Neues Notebook

• Ersteller NoSaxNoGood
  • Erstellt am
NoSaxNoGood

NoSaxNoGood

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Notebook für max. 600€ kaufen.

Bisher arbeite ich mit nem Pentium II (!!!), 1GB Arbeitsspeicher etc. Ich brauche das Teil für Live, um per Keyboard über externe USB-Soundkarte (Terratec Phase 26) den V-Stack anzusteuern (Plug-Ins: VSampler, GrandPiano etc.).
Schön langsam aber seeeeehr sicher stosse ich an die Grenzen - wen wundert's;-)

Auf was muss ich explizit achten, wenn ich in dem finanziellen Rahmen bleiben will?

Danke schon mal!

Für deine Frage gibt es nur eine Antwort: Die Erleuchtung

Das ist mein MacBookPro, dass ich verkaufe, weil ich ein Firmennotebook bekommen habe und 2 Notebooks (mit den selben Leistungsdaten) exakt eines zuviel ist. Wobei ich aber hoffe, dass das keine 600 bleiben :)

Grüße don_huberto

@don_huberto: Ich denke auch, dass das Teil für mehr als 600 weggeht - viel Erfolg bei Deiner Auktion;-)

@S_Dot: Grafikkarte ist mir egal, auf dem Teil wird nur Musik gemacht und vielleicht mal gesurft (wenn's mir im Übungsraum zu langweilig ist*grins*) - also wäre WLAN ned schlecht. Ansonsten muss das Ding "nur" meinen V-Stack und die Plug-Ins incl. Effekte verarbeiten.

WLAN hat jedes NBook, das du im normalen fachhandel bekommst. notebooksbilliger.de ist ein guter shop, kann man nur empfehlen. da kannst du auch links oben "profisuche", da kannst du nen maximal-preis festlegen, und auch displaygröße usw. - dann werden dir passende geräte angezeigt.

ich würde dir aber empfehlen: lieber 100€ mehr als zu wenig... du hast bei "besseren" notebooks oft mehr anschlüsse, zB auch solche dinge wie firewire, du hast ne angenehmere lüftung usw usw.

lenovo macht diesbezüglich recht gute NBooks. das verlinkte ist für den preis gut, aber es halt nur 3xUSB, kein firewire, was du ja vielleicht mal doch gerne nutzen möchtest. hier wären noch alternativen so 650-720€ mit Firewire:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_2_gigabyte_best_buy
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r61i_570d438_3072_mb

bist du zufällig student/schüler? dann könntest du den hier auch nehmen:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ks_837/lenovo_n200_2_gigabyte_ram_4_students_
oder den http://www.notebooksbilliger.de/pro...otebooks_837/lenovo_n200_2x20_ghz_4_students_ der hat sogar firewire.

Vorsicht bei Toshiba-Notebooks. Ich habe schon des öfteren von Audio-Drop-Outs gerade in Verbindung mit Firewire-Interfaces gehört.
Scheint an deren Lüfter-Steuerung zu liegen.

Außerdem sollte der Firewire-Chipsatz von Texas Instruments sein, wenn Du eine Firewirelösung bevorzugst.

Gruß
bollili

Nun, aufgrund der doch recht instabilen 4-pin-Firewirestecker rate ich eher zu einer PC-Card mit TI-Chipsatz, da hat man dann 6-pin-Anschlüsse, die bombenfest hängen. Mit dieser Karte habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ausserdem ist es ziemlich nervenaufreibend, ein Notebook nach dem Firewire-Chipsatz auszuwählen, da die Angaben der Vertriebe hier leider recht lückenhaft sind.

Lemon

Moin

Ich hab schon weiss gott wie viele Notebooks in den Fingern gehabt und kann sagen:

Alles unter 1500,- € ist meist nur ne Kompromisslösung, die im Detail schwächelt. Mutti z.B. hat sich für 800,- € ein Toshiba geholt, da gibts dann Bluescreeens bei der Webcam und das eingespielte Vista ist saulahm.

Also ein Lenovo T61 ist ne gute Investition, wer kompromissloses Multimedia will, sollte sich das 8710w von HP anschauen, mit dem ich SEHR zufrieden bin, was Musikproduktion angeht (abgesehen von der internen Soundkarte..)

Das Macbook Pro ist auch immer ein Qualitätskauf ohne Risiko.

Für 600,- € würd ich mir ein gebrauchtes T42 holen. DAS ist Qualität, das war das einzige Notebook von dem ich je sagen konnte: Makellos.

gruss
MK

Noch etwas: Wenn du mit nem Notebook optimal recorden willst, dann solltest du den Kauf eines PCMCIA Interfaces überdenken, z.B. RME Cardbus in Verbindung mit einem RME Multiface oder so.

Noch eine Adresse für günstige und solide Notebooks findest Du hier:
http://www.one.de

persönlich empfehlen kann ich auch lapstore.de

gebrauchte thinkpads! unglaublich zuverlässig mit restgarantie usw...
die benutze ich nur, und hab noch nie probleme gehabt!

BJ_Sanchez schrieb:
Noch eine Adresse für günstige und solide Notebooks findest Du hier:
http://www.one.de
da muss man aufpassen, die stellen die teile ja selber her aus "nackten" grundnotebooks. nicht dass die schlecht sind, aber es kann da seht umständlich werden bezüglich treibern&co, auch wenn man mal ersatzteile braucht, oder ersatzakkus.

Hi nochmal...

Ich hatte den direkten Verlgeich vom Lenovo R61 und dem MacBookPro (
R61 versus MacBookPro). Wie gesagt, Leistungstechnisch ist nicht viel Unterschied (Beides Santa Rosa Core 2 Duo 2,2GHz). Auf der Windowspartition finde ich das R61 sogar besser. Die Verarbeitung, die Anschlüsse und die Akkulebensdauer kann aber nicht mit dem Teil von Apple mithalten.

BTW: Hab ich schon erwähnt dass ich mein MacBook gerade bei Ibeh verkaufe :) - etwas Werbung in eigener Sache...

Grüße don_huberto

don_huberto schrieb:
nsdauer kann aber nicht mit dem Teil von Apple mithalten.

BTW: Hab ich schon erwähnt dass ich mein MacBook gerade bei Ibeh verkaufe :)

ja, mindestens 3 mal :D

wohn zwar in Österreich -> spart versand :)... ist aber teuer -> strapaziert Geldbörse :(

soundguy schrieb:
persönlich empfehlen kann ich auch lapstore.de

aber wenn es Probleme gibt hast du den miesesten Service und Support den man sich vorstellen kann (eigene Erfahrung)...

achja verkauft hier wer ein MacBook Pro ? :D

Hallo,

von Lenovo habe ich mehrfach aus dem Bekanntenkreis Abschreckendes zum Thema Garantieabwicklung gehört, die soll in Tschechien sitzen und recht überkompliziert reagieren, wenn überhaupt.
Ich habe derzeit ein Acer Travelmate 5720 mit XP pro im Einsatz, was bisher wunderbar stabil läuft. Der FW-Chipsatz ist sogar von Texas Instruments. Wenn mein neues Interface da ist (MoTu 896), kann ich mal weiteres berichten.

Viele Grüße
Klaus

Hallo,
erst mal danke für euer umfangreiches [g=94]Feedback[/g],
wie gesagt, ich brauche das Notebook "nur" zur plug-in verwaltung über v-stack (angesteuert über [g=32]Midi[/g]-Keyboard), nicht zum zocken, nicht zum recorden. Bisher bin ich mit meinem alten PentiumII-Hobel noch zurecht gekommen, aber langsam sprengt es mir den Rahmen.

Ich hab ne externe Soundkarte (Terratec) über USB dran.

was haltet ihr von dem (für 544€):
MSI Megabook VR610-T2326VHP
# Display: 15,4" TFT WXGA
# Prozessor: Intel Pentium Dual Core T2330 (1,6 GHz)
# Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2-RAM
# Festplatte: 160 GB SATA
# DVD-Brenner (Double-[g=85]Layer[/g])
# WLAN