Neuling bittet um Beratung (Minimal & co.)

  • Ersteller dennis1991
  • Erstellt am
D

dennis1991

Registriert
24.09.10
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich höre schon seit sehr langer Zeit elektronische Musik, Vorliebe ist Minimal.
Ich würde gerne für mich einige Tracks "produzieren", allerdings habe ich nicht sehr viel Ahnung von dem Vorgehen. Habe schon einiges von Delays gehört, [g=365]Synthesizer[/g], Plugins etc.. allerdings ist das alles mehr oder weniger schleierhaft für mich.
Mich inspiriert schon sehr lange die Musik von Paul Kalkbrenner und Lexy.. habe mir die beiden Kerle und mehrere Male Live beim Feiern angehört (FFM Berlin co.).
Habe gelesen, dass Paule z.B. Ableton Live verwendet im Zusammenspiel mit Synthesizern?!
Vlt könnt ihr mir so in etwa das Vorgehen bei der Produktion solcher Musik erklären, auf was ich achte muss usw. Welche Ausgangstöne muss ich zum Beispiel verwenden?
Mir geht es dabei nicht darum Kalkbrenner oder Lexy zu imitieren, ich würde gerne meine eigene Richtung finden und einfach etwas rumprobieren.

Habe die Ableton Live Demo jetzt gerade installiert und werde mal bisschen rumspielen, glaube aber ich komme nicht.

Wäre cool wenn ihr mir bisschen helft :)

Mfg
 
Habe die Ableton Live Demo jetzt gerade installiert und werde mal bisschen rumspielen, glaube aber ich komme nicht.

Upps, Du KOMMST nicht? Dann sollteste vielleicht mit was anderem spielen. ;-)
 
achte besonders auf die kreativen elemente! Sounddesign etc. Wenn das gut ist Mix und master von jemand anders machen lassen......
KURZ! Sei kreativ und fühle dich durch die technischen möglichkeiten bzgl. Klangverbesserung bzw qualität nicht gestört!
Das kann man mit ein wenig elan noch später ganz gut hinbekommen!

mfg
 
Sorry, ich meinte dass ich glaube nicht sehr gut zurecht zu KOMMEN! Haha :D

Wenn ich das richtig verstehe bedeutet Mix und Master quasi die einzelnen Soundelemente bzw. Kompositionen zusammenzuführen, zu einem Song?

Wenn ich mir Musik von elektronischen Küsntlern anhöre, wundere ich mich immer über die Vielfalt von Klängen und Melodien und frage mich, wie man solche hinbekommt. Was dient dabei als Ausgangsquelle?
 
mich düngt ich hab ein Dejavue ...



was hast du denn sonst noch für Equipment, also außer der Live Demo?
 
Hi Ableton ist sicherlich ein sehr gutes Einstiegsprogramm, wenn du dir die Suite holst hast du alles dabei was du für den Anfang brauchst. Einfach mal paar Videos auf Youtube schauen und es selbst ausprobieren, so kommt auch das Verständnis für die ganzen Regler, Effekte etc die es so gibt.
 
Wie meinst du das @N8Falke76?

Equipment eher nicht so. Könnte mir von nem Kumpel evtl ein Keyboard ausleihen. [g=365]Synthesizer[/g] gibts ja für nicht all zu viel Geld in ebay. Lohnen sich diese Hardware Dinger überhaupt noch?
 
Lohnen sich diese Hardware Dinger überhaupt noch?

Nee. Es gibt diverse Freeware Synths im Netz und natürlich auch die käuflich zu Erwerbenden VST-Synthesizer kannst Du ohne mit der Wimper zu zucken für die Produktion von Tracks verwenden. Nur - um ein Einspielkeyboard kommste nicht rum. Das Keyboard muss dabei nicht Klänge erzeugen können.
 
Nur - um ein Einspielkeyboard kommste nicht rum. Das Keyboard muss dabei nicht Klänge erzeugen können.

Sondern was dann?
Also ich habe es so verstanden, ich verwende ein Keyboard, spiele die klänge ein, und verändere sie dann? (Pitch Lage etc...)
 
dennis1991 schrieb:
Wie meinst du das @N8Falke76?

Equipment eher nicht so. Könnte mir von nem Kumpel evtl ein Keyboard ausleihen. [g=365]Synthesizer[/g] gibts ja für nicht all zu viel Geld in ebay. Lohnen sich diese Hardware Dinger überhaupt noch?

Ich bezog mich dabei auf Rechner, Sound Interface, Midi Keyboard, Kopfhörer bzw. Monitore? Ich will damit nicht sagen das du das alles brauchst, aber es wäre halt gut zu wissen was schon da ist.
 
In dem Fall, dass Du mit Softwaresynthesizern arbeiten solltest ist es ja so, dass die Klangerzeugung im Rechner stattfindet. Das Keyboard sendet dabei nur reine Steuerungsdaten, MIDI-Daten.
Es muss nur diese Daten rausgeben.
 
Ich bezog mich dabei auf Rechner, Sound Interface, [g=32]Midi[/g] Keyboard, Kopfhörer bzw. Monitore? Ich will damit nicht sagen das du das alles brauchst, aber es wäre halt gut zu wissen was schon da ist.

Nen guten Rechner habe Ich. Soundkarte von Creative und nen 5.1 Soundsystem. Kopfhörer ebenfalls. Welche Monitore meinst du? Den Bildschirm oder etwas anderes? Habe da mal was in der Richtung gehört. Was gehört zu einem Sound Interface alles dazu? Eigtl das was ich oben genannt habe, oder?

In dem Fall, dass Du mit Softwaresynthesizern arbeiten solltest ist es ja so, dass die Klangerzeugung im Rechner stattfindet. Das Keyboard sendet dabei nur reine Steuerungsdaten, [g=32]MIDI[/g]-Daten. Es muss nur diese Daten rausgeben.

Was genau sind diese Steuerungsdaten/[g=32]MIDI[/g]-Daten? Verstehe das Zusammenspiel nicht so..

Mfg
 
Wenn die Klänge im rechner erzeugt werden, benötigst Du nur das Keyboard als Befehlsgeber.
Also, du drückst die Note D auf dem Keyboard, dann geht von da aus nur der reine Befehl in den Rechner, da mit dem Softwaresynth ein D zu ezeugen. Ebenso verhält es sich mit Modulationsrad, Pitchwheel und anderen Potis etc.. die geben nur Befehle, die im Rechner entsprechend umgesetzt werden sollen.
 
Okay glaube ich habe es in etwa verstanden
Wie zu erwarten komme ich in Ableton nicht so wirklich zurecht :D naja bisschen einarbeiten, bei Fruity Loops war das ganze irgendwie etwas einfacher. Man konnte einfach die Töne die gespielt werden sollen markieren..

So wie hier zum Beispiel:

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cloudbuster schrieb:
Wenn die Klänge im rechner erzeugt werden, benötigst Du nur das Keyboard als Befehlsgeber.
Also, du drückst die Note D auf dem Keyboard, dann geht von da aus nur der reine Befehl in den Rechner, da mit dem Softwaresynth ein D zu ezeugen. Ebenso verhält es sich mit Modulationsrad, Pitchwheel und anderen Potis etc.. die geben nur Befehle, die im Rechner entsprechend umgesetzt werden sollen.


und das alles wird mit einer Creative Soundkarte äußerst ruckelig, wenn es überhaupt geht.

dennis1991 schrieb:
Nen guten Rechner habe Ich. Soundkarte von Creative und nen 5.1 Soundsystem. Kopfhörer ebenfalls. Welche Monitore meinst du? Den Bildschirm oder etwas anderes? Habe da mal was in der Richtung gehört. Was gehört zu einem Sound Interface alles dazu? Eigtl das was ich oben genannt habe, oder?

Mit Monitoren sind nicht BIldschirme sondern Boxen gemeint, die sich zum produzieren von Musik eignen. Ein 5.1. Soundsystem ist dazu nicht gedacht und ein Headset für Computer Spiele auch nicht ;)
 
aber zum rumspielen und kreativ sein reicht es ja
Mach erstmal einen song fertig und poste uns den dann mal.-....

Du brauchst heute eh nur noch eine software mit der du alles verwursten kannst....

SEI KREATIV! und mach erstmal was zu ende-

Beim Mixen helfen Dir hier dann ganz viele freundliche MusikInteressierte
die sogar schon für tausende Equipment bei sich herumstehen haben!

mfg
 
Okay, ich werde versuchen mal was zu basteln. Habe mir auch nochmal Fruity Loops Demo geladen und muss sagen dass ich damit viel besser zurecht komme. Habe links die Auswahl an Instrumenten und kann sie dann einfach in das Projekt ziehen.. bei Ableton Live fehlt mir das oder ich finde es einfach nicht.
 
Alle wollen sie Minimal machen..

..die Melo die bei ~3:30min passt mal überhaupt nicht zum Rest...

Nimm Vengeance Loops hau sie in Live rein - leg nen Moog Lopass drüber & ein Delay auf den Send & Spiele damit herum. Wenn du das mal beherrscht kannste hergehen & auch mal mit eigenen Sounds was basteln. Vorher hats keinen Sinn was eigenes zu basteln weil dir die Basics fehlen.

Und dann wirste schnell merken das die Kohle vorne und hinten zu knapp wird!
 
Moin.
produziere auch mit ableton. das es nicht in 2 Tagen clubtauglich wird ist klar. Ich denke am besten ist es, wenn du erstmal paar Loops baust und nicht grade komplette Tracks. Schau dir die Videos an die bei live dabei sind und nutze nur digitale Werkzeuge. Erst wenn du weist wie was geht, kannst du auch ideen umsetzen. Hier ein paar Sachen die ich mit live und hauptsächlich dem synthi plug "Massive" gemacht habe. www.myspace.com/jonassaalbach

viel erfolg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
M
  • Artikel
Interviews Funkstörung
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben