neues Recordinginterface

  • Ersteller radio-opa
  • Erstellt am
R

radio-opa

Registriert
16.02.09
Beiträge
84
Reaktionen
21
Punkte
204
Hallo zusammen,

ich bin zzt auf der Suche nach einem neuen Audiointerface mit 8 analogen Aus- und Eingängen um mein Outboard Equipment daran zu betreiben, da mein altes Interface (Motz 8pre) mit einem Stereo- und einem Kopfhörerausgang etwas unpraktikabel ist. In meinem Rack tummeln sich derzeit ein DIY 1176, ein GSSL und ein Gyraf G9 die angebunden werden wollen und in Kürze kommen noch zwei Telefunken 672 und ein LA4 hinzu. Die ganze Geschichte sollte also 8 Klinken/XLR Outs bieten und die Möglichkeit haben bei Bedarf einen Ferrofish oder ähnlichen Wandler (mittels ADAT) zu betreiben. Preamps sind aufgrund des vorhandenen Equipments nicht unbedingt notwendig. Am liebsten wäre mir eine Lösung die Firewire und/oder USB bietet, PC und MacBook haben zwar beide Firewire, aber Firewire ist wohl nicht zukunftssicher. Das Budget liegt bei ca. 1000€.
Mögliche Kandidaten wären das FF800 (ist halt schon hart alt, bietet nur Firewire, aber für das neue reichts Geld nicht), die neuen Fireface UC oder UCX (haben leider nur 1x ADAT und teils die Linebuchsen vorne) oder z.b. das Motu 828 MKIII (welches WordClock, 2x ADAT + 8 Ein- und Ausgänge + 1x Mainout hat). Gibt es in dem Rahmen sonst noch alternativen? Das Zeug wird Hobbymässig genutzt um mit meiner Band Demo-/Vorproduktionen zu machen und ab und an mal befreundete Bands aufzunehmen.

danke schonmal
gruß tobi
 
Ganz klar RME UCX, wenn du mich in diesem Budgetrahmen fragst.
Da gibts auch kaum weiter was zu überlegen. ;)

Dass du unbedingt 2 Adat willst, hast du weiter oben noch nicht erwähnt.
Da hieß es nur 8 analog I/O. Und USB. Und das hat die RME in hervorragender Weise.


Grüße
Ari
 
Ich hatte sowohl die MOTU 828 MKII, als auch aktuell das Fireface UC.

Persönlich hatte ich kleinere Kompatibilitätsprobleme mit dem Treiber des MOTU, da hat sich sicherlich mittlerweile was getan. Aber auch ansonsten war ich mit dem MOTU nicht wirklich vollends zufrieden. Warum genau kann ich mittlerweile gar nicht mehr so sagen, irgendwas hat nicht so funktioniert.

Deswegen bin ich letztlich beim RME Fireface UC gelandet. Seitdem denke ich erstmal nicht mehr über Interfaces nach. Funktioniert, an Routing Möglichkeiten gibt es nichts was es nicht gibt und gerade bei der Performance des RME Treibers merkt man einen massiven Unterschied zu günstigeren Konkurrenzprodukten. Mittlerweile für ich auch das UCX nehmen, ich hab das UC nur dummerweise 3 Monate vor Erscheinen des UCX gekauft :)

Brauchst du denn insgesamt mehr als 16 Eingänge, oder nehmt ihr in großer Besetzung komplett live auf?
 
"da mein altes Interface (Motz 8pre) mit einem Stereo- und einem Kopfhörerausgang etwas unpraktikabel ist."...

Heisst was genau?

An das 8 pre könntest du ohne weiteres weitere Wandler über ADAT klemmen ODER das 8 Pre via ADAT an andere Audiokarten hängen, somit also durchaus weiterverwenden!

Mit USB UND Firewire sehe ich allerdings etwas schwarz.

In Frage käme durchaus das Moti 828 MK3, hat ebenfalls schon DSP FX onboard! Wie die Treiber mittlerweile sind, entzieht sich meiner Kenntnis, denke aber, man kann damit durchaus arbeiten.

Mit dem 828er als "Zentrale wärst du in der Lage weitere 16 I/O´s zusätzlich zu den 8 des 828 Gerätes zu fahren!

Wenn es dir um mehrere Kopfhörer Putputs geht, dann klemm dir nen Kopfhörerverstärker dahinter...theoretisch reicht da n Behringer Powerplay. Bei mehreren Headphone Mischungen musst du dir überlegen, wieviele du im Worst Case benötigst und wieviele Ausgänge du dann am Interface benötigst bzw am zusätzlichen Headphone Amp.

Mir erschliesst sich nicht hundertprozentig, WAS du genau möchtest und warum, das fängt bei USB/ Firewire an! Eventuell magst du ja mal mehr in die Tiefe gehen?

Zum Thema RME USB usw...das macht keinerlei Probleme. Das UC halte ich mittlerweile für fast "überholt", wenn man so will! Ich selber verwende n FF800 sowie ein UC, zusammen mit nem alte Digimax FS... .rennt alles einwandfrei und macht, was es soll!
 
Danke für eure hilfe!
@Feuervogel:Im Endeffekt geht es mir darum vorhandenes Outboard Equipment als externe Effekte mit einzubinden. Was eben mit lediglich einem Stereoausgang umständlich ist, da zum mischen nur der Kopfhörer bleibt und man die Spuren immer Boncen muss...
Ein 8 Kanal Wandler wäre auch eine option. Allerdings weiß ich nicht ob das mit der clock via Adat problemlos hinhaut...
 
Sollte es...austesten und gut ist!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben