Neues System und mehrere Betriebssysteme?!

  • Ersteller grillstern
  • Erstellt am
grillstern

grillstern

Registriert
20.07.06
Beiträge
120
Reaktionen
4
Punkte
188
Halli und hallo zusammen,

Die Tage habe ich endlich meinen neuen PC bekommen.

Gehäuse...............Big-Tower
Netzteil.................500 Watt SilentMax
Mainboard............Asus P5W DH Deluxe
CPU.....................Intel Pentium Core 2 Duo E6600
RAM.....................3GB DDR2-800
Grafikkarte...........NVidia 7900GTX
Soundkarte...........Creative Sound Blaster XFi
i/o.........................Hammerfall Digi 9652 (für Verbindung zu meinem DigiMischpult und arbeiten mit Cubase)
[g=226]Monitor[/g].................2x19" TFT
Laufwerke.............DVD-Rom/DVD-RW Brenner
HDD.....................1x240GB Systemplatte und 3x160 GB Daten-Zweitplatte

Der PC soll für meine beiden Hobbies her halten:

1. Musik machen
2. Zocken

Für Cubase möchte ich allerdings ein "sauberes" System benutzen. D.H. Unter dem Win-XP Setup soll nur die entsprechenden Audio Software/Treiber etc. installiert werden um dieses stabil zu halten.

Meine Gedanke:

"C:" (240Gb) - 1. WinXP System zum Zocken und Internet etc.
"D:" (160Gb) - 2. WinXP System mit Cubase und entprechender Software
"E:" (2x160) - (gespiegeltes Raid zur Datensicherung) Festplatte ausschließlich für die Cubase Projekte (Audiodateien etc.)

Meine Fragen:

...ist das ohne Probleme möglich in diesem System 2 Windows XP Versionen (je auf 1 Platte verteilt) zu installieren?

...macht der Gedanke des Raids für die die Audiodateien (Cubase-Projekte) Sinn oder wäre ein anderer Aufbau besser?

...andere Tips und Tricks? ;)

Wäre klasse wenn mir der ein oder andere aus Erfahrung vielleicht weiter helfen könnte!

Grüße
 
ich hab auch zwei betriebssysteme auf einem rechner, xp für musik und zocken...und 98 für internet. das funzt. wenn man xp als zweites draufspielt (auf 2. partition) installiert xp automatisch einen bootmanager. oder versuch zwei hardwareprofile anzulegen. arbeitsplatz/eigenschaften/hardware/hardwareprofile.
mit raidsystemen kenn ich mich nicht so gut aus. ich verwende eine zweite festplatte und dvds zur sicherung.
 
Hi!

Dürfte ohne Probleme gehen, aber das XP für Audio auch optimieren. Am besten XP, SP2 drauf, alle Optimierungen durchführen und dann so lassen. :)

Gruss,

Mike
 
Richtig. Außerdem nach der Installation und Optimierung wenn möglich ein Image ziehen. Dann kann das System im Notfall in ein paar Minuten wieder hergestellt werden. Acronis TrueImage 7 gibts immer wieder auf Heft-CDs.

Grüße,
Ingo
 
Das ist ohne Problem möglich. Allerdings ersetzt die Festplattenspiegelung das backup nicht, denn du kannst immer noch ohne Absicht Dateien löschen oder irgend ein Wurm aus dem Netz könnte auch mal an die Dateien kommen. Am besten machst du von Zeit zu Zeit ein Backup au eine externe Festplatte.

Gruss Sound-Freak
 
Es ist sehr sinnvoll, getrennte XP-Systeme für Audio und Spiele etwa auf C: und D: zu installieren!

Das funktioniert bei mir prima, und normalerweise reichen jeweils 10 GB für C: und D:, wenn man weitere Partitionen/Laufwerke für seine eigenen Daten erstellt.
Ich habe beispielsweise für die Spiele, meine Daten, meine Cubase-Projekte, meine Sample-Bibliotheken und meine Backups (Images von C: und D:) jeweils separate Laufwerke eingerichtet.

Da Du ja wahrscheinlich 4 SATA-Platten hast, würde ich Dir folgendes empfehlen:
1) Primäre Platte:
C: und D: für die beiden XP-Installationen, dazu noch ein oder zwei weitere Laufwerke für "Eigene Dateien" und Deine Spiele-Installationen
Dabei sollten wie gesagt C: und D: nicht zu groß werden, damit Du die noch etwa per Acronis auf DVD-Rs bzw. DVD-RWs sichern kannst (etwa jeweils 10 bis max 15 GB)
2) Zweite Platte:
Ein Laufwerk mit den Sound-Bibliotheken für installierte [g=89]VSTI[/g]'s
3) Dritte Platte:
Ein Laufwerk für Deine Musikprojekte (Audio Aufnahmen/Wiedergabe)
4) Vierte Platte:
ein Laufwerk mit Images von C: und D: sowie Backups etwa der "Eigenen Dateien" und Savegames Deiner Spiele.

Auf diese Weise kannst Du dank der durch SATA möglichen unabhängigen Festplattenzugriffe auf Deine Festplatten die maximale Audio-Performance aus Deinem System herauskitzeln.

Ansonsten kann ich Dir nur dringendst empfehlen, Dir das gerade herausgekommene Acronis TrueImage Workstation 10 zu kaufen:
Das ist das beste mir bekannte Programm zum Sichern ganzer Partitionen in Images und auch von Daten in Backup-Archive. Das arbeitet super, schnell und sehr zuverlässig. Angesichts Deiner Hardwareausgaben fallen die paar Kröten für dieses phantastische Programm auch nicht mehr ins Gewicht.

Beste Grüße
Werner
 
P.S.:

Die Windows XP Auslagerungdatei würde ich dann auf Deine vierte Festplatte legen, sodaß diese 4. Platte zusätzlich sinnvoll dazu beitragen kann, auf Deinem Audio-XP die maximale HD-Performance herauszukitzeln.

Gruß
Werner
 
eine bootmanager software brauchst du nicht :) habe 2 250 gb festplatten drin und auf jeder platte einmal xp :D nach jedem starten fragt mich der rechner auf welcher platte ich zugreifen möchte :D
 
P.S. 2:

Falls Du auf Deinem Raid-0-Verbund (Mirror) von Platte 3 und 4 bestehen willst, würde ich folgendes machen:

Platte 1:
Auf C: und D: die beiden XP-Installationen (max. 15 GB jeweils)
Auf E: ein Laufwerk für die XP-Auslagerungesdatei (6 - max. 10 GB)
den Rest (F:) für Spiele-Installationen

Platte 2:
Sample/Library Bibliotheken von VSTIs

Raid-0 Verbund von Platte 3+4:
Eigene Dateien
Cubase Projekte
Backup: Images (von C: und D:) und weiteren (regelmäßig zu aktualisierenden) Backups etwa von "Eigene Dateien" und Spiele-Savegames.

Gruß
Werner
 
Bei 4 Platten würde ich einen Raid 10 (sprich eins-null) empfehlen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
O
Antworten
34
Aufrufe
2K
ontariobeef
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben