Bin noch Neuling und bräuchte Hilfe

  • Ersteller Sunshinegirl139
  • Erstellt am
Sunshinegirl139

Sunshinegirl139

Registriert
15.03.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo erstmal!

Ich benutze Samplitude 6 und habe ein Problem.
Ich habe einen CD-Track importiert und möchte nun, dass mir das Lied 4 Halbtöne höher abgespielt wird. Allerdings OHNE, dass die Sängerin eine schlumpfige Stimme hat. Geht das irgendwie? Es gibt ja auch CD-Player, die die Musik einfach höher wiedergeben...

Danke

Danii
 
soweit mir bekannt, wird alles gemeinsam angehoben , wenn musik, dann auch stimme. schlieslig ist es ja nur noch eine spur ... so müsste es auch bei den cd-spielern sein ...
 
Hallo Danii und herzlich willkommen auf HR.de!

4 Halbtöne höher entspricht ca. 26 Prozent (genau sind's 25,992105%) Erhöhung der Tonhöhe, da wird es mit der "Schlumpflosigkeit" schon etwas eng.

Es gibt ja auch CD-Player, die die Musik einfach höher wiedergeben...
Aber auch die sind dann verschlumpft... (Und wenn nicht, erreichen sie keine vier Halbtöne.)

Schlumpfige Grüße,
C:hristian :music:
 
Mhmm, na gut. Aber so richtig geb ich mich dann doch nicht zufrieden!!

Also es geht eigentlich darum, dass wir das Lied bei einer Hochzeit singen sollen.
So. Wenn ich jetzt das Playback dazu habe, dürfte es aber kein Problem sein, oder?
Stimme kommt ja von mir bzw. uns... Oder ist das dann ein arger Qualitätsverlust...
 
hab zwar kein samplitude aber wenn man eine aufnahme erhöht, dann wird sie irgendwann "schlumpfig", vier halbtöne dürften im grenzbereich sein.

man kann den track einfach schneller laufen lassed, dann wird die [g=349]frequenz[/g] höher.

wenn das tempo allerdings beibehalten werden soll, dann kommt man schnell in einen bereich, wo artefakte auftreten, das könnte bei zwei ganztönen schon der fall sein - je nachdem wie gut der algorithmus ist...

lg, 2mk
 
was ist das denn für ein lied?
vieleicht gibt es das ja als karaokeversion ...
da ist dann keine stimme drin und du kannst damit machen was du willst
 
Ja klar, das gibt´s als Karaoke.
Lacht mich bloß nicht aus: "Se bastasse una canzone" von Eros Ramzotti. Ist für die Hochzeit halt echt klasse! Die Karaoke-Version gibts bei http://www.playbacks.net
Nun ja, zum üben haben wir nur das Original, da wir noch nicht sicher sind, ob wir die Karaoke nehmen oder lieber gleich Noten bestellen und einen Pianisten fragen...
Aber mal zurück zur eigentlichen Frage:
Wenn ich die Karaoke höher mache, wird die dann icht auch quitschig??
 
alles wird schlumpfig, wenn man es zu stark erhöht außer [g=32]midi[/g]-dateien, also entweder keine halbtöne oder ne karaoke, die von sich aus höher is oder [g=32]midi[/g](kling wohl etwas schlechter) oder jemand fragen, der mit aus ner mididatei mit samplern und so nen gescheiten klang macht oder pianist...

lg 2mk
 
Äääähm Hi!
Han scho wieder so ne Frage:

Ich habe endlich ein [g=32]Midi[/g] von derm Playback gefunden. Das würde mir schon reichen, da es für diese Zwecke echt gut ist.
Mein Samplitude kann das aber nicht abspielen und schon gar nicht in wave konvertieren!!!
Hab´s von ner Internetseite: http://www.ndonio.it/Ramazzotti.htm

FRAGE: Kann man sowas überhaupt machen? Also ich mein` so umwandeln, dass wenn möglich ein wave dabei rauskommt. Und wenn ja, kann jemand von euch so was machen???

Grüßlis
 
geht alles, bin leider am lernen, hab erst nächste woche zeit ;)
 
ich könnts versuchen. wenn sich kein anderer meldet.
musste mir nur schicken und mir sagen, wie schnell du sie haben willst ...
 
steht doch im link ;)
 
2mk schrieb:
steht doch im link ;)

...also ich kann sie mir anhören, aber nicht auf den rechner laden. ich brauche schon die ganze [g=32]midi[/g]-datei
 
Alles, um was es geht, ist die Formant-Korrektur beim Pitchshifting. Die gab es m.E. in der 6 noch nicht. Falls Du Dir das mal anschauen, aber nicht das Geld für die neue Version hinblättern willst, gibts das auch im letzten und im aktuellen Audio Studio (MAGIX Music Studio).
Allerdings glaube ich, dass der Pitchshifting-Algorythmus nur für Solostimmen/-intrumente geeignet ist. Für ganze Titel dürfte das schwierig werden - aber probieren geht über studieren... ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
701
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben