Mikrofon ;-)

So, genug aus dem Nähkästchen für heute *gg*

Gruß Günter


lachen022.gif
 
Danke für dein Post...

Ich finde's cool das du so viele Mikros hast... doch beneiden tue ich dich nur um das C414... das ist eins meiner "Traummikros" habe einmal damit meine Stimme recordet und bin schwer verliebt.

Sobald ich die Kohle zusammen habe hängt mir das Ding am Mike-Ständer!

ciao
-E-
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben