Neuling bekommt Cubase 3 SE...

F

Fraik

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin mir nicht sicher ob ich dies im richtigen Forum poste.. wenn nicht, einfach verschieben bitte ;)

Also, ich habe das Programm Cubase SE 3 + Studio Case 2 [g=77]VST[/g] Instruments geschenkt bekommen. Nun habe ich wirklich null Ahnung, wie das ganze funktioniert. Ich habe vorher noch nie recorded, gemixt oder was auch immer.. hab von der ganzen Technik halt wirklich keeine Ahnung..

Allerdings ist es schon so, dass es mich brennend interessiert.. Ich will das unbedingt lernen :D Ach ja, ich hab auch noch ein [g=32]MIDI[/g] studio controller, das "KONTROL 49" von Korg. Das ich natürlich auch davon nix weiss brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen.. Also, meine Frage, gibt es irgendein Tutorial/Buch/Kurs oder was auch immer wo man das wirklich von Grund auf lernen kann? Von Grund auf sollte man wirklich wörtlich nehmen

Wäre euch echt dankbar, ich hab das Programm halt installiert und naja.. kapier so ziemlich gra nix..

so long...

Fraik

Hi!

Bei dem Prog. ist ein sehr gutes Buch dabei - leis dies mla durch und frage dann wieder.
Von Grund auf kann man das so nicht alles erklären/sagen ...

Die Grundlagen haben nix mit Cubase an sich zu tun, das ist nun mal Recording-Grundlage...

Aber auch das wird im Buch angerissen.

Wenn du das alles Weisst, solltst du fomrulieren, was du machen willst und dann dementsprechend Fragen stellen - dann wird dir auch geholfen.

Ansatzpunkte wären:

Es gibt Audiospuren, Midispuren, Gruppenspuren, Effektspuren, [g=89]VSTI[/g]-Spuren ([g=89]VSTI[/g] = Virtual Studio Instrumente, also Software-Klangerzeuger)
Du kannst alle Spuren mit Effeten belegen und somit bearbeiten.
Jede Spur hat einen eigenen Volumenregler und eigene Effektmöglichkeiten.
So kannst du mischen.

Zum Aufnehmen, musst du eine Spur scharf schalten (roter Punkt) - die Bedineung der Transportfunktionen ist genau wie bei einem mp3-Player ... oder früher bei einem Tapedeck :)

Und nun lies das Buch mal durch!
Aöternativ wäre das Cubase-Skript von audioworkshop sicher interessant für dich. Und die Skripte über Mixing, Studiotechnik, Effekte, ...

Den Link zum Shop findest du hier auf der Seite im oberen Menü - audioworkshop.de glaube ich ...

Viel Erfolg, Randy

Hallo Fraik und willkommen auf Homerecording.de!

Fraik schrieb:

Also, meine Frage, gibt es irgendein Tutorial/Buch/Kurs oder was auch immer wo man das wirklich von Grund auf lernen kann? Von Grund auf sollte man wirklich wörtlich nehmen
Das gibt es.

Aber ich frag mal andersrum: Was würdest Du denn gerne machen, was hast Du bisher gemacht, was strebst Du an?

willkommen bei HR.de

will die gleich mal auf die Cubase-Forumseiten und Suchfunktion verweisen.
Hier kannst du viel lesen und danach mit deinem Programm testen. Ansonsten gibt es ein Handbuch oder geh auf die Steinbergseite, hier kannst du dir das Handbuch in deutsch als pdf ziehen.
Bei einer Frage, solltest du immer mit angeben, was willst du machen - [g=32]MIDI[/g] oder Audio - solltest auch dein Rechner und Soundkarte beschreiben. Nur dann kann dir jemand helfen. Oft gibt es mit dem Rechner Propleme, und da sollte man gleich von Anfang an einiges wissen.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier mal einen Link, welcher auf ein Video für Cubase verwieß.

Hartmut

für ganz von grund auf empfehle ich das buch "mixing workshop" von uli eisner. super geschrieben und bringt alles, was fürs recording wichtig ist, rüber. für den umgang mit cubase liest du am allerbesten das handbuch.

dann gibt es noch ein video (?), "hands on cubase" heißt es, was öfter mal gesucht und empfohlen wird. ich kenne es nicht, weiß auch nicht, ob es sich eher an fortgeschrittene oder anfänger wendet, aber du kannst ja mal nach googlen. mein erster tipp bleibt aber das handbuch - das brauchst du nicht noch extra zu kaufen und da steht ALLES drin.

Danke für die raschen Antworten :)

Habt mir zum Teil schon recht geholfen, werde mich in nächster Zeit auf jeden Fall intensiv mit der Thematik auseinandersetzen. Ja, das Handbuch, ich bin dabei es zu lesen ;) Allerdings wurde ich bis jetzt noch nicht wirklich schlau daraus.. Was wahrscheinlich daran liegt das ich von dem ganzen "Fundament" der Technik noch nicht viel weiss.

Was ich eigentlich irgendwann mal erreichen will.. Ich denke da an Hip-Hop Beats, bis ins elektronische hinein.. genauer kann ich darüber auch noch nichts sagen, erst mal will ich lernen was da überhaupt Möglich ist :)

Also, danke für eure Tipps, wenn ihr noch mehr habt das mir helfen könnte bin ich natürlich ganz Ohr.. ;)

so long

Fraik

Möglich ist alles!