Neues Setup (Amp+Effekte)

  • Ersteller lingofant
  • Erstellt am
lingofant

lingofant

Registriert
29.01.05
Beiträge
545
Reaktionen
0
Punkte
602
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem Neuen Setup für live bzw. Proberaum.
Ich spiele in zwei Bands einmal Cover und einmal Punkrock.

Habe bis jetzt immer mit einem Behringeramp mit integrierten Effekten gespiel und das muss jetzt eindlich aufhören *g*.

Ich bin also auf der Suche nach einem Verstärker der Clean gut klingen muss und ich dann mit Effekten spielen kann. Integrierte Effekte oder besonders ein guter overdrive Kanal ist mir nicht wichtig, dafür gibt es ja Bodentreter.
Welchen [g=182]Amp[/g] könntet ihr mir empfehlen bis max. 500€?

Zu den Effekten:
Ich bin nicht der Soundtüftler der stundenlang an effekten rumschraubt das sie perfekt zum original passen.
Daher brauche ich eigentlich kein Multieffektgerät mit 100000 Effekten und ich brauche auch eine [g=182]Amp[/g] Modler.
Also nur standart effekte und am Besten zwei Pedale (Volume und Wah).
Preis ca. 200€

Oder soll ich mir doch lieber einzelne Effekte holen?

Gruß Timo
 
Moin!

Ich denke mal, Du meinst einen Combo ... oder?

Ich würde diese beiden mal antesten.

https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_112_gitarrencombo.htm
https://www.thomann.de/de/roland_cube_60_modelling_gitarrencombo.htm

Beim Roland bekommst Du echt viel für Dein Geld und das auch noch in guter Qualität. Der Peavey wird bestimmt mehr Durchsetzungsvermögen haben und einen guten Cleankanal. Crunch sowie HighGain kann der mit Sicherheit auch. Ich habe den ValveKing bisher nur im Clean/Chrunsh gehört. Da gefiel er mir sehr gut. Ein, zwei Bodentreter ([g=52]Chorus[/g], Delay) plus Volumepedal und WahWah. Fertig ist die Multikiste.

Für "Standarteffekte" plus WahWah und Volumepedal, wirst Du aber mehr als 200€ benötigen. Klar, kannst Du für den Anfang die günstigen Behringer Dinger nehmen. Beim Wahwah allerdings nicht sparen. Da finde ich das Minimum das einfach CryBaby oder das Morley CLW. Der Rest tut auch erstmal seinen Dienst. Ebenso das Volumepedal, sollte nichts supergünstiges sein, wenn Du vernünftige Kontrolle haben willst. Mein Favorit ist das Morley PVO.

Gruß

Marco
 
Hi,
ich weiss nicht ob ich jetzt so fürchterlich viel helfen kann aber eins wollte ich hier doch noch loswerden. Ich habe bis vor ca 2 Jahren einen Fender RocPro 700 gespielt, der lieferte genau das was du beschrieben hast, keine Effekte bis auf Reverb und einen [g=105]Gain[/g]-Kanal den ich getrost bei Seite legen konnte, aber durch den CleanKanal mit den vorgeschalteten Zerrern etc. war es verdammt amtlich. Einziges Manko der Kiste; er war zu laut! Ja, das war echt ein Problem, für zu hause zum Üben war er denkbar ungeeignet, der Volumepoti reagierte im Zehntel - Millimeter - Bereich!!
Was ich sagen möchte ist, check mal die Fender Nachfolger Combos an, die haben im Grossen und Ganzen einen guten Standard, und preislich kommst du dabei auch klar.

Gruss Holgi
 
Danke schon mal.

Der Peavy valve King 112 ist echt interessant. Da gab es ja auch einen Testbericht im [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] und da hat er auch super abgeschnitten.

Wie gut sind den die Fender Amps? Da sind ja alle geteilter meinung. Mir gehts mehr um die billigeren wie zum Beispiel der FENDER FM212R,
FENDER HOT ROD DELUXE BLACK, FENDER BLUES DELUXE REISSUE oder den FENDER DELUXE 900 DYNA-TOUCH III.
Welche Amps könntet ihr mir noch empfehlen?

Wenn ich mir ein paar einzelne Bodentreter Kaufe. Zum Beispiel Verzerrer, Chours, Delay, Wah Wah.
Komme ich da ungefähr an die Sounds von verschiedenen Bands hin wenn ich Cover spiele?
Oder ist das unmöglich.

Gruß Timo
 
wo ich mich ja auch schon mit dem thema neuer [g=182]amp[/g] beschäftige: peavey classic wurde mir aus vielen ecken empfohlen, soll sich wohl super mit tretern vertragen...hab mal im e-hafen geguckt und die amps gehen top in schuss für 360€-450€ weg (calssic 30 - 12"-speaker, 30 watt - und 30 watt sind laut!)
wär vielleicht mal ne überlegung wert...dann hast du auch noch geld für treter übrig

mfg drai

edit: @cover: also prinzipiell ist es gut möglich wie andere zu klingen...das meiste macht imho der song an sich aus...wenn du was von brian adams spielst und n sänger in front steht, der halbwegs wie er singen kann interessiert sich keiner mehr für den sound, sondern für den song
hab selber schon in coverbands gespielt und da hat nie ein hahn nach dem sound gekräht...das geht aber auch nur, wenn ihr das bis zur semi-semi-professionellen stufe treibt - für weiteres gibts dann auch schon teils ordentlich kohle fürs passende equip ;)

und warum? weil das durchschnittliche publikum (grade bei coverzeugs) keinen plan von musik hat
 
Keiner noch einen Komentar zu Fender Amps?
 
