Neues Notebook für DAW und CAD!

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.411
Reaktionen
229
Ort
33161
Punkte
2.352
Hallo,

ich bin gerade so am schauen was ein neues Notebook so können muss, da mein aktuelles Samsung R522 mit core 2 duo CPU doch etwas schwach auf der brust ist.

Was ich machen möchte ist:

Aufnahme mit Studio one 64 Bit.
Gitarren über virtuelle Amps TSE X50, Guitar Rig etc.
Drums Stevenslate drums,
Synth etc.


So wie das normale Mixing mit vielen Effekten, Ich bin son typ der immer schon die Slatedrums vorgemischt mit Halle EQ und Reverb beim aufnehmen mit laufen lässt weil es dann halt schon fett klinggt, aber meine CPu macht dann schon nach 3 Spuren TSE X50 und den Drums schlapp.

Also ganz normales Producing.

Desweiteren nutze ich das Notebook für CAD Konstruktionen, sowie mal nen Spiel und klar Office.

Hatte so an I7 CPU gedacht. Und 16Gig RAM welche Grafikkarte taugt halbwegs was auch für die CAD Programme und mal nen Spiel?

Ich möchte ein sehr zuverlässiges Gerät haben mit guter Verarbeitung.
Preis eigentlich gerne unter 1000Euro (gut 8 GIG RAMM würde ich später seperat dazu kaufen hauptsache die möglichkeit ist da )

Auf meiner Suche habe ich leider keine Samsung Notebook gefunden die 16 Gig Ramm verwalten, haben die keine Business Notebooks mehr? Ich finde mein aktuelles Samsung von der Qualität und so ganz gut auch Preisleistung was da immer ok?

Was haltet Ihr von den Lenovos hier gibt es gewisse Serien mit den ungefähren Merkmalen (Edge Serie) Ich habe mal gehört bestimmte Serien werden jetzt von Medion / Aldi gebaut und Qualitativ kein IBM/Lenovo mehr, welche Serien kann man kaufen?:

http://www.notebooksbilliger.de/not...+edge+15/lenovo+thinkpad+edge+e540+20c60044ge

was haltte Ihr von den HP Envy 15-j013sg i7 ?

Danke euch schon mal,
 
Hallo,


je nachden wie ernst du es mit CAD-Sachen meinst, solltest du eher bei der Think Pad w-Serie schauen (z.b. http://www.notebooksbilliger.de/len...k/eqsqid/782ae283-ee9e-4f16-9536-31af0763f1a6 allerdings nur ein I5... die I7 werden dann deutlich teurer). Die Rechner sind allerdings recht schwer ung groß und für professionelle Anwendungen gedacht. Haben aber den Vorteil, eine Firewire-Schnittstelle zu haben etc. (auch wenn es kein TI Chipsatz ist).

Insgesamt hat die Qualität der Lenovo Rechner, meiner Mienung nach, abgenommen. Auch bei den professionellen Geräten (ThinkPad-Serien). Insgesamt finde ich sie immer noch okay.

Falls du kein Firewire brauchst und die CAD Sachen sich in Grenzen halten, solltest du auch mit den meisten anderen Rechner zurecht kommen... da ist es fast egal, welche Marke.

Für die Sample-Sachen ist viel Arbeitsspeicher echt wichtig. Über eine SSD solltest du auch nachdenken.
 
könntest dir auch ein "altes" macbook pro kaufen. die haben unendlich power. late 2011 oder 2012er serie.

ich hab eins von anfang 2011 mit 16 GB RAM, 512 GB SSD von samsung und einem i7 mit "nur" 2 GHz aber das teil hat durch das speicher und festplatten upgrade so einen leistugnsschub bekommen das ich gar nich wusste wie mir geschiet xD

ich kann bequem ableton, reason und traktor aufmachen und hab noch genug reserve um ein 3D Spiel laufen zu lassen ^^

gut der preis dürfte deine 1000 euro grenze wohl noch leicht überschreiten aber ich sag mal das es eine absolut lohnende investiotion ist für eine lange zeit.
 
ich finde ja die neuen dell inspirons wieder ganz schick, und preis und ausstattung kommen eigentlich auch ganz gut hin, da kriegste sogar noch n 17 zoll touch display dazu. was ich bei regulären nicht-convertible-notebooks zwar bisschen albern finde, andererseits fühlt sich win 8 ohne touchoption irgendwie auch einfach nicht komplett an.

16Gb ram, terabyte platte (würde ich stattdessen auf SSD umkonfigurieren), i7 4510u (bis 3 GHZ) und ne nvidia grafikkarte mit 2GB ist auch drin. und du hast die option auf den (hervorragenden) dell service, für n hunni mehr gibts 3 jahre den next-day-vor-ort service, der wirklich klasse ist. dell ist ja n riesen kistenschieber, weswegen die techniker vor ort dann meist nicht gross nachfragen sondern einfach direkt die fragliche komponente durch eine neue austauschen. da kann man sich auch schon mal nach 2,9 jahren über eine ausgelatschte tastatur beschweren und kriegt das ding nochmal frischgemacht.

mit grafikkarten kenn ich mich allerdings null aus, keine ahnung ob diese nvidia was wuppt, aber besser als onboard grafik mit shared memory ist sie sicher allemal.

und die anschlüsse sind mit 4x USB3 auch in ordnung. alleine deswegen würde ich vom kauf älterer rechner dringend abraten, da sitzt du dann potentiell auf dem vielfach langsameren USB2 rum, was in dem moment in dem du auf externe storage zugreifen musst (was bei audio ja nun nicht unüblich ist) dann wirklich nervig wird.
 
Danke euch schonmal, das Dell Inspiron sieht ganz gut aus.

Wie viel Prozent schneller ist den ein aktueller cpu I7 4 generation im gegensatz zu einem von 2012 in einem Macbook bezogen auf die Rechenleistung Gerade bei Faltungshall und intensiven berechnugen im CAD/FEM Bereich? Weiß das einer so ca? MAC book würde dann aufjedenfall auch mit Win7 laufen parallel, gibt es da nachteile?

Danke
 
und intensiven berechnugen
Ich weiß ja nicht, was du wirklich brauchst... aber wenn's ordentlich CPU-Intensiv wird, dann sollte man sich schon fragen, ob es dafür unbedingt ein Notebook sein muss.

Die schönen GHz-Zahlen bringen auch wenig, wenn (einige) Geräte dann ohnehin runtertakten müssen, wenn die Temperatur zu sehr steigt und auf einem Desktop noch ein paar Kerne mehr drin wären.


MAC book würde dann aufjedenfall auch mit Win7 laufen parallel, gibt es da nachteile?

Das ganze mit SSD geht halt dann mehr in's Geld und die 1k-Euro sind eh schon recht knapp bemessen.

Wie auch immer, ein Freund von mir hat sich vor kurzem ein Lenovo IdeaPad Y510p gekauft, (i7 4700MQ - 4 cores, 16Gb, GT 755M), aber ich hab leider noch keine Rückmeldung erhalten, wie das Ding so tut...
 
macbook als windowsrechner würde ich auf keinen fall empfehlen. da hast du dann doppelte dateiverwaltung, musst den auf laptops immer noch kostbaren festplattenplatz aufteilen, und wozu? man braucht keine 2 betriebssysteme, und wenn du sowieso windows willst, dann ist ein wirklich auf windows optimiertes notebook definitiv die bessere wahl. apple hat da dann doch einen nicht von der hand zu weisenden interessenskonflikt. also, wenn du OSX willst, dann ist klar ein macbook pro die richtige wahl (überraschung), aber auf jeden fall nicht für windows.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben