Also, zumindest wäre es idealer, wenn Cakewalk selber wieder mehr OnBoard-Plugins programmieren würde, dies aber forciert, wie es bei anderen DAW-Herstellern ja gern gemacht wird.
Nun ja, darüber kann man recht unterschiedlicher Ansicht sein.
Ich sehe Cakewalk als Kompetenz-Hersteller einer DAW Software und weniger als Plugin-Entwickler. Das sind in der Audio-Softwareentwicklung nämlich recht unterschiedliche Dinge.
Gute Plugins zu programmieren ist nicht nur eine nette Oberfläche zu entwerfen, sondern es sind die Algorithmen welche letztendlich den klanglichen Unterschied ausmachen.
Daher sehe ich es eher als vorteilhaft, wenn Cakewalk strategisch gute Partner für die Plugin Entwicklung nutzt.
Nur eben ist da das Problem, was ist wenn der Partner nicht mehr kann oder will? Da stirbt dann eventuell die Weiterentwicklung.
Siehe zum Beispiel die ganzen Sonitus.fx Plugins in Sonar. Sind klanglich tolle Plugins, aber technologisch von vorgestern.
Bei dem Problem würde ich mir wünschen, wenn die finanzstarke Gibson Mutter entsprechend Partner einkauft und teilweise dann exklusiv für Cakewalk entwickeln lässt.
So könnte sich Cakewalk selbst auf Sonar und die paar wenigen Synths konzentrieren und andere ihr Know-How für FX-Plugins nutzen.
Ich hätte durchaus erwartet, dass Cakewalk oder Gibson irgendwann Overloud an sich bindet. Denn die Zusammenarbeit scheint da nicht schlecht zu sein und die Plugins von denen sind qualitativ absolut hochwertig. Besser als alles was Cakewalk jemals selbst als FX-Plugins entwickelt hätte.
Schön wäre es wenn die bei Sonar mitgelieferten Hauptplugins mal ein einheitliches Gesicht bekommen. So wie bei Studio-One oder zum Teil Cubase, wo jedes FX-Plugin ein gleiches, der DAW angepassten, Look & Feel hat.
Bei Sonar sieht das doch halt eher wahllos zusammengekauft aus, was es auch ist.
Aber rein von der klanglichen Qualität der bei Sonar mitgelieferten Plugins, spielt man in einer recht hochwertigen Liga. Vieles gefällt mir da klanglich besser als ich es von anderen DAW's kenne.
Nur noch Pro Tools empfinde ich da als Top of the Best. Und da ist man auch den Weg gegangen, dass man sich entsprechende Partner eingekauft hat.
-----------------
Das neue April Update "Dorchester" ist seit kurzem raus, bei dem nicht nur wieder wichtige Bugs gefixt wurden, sondern es auch einige kleine tolle Verbesserungen gibt.
_Markus