Also Fender Amps haben schon nen eigenen Klang. Der Eine mag es, der andere nicht. Habe nen kleinen Übungscombo "Fender Frontman". Nachdem ich nun die Rückseite auf gemacht habe (in 3 Teile gesägt und mittlere weggelassen) klingt der auch ganz ordentlich (wenn ich alle Eq-Potis 0 gestellt habe). Unangenehm ist bloss das starke Rauschen.

Anderseits steht von einem Freund hier zur Zeit ein Fender LondonReverb rum, der klingt schon extrem klasse und rauscht auch kaum.

Den FM212R würde ich, ohne ihn gehört zu haben aber vom Aussehen her, eher meinem Frontman zuordnen bzw. in der Liga deines Behringers. Würde also kein großer Fortschritt sein.

Auch wenn die Anderen aus deiner Auswahl mehr als das doppelte kosten, werden sie dich auch sicherlich um einiges mehr begeistern können! Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen - auch wenn es dann halt etwas länger dauert als bis Weihnachten ;-) , man behält diesen dann aber auch sicherlich länger ;-)

Und wenn der Sound noch etwas fetter werden soll, einfach noch ne zweite 12" Box dazustellen!
 
Also wie ich sehe muss ich mir die Fender amps unbedingt mal anhörn. Der Peavy Vave king ist auf jedenfall auch einer meiner Favoriten.

Sind die Bodentreter von Boss alle zu empfehlen oder gibt es da Geräte die nicht zu empfehlen sind?
 
Stimme Draiden zu!
Habe mir vor wenigen Wochen den Peavey Classic 30 gekauft.
Super Sound, kann so laut sein wie man es nicht für möglich hält, und das ganze für wenig Geld! Verträgt sich auch mit Effekten Super.
Klasse Teil und hat mir persönlich um einiges besser gefallen als die Fender amps in der Preisklasse.

Auf jedenfall anhören!
 
Hallihallo!
Ich hab den Fender Hot Rod Deluxe (hab ich in Draidens thread schon geschrieben), und finde ihn echt prima. Clean klingt er richtig fein, und die Zerre finde ich auch nicht doof (ziemlich dreckig - sahnige Leadsounds kann man vergessen, aber für old school punk und Indie genau richtig). Aber gerade wenn Du die Zerre aus Tretern holen willst, würde ich den an Deiner Stelle mal antesten, parallel zum Peavey Classic. Die beiden sind sich ziemlich ähnlich - clean hat meiner Meinung nach der Fender knapp die Nase vorn, was die Zerre angeht gewinnt allerdings der Peavey ziemlich deutlich (ist sehr flexibel). Zumindest für meine Ohren.
Ciao
Christoph
 
Ok,
Bin immer noch im schwanken welchen Verstärker ich mir jetzt wirklich holen soll aber da von meinem Weihnachtsgeld sowieso nicht so viel übrig geblieben ist wie ich gedacht habe *g* werd ich mir erst einmal ein paar effekte auf ebay holen.
Als erstes werd mich mir ein Wah Pedal holen.
Wie gut sind den die Dunlop Pedale von der MEchanik her?

Bei Volumen Pedalen kann ich da jedes nehmen oder muss ich da auf was achten?

Gruß timo
 
Hallo

Ich werfe jetzt noch diesen [g=182]Amp[/g] in den Raum:

Fender Hot Rod
https://www.thomann.de/de/fender_hot_rod_deluxe.htm

Sonst schau mal hier:
https://www.thomann.de/de/search_GF_roehren_gitarren_combos.html?pr=595a800


Fox AC-15 ist auch cool.
Wenn ich dich wäre würde ich einen Röhreamp nehmen.

Mein Setup ist:
irgend einen [g=182]Amp[/g] (meistens Fender Twin oder Mesa Studio 22)
Bodeneffekt: Ibanez Tube Scream TS9dx, Boss Bodenstimme gerät, Line 6 DL-4
manchmal noch: ELECTRO HARMONIX METAL MUFF

Du kannst mit Bodeneffekt aus vielen Amps noch was rausholen.
Ich glaube den Clean Sound ist sehr wichtig und das ist Fender spitze!!!

Schlussendlich ist ein [g=182]Amp[/g] immer eine gschmack Sache.

Was für Bands couvert ihr? Was für Band hörst du? Spielst du eher angezerrt oder vollverzerrt.

Das sind alles wichtige Fragen. Was du berücksichtigen sollst. Bei den Bodeneffekten gibt es oft auch die Regel das es sich lohn mehr auszugeben.

Bin mit günstigen Bodeneffekten schon oft entäuscht worden.

Gruss Michael
 
Volumenpedal ist dieses sehr gut:
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_vpjr_volumepedal.htm

Ich persöndlich habe mir vor Jahren mal ein Volumenpedal gekauft, jedoch habe ich es Live nur ca. 2 Mal gebraucht.

Ich mache alles mit dem Volumenregler von der [g=422]Gitarre[/g].

Ich sage dir nach vielen Gigs bist du um jedes gerät froh wo du nicht mitschleppen musst. Das gleich mit der grösse des Amps.

Gruss Michael
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
SlippyNo7
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben